Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen buddeln ständig ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen buddeln ständig ??

Hallo !!!

Habe 2 weibliche Bartagamen von 12 Monaten und 8 Monaten in einem 150 cm langen 80 cm hohen und 70 cm tiefen Terrarium.

Beleuchtung besteht aus einem T-5 Doppelbalken mit Biovital Röhren 2 Spots 60 Watt als Sonnenplatz und einen T-Rex UV Heat 100 Watt.

Nun mein Problem beide buddeln ständig in den Ecken herum oder unter gegenständen wie Holz etc.

Die eine liegt dann etwas eingebuddelt unter einem Stück Holz kommt aber nach ner Zeit wieder raus.

Fressen tun beide immer und sind zeitweise auch voll Aktiv, aber die meiste Zeit nur am buddeln so das sie sich ihre Krallen abgenutzt haben.

Kotprobe habe ich machen lassen, ist ein geringgradiger Befall von Oxyuren aber habe gelesen man sollte bei geringgradigen Befall keine Behandlung machen.

Mfg Sascha

Hallo Sascha,

Bei Weibchen kann das Buddeln 3 mögliche Ursachen haben (soweit mir bekannt ist)
    1. für eine bevorstehende Eiablage (was in deinem Fall nicht möglich zu sein scheint)
    2. Sie graben sich eine Höhle um dort die Winterruhe ab zu halten
    3. Die Temperaturen sind im Terrarium zu hoch uns sie suchen eine kühlere Stelle im/ unterm Sand.

Ausschließen musst du nun selbst.

lg
    Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

Bei Weibchen kann das Buddeln 3 mögliche Ursachen haben (soweit mir bekannt ist)
      1. für eine bevorstehende Eiablage (was in deinem Fall nicht möglich zu sein scheint)
      2. Sie graben sich eine Höhle um dort die Winterruhe ab zu halten
      3. Die Temperaturen sind im Terrarium zu hoch uns sie suchen eine kühlere Stelle im/ unterm Sand.

Ausschließen musst du nun selbst.

lg
      Conny

Hey !!!

Also Eier legen geht ehrlich schlecht ;-)
      Temperaturen sind okay denke ich mal, sie liegen ja auch noch unterm Spot.
      Also wäre Winterruhe das wahrscheinlichste, aber in dem jungen alter schon ?

Mfg Sascha

Kommentar

Zitat von HypoRed Beitrag anzeigen
        Hey !!!

Also Eier legen geht ehrlich schlecht ;-)
        Mfg Sascha
        Geht doch , Weibchen können auch ohne Männchen Eier legen, Wachseier

LG

Anja

Kommentar

So jung sind sie doch nicht. Es halten schon wesentlich jüngere Tiere Winterruhe und deine zeigen das m.E. ganz eindeutig, dass sie das nun auch wollen. Daher wie in den FAQ beschrieben vorgehen, in Kürze: Nicht mehr füttern, nach etwa einer Woche Licht und Temperaturen Stück für Stück runterfahren. Optimale Temperaturen: Unter 20°C, besser 12 bis 16°C. Also evtl. im Keller oder einem kühlen Raum überwintern lassen, Methode z.B. siehe hier: http://www.dihu.ch/index.html (runterscrollen: Schlupfbox für die Winterruhe).

Gruß Manu

Kommentar

Also wäre Winterruhe das wahrscheinlichste, aber in dem jungen alter schon ?

Mfg Sascha[/QUOTE]

Hallo,
            Bartagamen können in jedem Alter Winterruhe halten.Meine Bartagame ist auch erst 12 Monate alt und hält Winterruhe.

Gruß Julian

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              So jung sind sie doch nicht. Es halten schon wesentlich jüngere Tiere Winterruhe und deine zeigen das m.E. ganz eindeutig, dass sie das nun auch wollen. Daher wie in den FAQ beschrieben vorgehen, in Kürze: Nicht mehr füttern, nach etwa einer Woche Licht und Temperaturen Stück für Stück runterfahren. Optimale Temperaturen: Unter 20°C, besser 12 bis 16°C. Also evtl. im Keller oder einem kühlen Raum überwintern lassen, Methode z.B. siehe hier: http://www.dihu.ch/index.html (runterscrollen: Schlupfbox für die Winterruhe).

Gruß Manu
              Da ist mir jemand zuvor gekommen.

Kommentar

ich kann Julian nur zustimmen, meine Bartagame ist gerade mal 9 Monate alt und hält gerade Winterruhe.

Kommentar

Hallo !!!

Kotprobe habe ich machen lassen, ist ein geringgradiger Befall von Oxyuren aber habe gelesen man sollte bei geringgradigen Befall keine Behandlung machen.

Mfg Sascha
                  Ich Persönlich würde vor einer Winterruhe ein Behandlung durchführen

LG

Anja

P.S. eines meiner Tiere ist auch mit 6 Monaten in Winterruhe gegangen

Kommentar

Okay Danke für eure Antworten.
                    Bloss wirkt sich das nicht negativ auf das Wachstum aus wenn sie Winterruhe halten ?
                    Sollten die kleinen Biester auch solange Ruhen wie die grossen ??

Mfg Sascha

Kommentar

Okay Danke für eure Antworten.
                      Bloss wirkt sich das nicht negativ auf das Wachstum aus wenn sie Winterruhe halten ?

NEIN

Sollten die kleinen Biester auch solange Ruhen wie die grossen ??

JA

Mfg Sascha

LG

ANJA

Link zur FAQ

http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                        Okay !!!

Werde dieses in Angriff nehmen, bloss zu den geringgradigen Befall Oxyuren wie geh ich da am besten vor, klar zum Tierarzt werde ich gehen um mir Panacur geben zu lassen aber müssen die kleinen in Quaräntäne dann oder kann ich sie normal im jetztigen Terri behandeln ?

Mfg Sascha

Kommentar

Sorry für kurze Themenänderung, aber

@Anja: Ab welchem Alter ca. können Weibchen eigentlich Wachseier legen?! Habe darüber leider noch nix gelesen, glaube

Dankeschöh!

lg
                          Conny (man will ja immer dazu lernen!)

Kommentar

Lädt...
                          X