Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Während der Wurmbehandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Während der Wurmbehandlung

Hallo!

Hab mich hier im Forum registriert, weil ich dringend Hilfe von euch brauche. Ich habe eine ca 4 Monate alte Bartagame und die is momentan in einer Wurmbehandlung. Leider waren die Parasiten hochgradig und deshalb sind laut Tierarzt 3 Behandlungen nötig. Die erste hat sie ganz gut vertragen und nach 2 Tagen war sie wieder sehr fit und hat viel gegessen, sie bekam so eine milchige Flüssigkeit zum schlucken und dann noch eine Spritze damit sie sich schneller häutet. Am Freitag bekam sie das ganze noch einmal aber seitdem hat sie weder was gegessen noch hat sie sich viel bewegt. Ich konnte gestern beobachten wie sie sich zusammengekrampft hat, das Maul aufgerissen und den Bart aufgestellt hat und dann hat sie wie wild herumgewedelt...was soll das heißen??? is das normal??? ich hab so angst um sie!!!! gibt es jemanden der Erfahrung mit so etwas hat???

Ahja momentan lebt sie in Quarantäne auf Küchenrolle und ne kleine Höhle zum verkriechen hab ich ihr drinnen gelassen. Frisches Gemüse und Obst geb ich ihr jeden Tag hinein und Wasser sowieso. Der Arzt hat gemeint ich soll sie alle 2 Tage baden damit sie Wasser aufnimmt!

Könnt ihr mir noch weitere Tips geben?

Vielen Dank!!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.11.2007, 14:03.

Hallo,
    bitte verzeih, ich schreibe rot zu deiner schwarzen Schrift.
    Prinzipiell kann dir keiner raten, denn wir sehen das Tier nicht und wissen auch die Behandlung nicht, dennoch möchte ich deinen Text mit Nummern versehen und dazu was sagen.
    OK?
    1. Leider waren die Parasiten hochgradig
    du sagst, sie ist 4 Monate alt und hochgradig voll Parasiten?
    Warum wurde das so spät festgestellt?
    2. Die erste hat sie ganz gut
    hier geht es schon los mit Rätselraten
    3. sie bekam so eine milchige Flüssigkeit zum schlucken und dann noch eine Spritze damit sie sich schneller häutet.
    ich nehme an, es wurde Panacur gegeben, aber welche Dosis und in welchen Abständen?
    und was ganz unklar ist, warum soll sich das Tier schneller häuten?
    Was für ein Medikament war das denn?
    4. Am Freitag bekam sie das ganze noch einmal
    welcher Abstand zur 1. Gabe und wieviel?
    Wer behandelt das Tier?

5. aber seitdem hat sie weder was gegessen noch hat sie sich viel bewegt. Ich konnte gestern beobachten wie sie sich zusammengekrampft hat, das Maul aufgerissen und den Bart aufgestellt hat und dann hat sie wie wild herumgewedelt...
    klingt nach Unverträglichkeit, Überdosis, ????????
    6. frisches gemüse und obst geb ich ihr jeden tag hinein und wasser sowieso.
    Obst streich vom Plan, kann sein, dass du Wasser verabreichen musst, aber wie gesag, keiner weiß was du gibst wann und wieviel.
    6.der arzt hat gemeint ich soll sie alle 2 tage baden damit sie wasser aufnimmt!
    spätestens jetzt würde ich den Arzt anzweifeln
    Behandlung ist schon Stress pur,
    Baden ist völlig untypisch für Bartagamen
    Und Wasser kann man einfach verabreichen.

Mein dringender Rat für das Tier: nimm es und bring es zum reptilienkundigen Terarzt. Warte bitte nicht auf noch mehr Meinungen.
    Alles erdenklich GUTE für dein Tier!
    Esther

p.s. es ist nicht notwendig mir die Fragen zu beantworten, ich stellte sie für dich. Natürlch kannst du hier weiter über deine Pflege reden, nur ein TA-Besuch muss Vorrang haben.
    Zuletzt geändert von Smaragd; 20.11.2007, 13:00.

Kommentar

1.
      Ja wir haben sie vor ca. 2 Monaten gekauft und waren dann auch routinemäßig beim Arzt, ca. 2 Wochen später hab ich dann mal ne Kotprobe vorbeigebracht. Die Ärztin hat gesagt das sie die Würmer schon von Anfang an hatte weil diese nur durch andere Tiere bzw die eigene Mutter übertragen werden können. Da wir sie alleine halten war klar dass wir sie schon so gekauft haben.

2.
      Die erste Behandlung hat sie meiner Meinung nach gut vertragen, anfangs war sie etwas träge aber nach dem 2ten Tag schon wieder voll aktiv und hat brav gefressen (so wie immer eigentlich)#

3.
      Leider weiß ich nicht was sie verabreicht bekommen hat, sie hat sie vorher gewogen und dann auf ihr gewicht die Dosierung abgestimmt. Die Ärztin meinte das in der spritze Vitamine drinnen sind das sie sich häutet, das soll angeblich gut sein wenn man Parasiten hat?? Ich hab ihr da mal vertraut.

4.
      10 tage abstand zur ersten Behandlung, sie wird von einem reptilienkundigen Arzt behandelt. Mir wurde dieser in einem Reptilienforum empfohlen und ich habe den Eindruck dass der Arzt sich gut mit Reptilien auskennt!

5.
      Das weiß ich leider nicht?! Aber wieso hat sie diese „Krämpfe“ erst jetzt und nicht schon am ersten tag???

6.
      Ich hab ihr zum Beispiel heut in einer kleinen schale geraspelte Karotten gegeben und ein paar Ministücke Mango...okay wenn Obst schlecht is lass ich das mal weg...

7.
      Soll ich ihr das dann lieber über ne spritze verabreichen das Wasser???

Ja ich werde eh noch einmal hinschaun, hab eh schon dort angerufen!

Danke für deine Antwort und Glückwünsche!!!
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.11.2007, 14:03.

Kommentar

Lädt...
      X