Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung der Farbe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmung der Farbe

Hi,

wollte mal meine beiden Racker reinstellen. Evtl. könnt ihr mir sagen, um welche Farbe es sich bei den beiden handelt. Bei dem Ersten bin ich mir ziemlich sicher, dass er nominat ist, beim Zweiten weiss ich es leider nicht. Der Ladenbesitzer konnte mir ebenfalls keine Angaben über Farbe nennen :ups:
    Wäre nett von euch, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet!

Das Weibchen (zu 80%): http://www.pictureupload.de/pictures...6_DSC00960.JPG

und hier das noch kleine Männchen:
    http://www.pictureupload.de/pictures...1_DSC00958.JPG

Gruß und vielen Dank im Vorraus!
    Burn

P.S.: Die beiden sind jetzt etwas über 3 Monate alt.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.12.2007, 14:09.

Vllt. sieht man kann man es hier besser erkennen:
    http://www.pictureupload.de/pictures...8_DSC00965.JPG

Gruß
    Burn

Kommentar

Zitat von burn1985 Beitrag anzeigen
      ..., dass er nominat ist, ...
      ... was meinst Du mit "nominat"
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

meines Wissens nach, bezeichnet nominat die meist vorkommende Farbzeichnung der australischen Bartagame. Die Tiere sind, wie auf dem Foto, sehr dunkel gefärbt (im Gegensatz zu den FARBbartagamen).

Gruß
        Burn

Kommentar

Hier ein Bsp.:
          http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...533434/#zusatz

Kommentar

Hallo,

meines Wissens nach, bezeichnet nominat die meist vorkommende Farbzeichnung der australischen Bartagame. Die Tiere sind, wie auf dem Foto, sehr dunkel gefärbt (im Gegensatz zu den FARBbartagamen).

Gruß
            Burn
            Hallo!

Ein Blick in ein zoologisches Fachwörterbuch sollte für einen (laut Profileintrag) Tiermedizinstudent wohl kein Problem sein ...

B b Harte

Kommentar

Na da hast Du aber zwei sehr schoene ueberaus normal Nichtfarbbartagamen.

Wer setzt eigentlich den Leuten immer die Flausen in den Kopf das die Farbmorphe haetten und wer will die ueberhaupt haben?

A.

Kommentar

Hallo,

sollen wir jetzt hier über mein Studium reden, oder meine Frage beantworten?
                @ Harte: Leider studiere ich nicht Zoologie,ich wollte lediglich wissen, ob es sich bei der anderen Agame ebenfalls um ein "normales" (ich weiche Fachbegriffen jetzt mal aus!) Tier handelt. Vielen Dank an die, die auch auf meine Frage antworten!

Gruß
                Burn

Kommentar

Was war denn jetzt an meiner Erläuterung zum Begriff "nominat" falsch?

gruß
                  Burn

Kommentar

Nominatform ist ein Begriff aus der Taxonomie und hat mit der Farbe wenig zu tun...

Kommentar

Also hab mal was nachgeschaut =) damit dann hoffentlich Klarheit herrscht Die Bezeichnung Nominat ist ein Synomym für die erstbeschriebene Art.

Gruß
                      Burn

Kommentar

Das nominat, womit du die Nominatform wahrscheinlich meinst, nichts mit Färbung zu tun hat.
                        Das ist ein Begriff aus der Taxonomie.

Auch wenn du nur Tiermedizin studierst sollte man doch auch ein Basis wissen an Zoologie haben. Finde ich.

Philipp

Kommentar

Die Bezeichnung Nominat ist ein Synomym für die erstbeschriebene Art.
                          Wo steht denn sowas?

Die Nominatform ist die erstbeschriebene Unterart. Agama agama agama ist z.B. die Nominatform von Agama agama.

Philipp

Kommentar

In einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen und ich weiss, dass "nominat" definitiev nicht zum Grundwissen eines Tiermedizinstudent gehört Man hat genügend andere Sachen mit denen man sich rumschlagen muss

Gruß
                            Burn

Kommentar

... wozu auch mal etwas nach links und rechts schauen ...
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X