Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner braucht hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner braucht hilfe

Hallo ich habe mir gestern ein Bartagame gekauft. Und wollte frage wie ich ihn Die erste Zeit richtig halten tue??? Ich habe zwar schon einen Großen aber Der war schon Groß wo ich ihn bekommen habe.Der Kleine ist jetzt nur am schlafen. Ist das Norm???

Hallo

Teile uns bitte mal die Haltungsparameter mit und hast du dir schon die FAQ durchgelesen?

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Gruß ludes

Kommentar

Also ich habe ja schon eine große Bartagame: Ich halte den Kleinen Grad in einen Terrarium. für Spinnen Weil er sich ja nicht bewegt. Jetzt zum Licht: Ich habe eine Repti Glo Compact 10.0 uvb und eine Sun Glo Tight Beam Spot 75 w. Bodengrund habe ich erstmal Küchenrolle (habe ich gelesen). Ist das Mit dem Licht Gut oder Nicht so Gut. MFG Schäffi
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.12.2007, 18:49.

Kommentar

Hallo,

sind diese Terrarien nicht gerademal ca. 40qm²?
        Dann kann er sich ja kaum bewegen.

Wenn du ihn/sie erst seit gestern hast solltest du dem Tier normalerweise etwas Eingewöhnungszeit und Ruhe gönnen.
        Das kann schon 2-3 Wochen dauern.

Aber: nein, es ist nicht normal, dass Bartagamen tagsüber schlafen! Gib bitte schnellstmöglich eine Kotprobe beim Tierarzt ab.
        Falls er nicht frisst und somit nicht kotet bring das Tier zu einem reptilienkundigen Arzt! Und zwar recht schnell. Ein Jungtier verträgt einen Befall von Innenparasiten nicht sehr lang!

lg
        Conny

Kommentar

Also essen tut er ja, er Leckt ja auch Banane von meinen Finger. Gekotet hat er auch schon.Habe ihn ein Heimchin und 2-3 MW gegeben. Da gibt es glaube Keine Probleme. Ich mußte ihn auch zum Wasser setzten da Hat er dann Getrunken. mfg Schäffi

Kommentar

Und wie ist das mit dem Licht geht das So??? Oder ist das zu warm. Werde jetzt ein Größeres Terrarium. vorbereiten.
            Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 08.12.2007, 17:48. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Was zeigt das Thermometer an; unterm Spot, an der kühlsten Stelle und Grundtemperatur?
              Für die Zeit bis das große fertig ist sollte das erstmal reichen. Sollte ja nicht allzu lange dauern.
              Im großen solltest du dann schon mind. 2x T5 und einen HQI fürs Licht verbauen.
              Wie hältst du die große Bartagame?

lg
              Conny

Kommentar

Zitat von Schäffi Beitrag anzeigen
                Also ich habe ja schon einen Großen Barti: Ich halte den Kleinen Grad in einen Terra. für Spinnen Weil er sich ja nicht bewegt. Jetzt zum Licht: Ich habe eine Repti Glo Compact 10.0 uvb und eine Sun Glo Tight Beam Spot 75 w. Bodengrund habe ich erstmal Küchenrolle (habe ich gelesen). Ist das Mit dem Licht Gut oder Nicht so Gut. MFG Schäffi
                Unter diesen Umständen würde ich mich als Bartagame auch nicht bewegen.

Gruss Dieter

Kommentar

Ich auch nicht, wie auch... Wie alt und groß und ist das Tier genau?

Kotprobe abgeben --> ist die ok, Sand-Lehm-Gemisch ins Terrarium

Größeres Terrarium besorgen (Mindestmaß für ein bis zwei Tiere 150x80x80 und nein, kleiner geht nicht! Bzw. nur zur Aufzucht)

Mehr Licht rein! --> T5-Röhren, HCI-Strahler, UV über Vitalux

Gruß Manu

Kommentar

Guten Morgen dem Großen geht es Super! Und für den Kleinen ist das Terrarium schon fertig 100 50 80. Direkt unter dem Spot sind es 40- 45 grad. Ich hoffe das Es jetzt Besser wird.

MFG SCHÄFFI
                    Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 08.12.2007, 17:50.

Kommentar

Du reagierst nicht auf unsere Antworten, wie soll so was besser werden?

Kommentar

Zitat von Schäffi Beitrag anzeigen
                        Und für den Kleinen ist das terra. schon fertig 100 50 80. Direkt unter dem Spot sind es 40- 45 grad. Ich hoffe das Es jetzt Besser wird.
                        Tagchen,

wurde jetzt beschlossen im Batagamenforum Begriffe wie terra durchgehen zu lassen?
                        Ich finde es auch soooo süß über Barti-Schnucki-Putzi in niedlich kleinen terra zu reden, als tatsächlich über Bartagamen-Haltung in korrekt großen Terrarien mit passender Beleuchtung.

Zum Fragesteller:
                        Licht ist nicht gleich Licht!
                        Der Satz sagt es genauso wie es da steht.
                        Ein sogenannter Spot erzeugt ein wenig Licht, für deine Auge womöglich schon zu viel, aber ganz sicher nicht für Bartagamen!
                        Ein Spot erzeugt Wärme, darum sagst du, es ist genug in deinem Mini-Terrarium.
                        Das kleine Terrarium ist zwar als Quarantänebecken ausreiched, aber deswegen braucht eine Bartagame genug Licht, um sich dort wohlfühlen zu können.
                        Außerdem muss das Tier mit UV versorgt werden, ansonsten beginnt der Start im Quarantänebecken als direkte Abfahrt ins Jenseits.

In den letzten Tagen habe ich hier schon Ratschläge erteilt, wie man auch ein kleines Becken ausreichend ausleuchten kann, ich kopiere es sogar für dich, falls du nicht suchen möchtest:
                        Zitat von Smaragd
                        Hallo Sissy,
                        ich will dich nicht verunsichern, doch 3 T5 sind nicht zu viel und sehr leicht anzubringen.
                        Schau dir die Vorschläge von mir an: 3x davon zum Beispiel: http://www.terrarientechnik.de/produ...--21-Watt.html.
                        Die Biovital Leuchtstoffröhren zum Beispiel
                        sind hell und haben UV-Anteil, dieses Licht ist aber nicht wirklich warm. Ich beleuchte mit 2 T5 ein Waldterrarium 45 x45 x 60H. Es ist hell und kalt.

Jetzt wählst du noch eine UV-Lampe und gleichzeitig ist es eine Wärmelampe
                        100 Watt Namiba-Terra-Replux oder Powersun
                        . Diese hält zwar nur für 6 Monate den UV-Anteil, aber länger wird dein Tier doch nicht in Quarantäne bleiben. http://www.terrarientechnik.de/produ...t-UVA-UVB.html
                        Diese Lampe und zusätzlich noch mit einer HQL habe ich ein ähnlich großes Becken wie du es hast für junge Stachelleguane beleuchtet. Es überheizte nicht und die Tiere entwickelten sich zu Raufbolde aller erster Güte.

Prinzipiell solltest du die Vitalux 2-3 x in der Woche 30 Minuten benutzen. Diese http://www.terrarientechnik.de/produ...300W--E27.html kannst du aber außerhalb des Terrariums einschalten und das Tier bestrahlen.

Hell genug hast du es nun mit meinen Vorschlägen wie warm es wird, wirst du messen müssen. Schaltest du die Beleuchtung in Zeitinterwallen hast du selbst in dem kleinen Becken einen Sonnenauf und -unterang.

Nur so, ich halte diese Vorschläge für ganz einfach zu realisieren.

P.s. ich gebe Hinweise welche Beleuchtung machbar ist, deswegen muss ich mir aber nicht die Mühe machen, auch noch den billigsten Anbieter zu suche. Das sag ich nur, falls auch hier wieder Einwände kommen, dass es unter XY und Z billiger zu erstehen geht
                        Esther, die ein wenig mit den Augen rollt
                        Zuletzt geändert von Smaragd; 08.12.2007, 10:41.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Tagchen,

wurde jetzt beschlossen im Batagamenforum Begriffe wie terra durchgehen zu lassen?

Die sind alle in Hamm

Ich finde es auch soooo süß über Barti-Schnucki-Putzi in niedlich kleinen terra zu reden, als tatsächlich über Bartagamen-Haltung in korrekt großen Terrarien mit passender Beleuchtung.

Selbst ICH verstehe dich heute

[/I]Esther, die ein wenig mit den Augen rollt
                          LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                            LG
                            Die sind alle in Hamm
                            Selbst ICH verstehe dich heute

Anja
                            :wub: Anja
                            heißt das Katze aus dem Haus und wir dürfen mal:ggg:
                            muss ganz schnell überlegen, was ich immer schon hier anstellen wollte, ohne zensiert zu werden

Liebe Grüße
                            Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              Anja
                              heißt das Katze aus dem Haus und wir dürfen mal:ggg:
                              muss ganz schnell überlegen, was ich immer schon hier anstellen wollte, ohne zensiert zu werden

Liebe Grüße
                              Esther
                              Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa wir haben heute Narrenfreiheit :ggg:

Wir können uns ja mal ins System hacken und die Moderatoren sperren

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                              X