Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust bedenklich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsverlust bedenklich?

Hallo,
    Meine beiden kleinen Zwergbartagamen sind jetzt fast 2 Monaten im Winterschlaf. Das was mir gerade bisschen Bedenken macht ist dass die kleine 1 Gramm, die mittlere und die große 3 Gramm abgenommen habn. Normal dürften die doch im Winterschlaf garnichts abnehmen?

Könnte es an zu hoher Zimmertemperatur liegen? (22°C)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.11.2007, 23:02.

Zitat von Achim-schwarz Beitrag anzeigen
    Könnte es an zu hoher Zimmertemperatur liegen? (22°C)
    Ja!
    Begründung:
    Bei wirklich kalten Temperaturen (um 10°C) wird zur Winterruhe die Herzfrequenz und die Atmung extrem heruntergefahren und der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert.

Allerdings geht das nicht bei normalen Wohnzimmertemperaturen und RUHE hat nichts mit Wohnzimmerbetrieb zu tun!
    Bei den wesentlich kleineren P. henrylawsoni fallen 3g Gewichtsverlust doch schon auf und sollten alarmieren, die Bedingungen einer Winterruhe zu überdenken.
    Esther

Kommentar

Nur eine kurze Korrektur, meine P. Henrylawsoni stehen nicht bei mir im Wohnzimmer sondern Im Schlafzimmer in dem ich mich normal nur zum schlafen und zum füttern meiner Agamen aufhalte.
      Zum andren wollte ich noch kurz größen und Gewichtsangaben machen:
      die kleine 21cm 48g, die mittlere 23cm 57g und der große mit 26cm 81g.

Die Frage ist, was sollte am besten ändern? denn mein Schlafzimmer auf weniger als 20° runterzudrehen wäre für mich nicht gut (werde sehr leicht krank)
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.11.2007, 16:07.

Kommentar

Zitat von Achim-schwarz Beitrag anzeigen
        Die frage ist, was sollte am besten ändern? denn mein schlafzimmer auf weniger als 20° runterzudrehen wäre für mich nicht gut (werde sehr leicht krank)
        Hi,
        ich will nicht in deine Krankengeschichte eindringen und dir einen Vortrag zur Abhärtung und gesunden Schlaf halten

Die Frage steht zu deinen Tieren:
        Suche einen Platz, wo du die Temperaturen zur Winterruhe findest.
        Kannst du das aus persöhnlichen Gründen in deinem Wohnbereich nicht, dann suche Bekannte, öffentliche Gruppen, usw....
        Irgend ein Mensch wird dir doch helfen wollen und die Tierchen mal 3 Monate in seinen Keller stellen können.

Esther

Kommentar

Lädt...
        X