Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielleicht trächtiges Weibchen in Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vielleicht trächtiges Weibchen in Winterruhe

Ich habe 3 2Jährige Bartagamen 2Männchen und 1Weibchen. Die beiden Männchen sind in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden und verkriechen sich auch gelegentlich, deshalb denke ich, dass sie wohl in Winterruhe gehen wollen. Doch das Weibchen ist noch sehr aktiev und wird immer gieriger (genau wie als sie das letzte mal trächtig war) und obwohl sie nicht mehr zu fressen bekommt als sonst nimmt sie zu. Ist sie jetzt warscheinlich schon trächtig? Und wenn ja, kann ich sie dann trotzdem versuchen in die Winterruhe zu lassen? Kann da vielleicht irgentetwas passieren?

Hallo

damit du du es 100 % ig weißt, würde ich einen Termin beim Tierarzt machen und einen Ultraschall, ein trächtiges Weibchen nicht in Winterruhe schicken

LG

Anja

Kommentar

Hallo,

wann hast du denn das letzte Mal eine Paarung bzw. generell Balzverhalten eines Männchens beobachten können?

Hältst du eigentlich alle drei zusammen?

Gruß Manu

Kommentar

Wenn du mit Balzverhalten in den Nacken beißen und so meinst dann war es das letzte mal vor 3 Tagen. Ich halte alle 3 Tiere in einem Terrarium mit einem kleinen Hindernis als Trennwand, damit sie nicht immer zusammenhängen. Ist es wirklich nötig zum Tierartzt zu fahren (der nächstgelegenste reptielienkundliche Tierartzt ligt von mir aus km entfernt) kann ich dem Tier nicht den Stress ersparen? Ich könnte ja einfach versuchen sie mit den anderen in die Winteruhe zu lassen und wenn sie absolut nicht will könnte ich immer noch abbrechen und einen Teil des Terrariums beheizen. Aber geht das so einfach oder könnte das schlechte folgen haben wenn sie trächtig ist?

Kommentar

Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
          Doch das Weibchen ist noch sehr aktiev und wird immer gieriger (genau wie als sie das letzte mal trächtig war) und obwohl sie nicht mehr zu fressen bekommt als sonst nimmt sie zu. Ist sie jetzt warscheinlich schon trächtig? Und wenn ja, kann ich sie dann trotzdem versuchen in die Winterruhe zu lassen? Kann da vielleicht irgentetwas passieren?

Ist es wirklich nötig zum Tierartzt zu fahren (der nächstgelegenste reptielienkundliche Tierartzt ligt von mir aus km entfernt) kann ich dem Tier nicht den Stress ersparen? Ich könnte ja einfach versuchen sie mit den anderen in die Winteruhe zu lassen und wenn sie absolut nicht will könnte ich immer noch abbrechen und einen Teil des Terrariums beheizen. Aber geht das so einfach oder könnte das schlechte folgen haben wenn sie trächtig ist?
          Ist das dein ernst????? :wall: :wall:

Stress ist wenn das Tier trächtig ist und du sie in Winterruhe schickst, nicht nur Stress, sondern Lebensbedrohlich wegen Legenot bzw, kein Ablegen der Eier

Stress ist das Tier nicht in Winterruhe zu schicken, wenn die Männchen aus der Ruhe kommen wird eines der Tiere extrem Paarungswillig sein und dein Weibchen das nicht in Winterruhe war, auf teufel komm raus begatten

Also würde ICH zum Tierarzt, schauen lassen ob das Tier Eier im Bauch hat, wenn nicht in Winterruhe schicken, wenn ja Männchen zur Winterruhe aus dem Terrarium nehmen und das Weibchen in ihrem jetzigen Terrarium die Eier ablegen lassen

Ich halte alle 3 Tiere in einem Terrarium mit einem kleinen Hindernis als Trennwand, damit sie nicht immer zusammenhängen. Ich könnte ja einfach versuchen sie mit den anderen in die Winteruhe zu lassen und wenn sie absolut nicht will könnte ich immer noch abbrechen und einen Teil des Terrariums beheizen.

Das was du vor hast ist Schnick Schnack und Schnick Schnack braucht kein Mensch

Das ist meine Meinung zu dem Thema, vieleicht kommen noch andere Meinungen

LG

Anja

Kommentar

Tut mir leid, aber du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung was du deinen Tieren antust!!!
            Du kannst nicht mehrere Männchen in einem Terrarium halten!
            Außerdem ist es für das Weibchen eine Tortur mit zwei Männchen in einem Terrarium.

Wie kommst du auf die Idee ein schwangeres Weibchen in Winterruhe zu schicken, willst du sie umbringen!!

Entweder du läßt deine Tiere vernünftig bei ca 15 Grad Winterruhe halten, oder du machst garkeine, was für den Stoffwechsel der Tiere nicht von Vorteil sein wird, du kannst aber nicht einen Teil des Terrariums beheizen und meinen im anderen Teil Winterruhe halten zu können.
            Unsere Agamen haben im Keller ein separates Terrarium und halten dort schon seid sechs Wochen ihre verdiente Ruhe!!

Kümmere dich um deine Tiere, du hast die Verantwortung dafür übernommen!!

Kommentar

Wie kommst du auf die Idee ein schwangeres Weibchen in Winterruhe zu schicken, willst du sie umbringen!!
              Natürlich will ich sie nicht umbringen!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Ich hatte auch nur den Verdacht das das Tier schwanger ist, weil es gieriger ist als sonst- Eier sind nicht zu fühlen und das Tier ist auch nicht auffallend schwerer geworden. Ich war mir nicht sicher, ob es für das Tier schlimm wäre wenn es in einer so frühen Phase der Trächtigkeit in den Winterschlaf gehen würde- deshalb habe ich ja gefragt. Aber jetzt weiss ich es zum Glück besser. Ich werde jetzt zum Tierartzt fahren und dann werde ich wohl wissen ob sie trächtig ist.

Außerdem ist es für das Weibchen eine Tortur mit zwei Männchen in einem Terrarium.
              Wgen den zwei männchen- eines der beiden Männchen könnte genausogut ein Weibchen sein (und bedrängt das vielleicht trächtige Weibchen nie)da es der Tierartzt wegen dem noch recht geringen alter nicht feststellen konnte (das war vor c.a einem Monat).

Also würde ICH zum Tierarzt, schauen lassen ob das Tier Eier im Bauch hat, wenn nicht in Winterruhe schicken, wenn ja Männchen zur Winterruhe aus dem Terrarium nehmen und das Weibchen in ihrem jetzigen Terrarium die Eier ablegen lassen
              Genau das wrde ich jetzt tun.

Kommentar

Genau das wrde ich jetzt tun.
                Prima

Bitte berichte danach :wub:

LG

Anja

Kommentar

Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
                  Du kannst nicht mehrere Männchen in einem Terrarium halten!
                  Na sicher kann man das. Es gibt, wie überall im Leben, auch Ausnahmen. Also vorsicht mit zu schnellen Urteilen!
                  Ich habe auch 2 Männchen und 1 Weibchen und das nun seit 4 Jahren. Das eine Männchen ist der Boss und das andere verhält sich ruhig, macht keine Anstalten zur Paarung, Machtkampft etc. Er ist ein ganz lieber Zeitgenosse. Es geht allen 3 gut und ich denke, allen würde was fehlen, wenn einer nicht mehr da wär.

Kommentar

Zitat von Marianna Beitrag anzeigen
                    Na sicher kann man das. ...
                    Ich habe auch 2 Männchen und 1 Weibchen und das nun seit 4 Jahren.
                    So ein Satz in einem Forum, wo viele Neulinge unterwegs sind, grenzt an Anstiftung zur Tierquälerei ...

Zitat von Marianna Beitrag anzeigen
                    Das eine Männchen ist der Boss und das andere verhält sich ruhig, macht keine Anstalten zur Paarung, Machtkampft etc. Er ist ein ganz lieber Zeitgenosse. Es geht allen 3 gut und ich denke, allen würde was fehlen, wenn einer nicht mehr da wär.
                    ... das mag höchstens aus Deiner offensichtlich allzu vermenschlichten Sichtweise stimmen ... ansonsten kann man diese Aussage nur noch (nett formuliert) als gefährlichen Blödsinn bezeichnen ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Eigendlich wollte ich gestern mit dem Tier zum Tierartzt doch als ich Vorgestern nach hause kam hatte sie sich unter eine Holzplatte gegraben wo eines meiner anderen Tiere schon Winterschlaf hält. Insekten hätte sie genommen und außer dass sie ja etwas träge war, war sie ganz normal. Ich hatte sie herausgenommen weil ich ja mit ihr zum Tierartzt wollte, doch gestern Mittag war sie dann schon wieder da drunter. Heißt das jetzt, dass alles in ordnung ist und sie jetzt Winterruhe halten will, oder will sie jetzt trotz den "Eiern" im Bauch Winterruhe halten?

Kommentar

....sollen die nicht "leer" in die Winterruhe??? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, daß du bis jetzt normal gefüttert hast ?

Kommentar

Eigendlich wollte ich gestern mit dem Tier zum Tierartzt doch als ich Vorgestern nach hause kam hatte sie sich unter eine Holzplatte gegraben wo eines meiner anderen Tiere schon Winterschlaf hält. Insekten hätte sie genommen und außer dass sie ja etwas träge war, war sie ganz normal. Ich hatte sie herausgenommen weil ich ja mit ihr zum Tierartzt wollte, doch gestern Mittag war sie dann schon wieder da drunter. Heißt das jetzt, dass alles in ordnung ist und sie jetzt Winterruhe halten will, oder will sie jetzt trotz den "Eiern" im Bauch Winterruhe halten?
                          Und warum bist du nicht zum Tierarzt???????????????????????????????????

WIR und DU sind jetzt genau so schlau wie am Tread Anfang
                          :wall:

Anja

Kommentar

Hallo Frosch,

du kannst in deine Bartagamen nicht rein sehen.

Suche mit dem Tier einen Tierarzt auf und lasse die offenen Fragen abklären.

Und überwintere sie dann richtig. Nichts mit Trennwand, oder Teilbeheizung.
                            Das schadet mehr als es nützt.

Während der WR solltest du dich um einen Ausweichterrarium bemühen.
                            So wie du es jetzt handhabst ( Trennwand damit Ruhe , aber dann zu wenig Platz pro Tier) ist das nichts.

Grüße
                            Mirac

ohne zig " ?? " oder " !! ". Dadurch wirds auch nicht überzeugender . . .
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ich war vor einr Woche beim Tirartzt der hat alle 3 tiere einmal gründlich untersucht. Das Weibchen ist nicht trächtig und das es so gierig wurde lag daran, dass es sich noch ein bisschen "Winterspeck" anfressen wollte da sie nicht gerade dick ist. Daraufhin habe ich die Temperatur weiter runter gefahren und seid 3 Tagem haben sich alle 3 verkrochen.Mittlerweile ist die Heizung ganz heruntergefahren.

Ach ja wie viel Gewicht verlieren sie ungefähr bei einer Winterruhe?

Kommentar

Lädt...
                              X