Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung oder Territorialverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum regst du dich so auf? Das hier ist ein Diskussionsforum, da diskutiert man über alles Mögliche.

Eine Rotlichtlampe, na servus. Soweit ich weiß, kann die zu Hautverbrennungen führen.

Kommentar

Ja, genau...das leidliche Thema mit den Lampen. Einerseits können sich die Tiere verbrennen, andererseits gehen sie in eine kühlere Temperaturzone, wenn es zu war wird...super Logik. Dass sie die Lampe nicht erreichen können, wie ich geschrieben hab, wird einfach mal außer cht gelassen. Ich unterstelle meinen Tieren so viel Intelligenz, dass sie sich in einen kühleren Bereich verkriechen, wenn es mit der Wärme reicht.
      Und mal allen ernstes...wer von euch, ganz im Ernst, hat keinen Staub in seinem Zimmer?? Jeder holt seine Tiere mal raus, grade wenn sie zahm sind und gerne die Umgebung erkunden, gerade bei so neugierigen Tieren wie Bartagamen.
      Ich rege mich auf, wenn ich hier als letzter Depp hingestellt werde, obwohl ich mich gut um meine Tiere kümmere, mehrere Bücher zu dem Thema habe, mich jeden Tag mit ihnen beschäftige, was man von vielen Leuten nicht behaupten kann.
      Meine Tiere sind gesund, ich habe mich telefonisch bei einer Tierärztin informiert und ihr alle Haltungsbedingungen geschildert, sie konnte daran nichts negatives finden, das können wohl nur die Experten hier, die wohl alle tief in das Studium der Tiermedizin eingetaucht sind.

Kommentar

Ok, einmal noch in Ruhe, dann regst du mich langsam auch auf mit deiner aggressiven Art zu schreiben.

Tierärzte sind fürs Anatomische da, davon haben sie - hopefully! - jede Menge Ahnung, aber dass sie von jedem Reptil, das sie behandeln, die korrekten Herkunfts- und Haltungsbedingungen wissen, halte ich für ein absolutes Gerücht.

Und nein, mein Dicker kommt nicht aus dem Terrarium. Da ist sein Zuhause. Raus kommt er nur, wenn er zum Tierarzt muss. Früher als totaler Anfänger hab ich mich dem Menschlichen "ach wie süß, komm mal zu mir" auch hingegeben, aber dann schnell kapiert, dass das nur Stress für sie ist. Mein früheres Weibchen ist gern mal auf meine Hand gekrabbelt und auf meinen Arm, aber das höchstens mal eine Minute, dann wollte sie doch lieber schnell wieder in ihr Terrarium. Mein Männchen interessiert sich null die Bohne für mich, es sei denn, ich bringe Futter. Und das sollte auch so sein, es sind schließlich Reptilien.

Was die Lampe betrifft: Einfach mal ein wenig dazu lesen. Rotlichtlampen erzeugen nur an zwei Stellen Wärme, an der Lampe selbst und an der Oberfläche, an der das Infrarotlicht auftritt. Infrarot sorgt also für die direkte Erwärmung von Gegenständen, die Luft wird nicht als Wärmeüberträger genutzt. Dabei wird nicht nur die Oberfläche des bestrahlten Körpers erwärmt, sondern dringt tiefer ein, was eben zu den erwähnten Hautverbrennungen führen kann.

Wer mich korrigieren will, soll es gerne tun.

Jedenfalls habe ich keinen Plan, was eine solche Lampe überhaupt bringen soll - die Tiere wollen LICHT, nicht nur Wärme. Und zwar VIEL Licht.

Kommentar

Zitat von Wuermchen Beitrag anzeigen
          Ich rege mich auf, wenn ich hier als letzter Depp hingestellt werde, obwohl ich mich gut um meine Tiere kümmere, mehrere Bücher zu dem Thema habe, mich jeden Tag mit ihnen beschäftige, was man von vielen Leuten nicht behaupten kann.
          Hallo Wuermchen!
          Welche Buchtitel wurden denn zu der hier zu lesenden Meinungsbildung benutzt?
          B b Harte

Kommentar

Da ich die Tiere nicht unter die Lampe setze, sondern sie freiwillig hinlaufen und auch bleiben, können sie es ja nicht so mies finden. Zudem haben meine Tiere genug Licht, um direkt mal der Anschuldigung vorzubeugen, ich hätte zu wenig Licht im Terrarium.

Und dass ich meine Tiere mal raus hole, hat nichts damit zu tun, dass ich sie süß finde, die betteln darum, weil es ihnen Spaß macht, sie laufen im Zimmer herum und erkunden und "bezüngeln" alles. Dass deine Tiere das nicht wollen ist doch ok, jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit, da sind nicht alle gleich, also kann man sowas auch nicht verallgemeinern.

Meine Chamäleons kommen auch nicht raus..und ob du es glaubst oder nicht, meine Fische auch nicht, obwohl so'n Kugelfisch schon so süß ist, dass ich schon gerne mal mit ihm schmusen würde :wall:

Kommentar

Unter anderem Ihr Hobby Bartagamen und Bartagamen von DATZ, außerdem irgendein Buch, was ich mir geliehen habe.
              Zudem besitze ich ein Buch über Futtertierzucht, damit sie nur gutes Futter bekommen, ein Buch über Terrariengestaltung, ein allgemeines Buch über Reptilien und Amphibien, ein Buch über Chamäleons (die ich auch habe) und zudem noch eins über den Grünen Leguan, obwohl ich den nicht mal hab, sondern einfach aus Interesse, weil ich gerne einen hätte. Und da ich so unverantwortlich bin, habe ich mich dagegen entschieden, weil ich nicht genug Platz habe, wer hätte das gedacht?

Zudem habe ich mich (wie wahrscheinlich jeder) auf was weiß ich wie vielen Internetseiten schlau gemacht und gebe mir Mühe, dass es meinen Tieren gut geht.

Kommentar

Das is so lächerlich hier...
                Dann hau doch in nen anderes Forum ab wo keiner kritisiert und dich jeder für alles lobt.

Die sind dann aber auch bestimmt so nett und bedauern dich ganz dolle wenn du dort fragst warum "aus heiterem Himmel" aufeinmal deine Tiere sterben.
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

... Jeder holt seine Tiere mal raus, grade wenn sie zahm sind und gerne die Umgebung erkunden, gerade bei so neugierigen Tieren wie Bartagamen.
                  ... zum Glück nicht ...

... und gebe mir Mühe, dass es meinen Tieren gut geht.
                  ... nein, das machst Du nicht. Es will Dir ja niemand Böswilligkeit unterstellen, aber wenn Du Dir wirklich so eine Mühe geben würdest, hättest Du Dich vernünftig erkundigt, welche Lebensbedingungen Deine Tiere brauchen. Außerdem würdest Du aufhören, sie vollkommen zu vermenschlichen.
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Meine Tiere sind gesund, ich habe mich telefonisch bei einer Tierärztin informiert und ihr alle Haltungsbedingungen geschildert...
                    Interessante Schlussfolgerung!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                      Dann hau doch in nen anderes Forum ab wo keiner kritisiert und dich jeder für alles lobt.

Die sind dann aber auch bestimmt so nett und bedauern dich ganz dolle wenn du dort fragst warum "aus heiterem Himmel" aufeinmal deine Tiere sterben.
                      *lach* genau, ich melde mich dann in 10 Jahren nochmal, wenn es meinen Tieren immernoch gut geht.

Ich habe nicht das Ziel für alles gelobt zu werden, aber ich muss wenigstens auch nicht beleidigend werden, nicht wahr "Mr. dann hau doch ab". Wer sowas nötig hat, dem fehlen doch ganz klar die Argumente

Ja, wenn man eine Kotprobe einschickt und sich das Ergebnis telefonisch mitteilen lässt, dann is das durchaus logisch.

Genau, weil ich Bücher gelesen und mich informiert habe, auch nichts anderes mache, deshalb gehe ich falsch mit meinen Tieren um? Sehr logisch. Da sollte sich mal jemand das Buch Ihr Hobby Bartagamen ansehen...
                      Aber ich bin ja hier von Experten umgeben, wozu werden dann eigentlich noch Bücher gedruckt?:wall:

Kommentar

hmm hier ist schon wieder eine agressive Stimmung, bleibt doch alle mal sachlich und kritisiert auch so oder gebt Tipps, dass hilft mehr als Hau ab in ein anderes Forum ..

Würmchen, dass Du Deine Tiere mal kurze Zeit rausnimmst, daran sehe ich nix schlimmes, aber da gibt es hier sicher sehr kontroverse Ansichten und da wird man nie auf einen Punkt kommen...

Die rote Lampe halte ich allerdings auch nicht für geeignet, hoffe Du hast auch andere Leuchten im Terrarium...ich denke sie gehen deswegen so gerne unter die rote Lampe, weil sie Wärme suchen und in der Wohnung hast ja sicher keine Hitzepole und Du schreibst nicht wie lange die Tiere aus dem Gehege sind...

was mich allerdings erschreckt hat, ist der große Unterschied der 2, der eine ist ja deutlichst dicker wie der andere, sind sie denn gleich groß, sonst kann es echt gefährlich werden bei solchen Unterschieden...

Kommentar

Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
                          Würmchen, dass Du Deine Tiere mal kurze Zeit rausnimmst, daran sehe ich nix schlimmes, aber da gibt es hier sicher sehr kontroverse Ansichten und da wird man nie auf einen Punkt kommen...
                          ... ach den Begriff "handling stress" vergessen wir einfach mal und tun so als ob dazu nie bei Reptilien irgendwas veröffentlicht wurde.

*lach* genau, ich melde mich dann in 10 Jahren nochmal, wenn es meinen Tieren immernoch gut geht.

Aber ich bin ja hier von Experten umgeben, wozu werden dann eigentlich noch Bücher gedruckt?
                          In 10 Jahren ist dann vielleicht aus einem Wuermchen ein erwachsener Wurm geworden ... , der dann auch sieht, das die Art des Buches und der Autor viel mit dem Inhalt zu tun hat.
                          Und manche der "Experten" sind sogar vielleicht wirklich welche ...

B b Harte (... der sich hier manchmal ein extra Kuscheltierforum wünscht)

Kommentar

Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
                            Es ging auch nicht um "kurze Zeit herausnehmen", sondern darum, dass das Tier entweder im Bartagamen-Laufstall auf einer Decke (!!!) sitzt oder auf der Couch...

Würmchen, wie wäre es, wenn du deinen Tieren im Frühjahr ein großes Freigehege im Garten baust und bis dahin die Wohnzimmergeschichte einfach bleiben lässt?

Wie sieht es denn mit Winterruhe aus?

Sabine

Kommentar

Ich habe nicht das Ziel für alles gelobt zu werden, aber ich muss wenigstens auch nicht beleidigend werden, nicht wahr "Mr. dann hau doch ab".

Ja,
                              Hallo Würmsche,

mal dein eigenes "unagressives" Geschreibsel gelesen?

Quis ventum semina turbinen metet

Sorry, aber hier ist es nunmal so, dass die Leute kritisieren.

Niemand hält seine Tiere 100% richtig, wer dieses aber behauptet (wie du) hat nunmal keine Ahnung von den Viechern.

Und wenn es hier irgendwann so sein sollte dass keiner mehr kritisiert dann sind hier auch keine "Experten" mehr, weil sie die Schnauze voll haben von so Greenhorns wie dir angepöbelt zu werden.

Denk' mal drüber nach.

Dein Mr. Dann hau doch ab
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                                Quis ventum semina turbinen metet
                                Erhelle mich!

Kommentar

Lädt...
                                X