Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lampen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Lampen?

Hallo,

da wir nun bald das Terrarium fertig gebaut haben wollte ich fragen, welche Lampen man am besten hineinbaut. T5 Leuchtstoffröhren sind mir klar, die Osram Vitalux auch. Aber Welche Strahler nimmt man da am besten. HQI oder HQL? Und welche Brenner dazu? Habe gerade schon in Ebay gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Und gestern war ich im Bauhaus und wollte noch schnell nach PAR Birnen schauen, doch leider auch vergebens gesucht ( musst mich auch beeilen). Hat solche Birnen überhaupt jedes Bauhaus?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Maria

HQI ... werden Dir alle sagen, die nicht auf die Suchfunktion hinweisen ...

Kommentar

Hi,

also habe noch ein kleineres Terrarium, in dem ich meine Kleinen gerade aufziehe. Als Beleuchtung benutze ich hier, neben der LSR eine 100 Watt Basking Crystal Sun von Namibia und desweiteren eine handelsübliche 60 Watt Wärme Lampe.
      Das Terrarium ist jedoch auch nur 1,00*0,50*0,50 m, wie gesagt, zur Aufzucht!!
      In ein größeres Terrarium müssten dann mehrere von den o.g. installiert werden, damit eine adäquate Temperatur erreicht wird!
      Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß
      Burn

Kommentar

@Burn

Es geht lange nicht nur um die Temperatur, sondern v.a. auch um Licht und UV. Bei dir ist weder das eine noch das andere gegeben, das solltest du schleunigst ändern und nicht auch noch deine mangelhafte Beleuchtung weiterempfehlen.

@Maria

Klingt schon mal ganz gut. Auf HQL kannst du getrost verzichten, sie geben im Vergleich zu HQI/HCI wenig Licht ab und haben einen schlechten Farbwiedergabewert. Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/super-Aquarium-La...QQcmdZViewItem

Der dazugehörige Brenner wäre ok. Besser noch, da neuere Technologie:

http://cgi.ebay.de/PHILIPS-CDM-Lampe...QQcmdZViewItem
        (942)

Gruß Manu

Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten!

Wie wäre es mit dieser Lampe?
          http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-70-W...QQcmdZViewItem

Die ist ja auch dann ein bisschen billiger
          Und wo kann ich die PAR Strahler finden?

Gruß

Maria

Kommentar

@Magicmaus: die LSR haben UV Anteile 30% UVA und 8% UVB

Kommentar

desweiteren steht das terrarium gegenüber von einem Fenster, sodass es auch von Außen beleuchtet wird. Leuchtstoffröhren sind T8er..

Kommentar

Zitat von maria76 Beitrag anzeigen
                Hallo und Danke für die Antworten!

Wie wäre es mit dieser Lampe?
                http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-70-W...QQcmdZViewItem

Die ist ja auch dann ein bisschen billiger
                Und wo kann ich die PAR Strahler finden?

Gruß

Maria
                Ist auch ok, aber ich würde einen neuen Brenner kaufen. Bei dem steht nichts von Lichtfarbe dabei und auf das neu kann man sich nicht immer verlassen.

Wie groß ist denn das Terrarium?

http://www.lud.de/PAR_38_Lampen/prod...38-lampen.html Zum Beispiel. Gibts aber auch in eigentlich allen Baumärkten.

@Burn

Und, was sagt dir das? 30% UVA und 8% UVB von WAS?

Du meinst also, dass wir uns hier zum Spaß all die Lampen kaufen und dich hinstellen und sagen kannst, dass es bei dir mit ein paar tausend lumen hell genug ist? Klar.

Kommentar

Hallo,

@maria76: PAR-Strahler gibt es wirklich in JEDEM Baumarkt! Hier ein Link wo du dir angucken kannst, was mit den Dingern gemeint ist:
                  http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...ategorieid=289

@burn1985: Also dein Name "burn" scheint ja Programm zu sein! Wo steht denn dein Terrarium das du mit 160W Spotlampen den maximalen Temperaturbereich nicht überschreitest??? Wo du doch noch dazu Sonneneinstrahlung hast... Ich habe in einem Terrarium gleicher Größe 2x 39W T-5 Röhren + einen CDM-R Strahler mit 35W und 10° Abstrahlwinkel als Wärmespot... Und das reicht bei mir DICKE bei 18°C Raumtemperatur!
                  Und das mit den UV-Röhren würde ich lassen... die geben nicht genug UV-Strahlung ab, da hat Magicmaus schon recht.

Ich hab grade mal was zu diesem Namibia Crystal Dings Strahler gelesen... Das Ding würde ich ausbauen, Vollspektrumlampe mit UV bla bla bla. Selbst normale Halogenstrahler haben angeblich UV in ihrem Spektrum, aber natürlich nur minimal..... So auch bei diesen Dingern.

Gruß,
                  Nils

Kommentar

Hmm, also bei mir sind es im Terrarium unter den Spots ca. 50 Grad und ansonsten zwischen 26-30 Grad. Die T8 LSR und der Spot von Namibia wurden mir vom Verkäufer, der NUR Reptilien verkauft empfohlen. Wobei ich mir auf der Terraristika am kommenden Sa. eine T5 anschaffen wollte, da ich gelesen habe, dass die besser zur Haltung geeignet sind =)

Kommentar

Zitat von burn1985 Beitrag anzeigen
                      Hmm, also bei mir sind es im Terrarium unter den Spots ca. 50 Grad und ansonsten zwischen 26-30 Grad. Die T8 LSR und der Spot von Namibia wurden mir vom Verkäufer, der NUR Reptilien verkauft empfohlen. Wobei ich mir auf der Terraristika am kommenden Sa. eine T5 anschaffen wollte, da ich gelesen habe, dass die besser zur Haltung geeignet sind =)
                      Der übliche Zoohändler-Blubb. Kannst dich mal durchs Forum lesen, bist nicht der einzige, der auf diese Fachidioten reingefallen ist.

Und mit einer T5 ist es nicht getan. Wenn dann schon ein Doppelbalken. Am Besten einen, den du dann auch im großen Terrarium verwenden kannst (sprich: Ist das jetzige aus Glas, einen längeren Balken nehmen und auf das Terrarium "legen").

Gruß Manu

Kommentar

Mich stellt das nun aber auch vor ein Rätsel ... Heisst das, das die T5/2flammig reichen würden, in Verbindung mit 2 Spots für die Sonnenplätze? Oder nun doch noch einen 70 Watt HQI dazu, oder wie ... ?

Kommentar

Also,
                          das kommt auf die Größe des Terrariums an. Bei kleineren Terrarien wird man mit nem T5-Doppelbalken und ner 70W HQI/HCI das Innere bald zum Glühen gebracht haben. Dazu muss man jetzt aber sagen, dass bei der Bartagamenhaltung kleine Terrarien bestenfalls zur Aufzucht von Jungtieren verwendet werden. "Normale" Terrarien für Bartagamen sollten so groß sein, das man locker nen T5 Doppelbalken und eine HQI/HCI, im Idealfall soger mehr, verbauen kann.
                          Alternativ kann man auch versuchen das Terrarium nur über HQI/HCI zu beleuchten. Nur T5 würde ich sagen ist zu wenig!
                          Je nach Größe, besonders aber Höhe, des Terrariums kann man vllt. sogar nen 150W HQI/HCI Strahler verbauen.

Gruß,
                          Nils

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
                            Mich stellt das nun aber auch vor ein Rätsel ... Heisst das, das die T5/2flammig reichen würden, in Verbindung mit 2 Spots für die Sonnenplätze? Oder nun doch noch einen 70 Watt HQI dazu, oder wie ... ?
                            Ja, das seh ich ähnlich wie Dr.Evil. Ein ausreichend großes und hohes Bartagamenterrarium kann locker T5-Röhren und HQI-Strahler vertragen bzw. sehe ich es als "Pflicht" an (wenn genügend HQI-Strahler installiert sind, reichen evtl. auch mehrere T8-Röhren).

Bei Aufzuchtsterrarien, die in der Regel kleiner und niedriger sind, kann man auch nur mit T5-Röhren hinkommen.

Gruß Manu

Kommentar

Also bei mir reicht für ein 1,70 x 60 x 80 ein Doppelbalken und ein HQI aus.
                              Die Wärmespots bringen ja auch noch etwas, wenn auch nicht wirklich viel, Helligkeit.
                              Was mir da grad so einfällt, pass auf,, dass du die Lampen so reinhängst, dass die Bewohner nicht rankommen.
                              Als Spots taugen auch die Sylvania Spots, die gibts bei einem Baumarkt, der regelmäßig 20% auf alles gibt, ich willl ja hier keine Schleichwerbung machen.
                              Was habt ihr eigentlich immer gegen Röhren mit UVB?
                              Wenn man mal die Röhren von einer uns allen bekannten amerikanischen Terrariumbedarf- Firma weglässt, gibt es ganz brauchbare Produkte.
                              Ich selbst nutze neben der VITALUX ne ZOOMED UVB 10.0.
                              Hab die mal im Optoelektroniklabor ausgemessen und als gut befunden.

Kommentar

Lädt...
                              X