Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffälliger Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auffälliger Kot

Hallo ihr Lieben ,

ich habe eine Bartagme bei mir aufgenommen , die ich in ner Zoohandlung gesehen habe
    der Kleine hatte einen gebrochenen Wirbel ist aber mittlerweile wieder völlig gesund.

Nun habe ich gerade entdeckt, dass sein Kot sehr komisch aussieht....

Erst kommt ein gelber Teil , dann ein weißer und dann der dunkle.

Dass der Kot weiß und dunkel ist ist mir ja bekannt aber was kann das Gelbe bedeuten????
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.12.2007, 15:00.

Hallo,
    ich weiß zwar nicht was das Gelbe sein könnte. Aber ich würde zum Tierarzt fahren und mir das Tier untersuchen lassen.Eine Kotprobe würde ich auch noch abgeben.

Gruß Julian

Kommentar

Zitat von Zwergal Beitrag anzeigen

ich habe eine Bartagme bei mir aufgenommen , die hatte einen gebrochenen Wirbel ist aber mittlerweile wieder völlig gesund.
      Hallo,
      dein Mitgefühl in Ehren und meine volle Unterstützung, aber....

du hast ein rachitisches Tier, das scheint schon mal Fakt zu sein.
      weiter werden sicher ne Menge andere Fehler in der Haltung, Ernährung und Supplementierung gemacht worden sein, schätze ich mal.

Also ab zum Tierarzt und das Tier untersuchen lassen.
      Wie viele Wirbel sind eingebrochen?
      Ist es behindert oder sind gar inner Organe betroffen?
      Wie sehen seine Laborwerte aus?
      Hat es Parasiten?

So und inzwischen hast du hoffentlich alles zur Pflege durchgelesen und stellst auch optimale Bedingugen bereit?

Wenn nicht stell dein Terrarium vor und lass dich beraten.

OK?
      Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        Hallo,

du hast ein rachitisches Tier, das scheint schon mal Fakt zu sein.
        weiter werden sicher ne Menge andere Fehler in der Haltung, Ernährung und Supplementierung gemacht worden sein, schätze ich mal.

Also ab zum Tierarzt und das Tier untersuchen lassen.
        Wie viele Wirbel sind eingebrochen?
        Ist es behindert oder sind gar inner Organe betroffen?
        Wie sehen seine Laborwerte aus?
        Hat es Parasiten?

So und inzwischen hast du hoffentlich alles zur Pflege durchgelesen und stellst auch optimale Bedingugen bereit?

Wenn nicht stell dein Terrarium vor und lass dich beraten.

OK?
        Esther
        Da ich das Tier erst gestern geholt habe und mit ihm noch nicht beim TA war kann ich dir all deine Fragen noch nicht beantworten.
        Und ja ich habe bereits Bartagamen und weiß was bzgl. Haltung und Pflege zu beachten ist.
        Und woher du wissen willst dass es sich um ein rachitisches Tier handelt ist mir schleierhaft....

Kommentar

Zitat von Zwergal Beitrag anzeigen
          Und woher du wissen willst dass es sich um ein rachitisches Tier handelt ist mir schleierhaft....
          Hallo,
          ich freu mich, wenn du weißt worum es geht,

Was ist an meiner Vermutung schleierhaft?
          • Nun ich las, du hast ein kleines Tier aus dem Zoo-Laden.
          • Es zeigt Kotveränderung und hat sich nen Wirbel gebrochen
          • = Mangelkrankheit= bei jungen Tiere rachtisch bedingt.

Sollte das Tier allerdings einfach mal so runter gefallen sein und dann noch drauf gelatscht, dann gehen auch Knochen zu Bruch.

Nur mal so, ich läster gern

Jetzt aber aufrichtige Wünsche: viel Freude mit dem Tier, dass alles nicht wirklich schlimm ist:wub:
          Esther

Kommentar

@Smaragd

Ich habe vorher eine E-Mail an meinen TA geschrieben und ihm Bilder mitgeschickt von dem Kleinen und ihm natürlich den Zustand des Tieres geschildert..
            Wenn ihr wollt kann ich diese Bilder auch gerne posten
            Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn das keine Rachitis ist, dann weiß ich es auch nicht... Sieht der Kleine denn immer noch so aus?

Kommentar

ja leider....
                ich hatte soviel Mitleid mit ihm drum hab ich ihn zu mir genommen....Ich denke jedoch nicht dass sich daran noch was ändert denn es ist alles wieder hart.

Ich kann zu seiner Vorgeschichte sprich Haltungsbedingungen , Supplementierung usw leider nichts sagen.

Hab ihn vorher unter die Vitalux gesetzt,da wurde er wieder ein bisschen fitter.
                Da ich leider keine Erfahrungen mit rachitischen Tieren habe würde ich mich über Tips zur Weiterbehandlung sehr freuen.

Kommentar

Eine Bartagame in so einen Zustand hab ich zum Glück noch nicht gesehen.

Habe was Bartagamen angeht auch nicht soooo den Plan.

Aber wirklich gesund sieht der oder die nicht aus.Zumindest nicht glücklich.

Meine Meinung.

Ich würde sofort zum Tierarzt gehen.

Ist ja nicht wirklich toll verheilt find ich.(Wenn er überhaupt verheilt ist der gebrochene Wirbel)

Lieben Gruß und viel Glück das man den/die wieder hinbekommt!!

Melli

Kommentar

Ich weiß auch nicht, ob man dem Tier einen Gefallen tut, man sieht die Deformierungen ja quasi fast überall.

Vitalux ist gut, täglich 30 Minuten, bringt aber ohne Kalzium nichts. Sepia ist im Terrarium? Würde davon alle 2 Tage zusätzlich noch was übers Grünzeug streuen (sofern er es isst).

Ansonsten sieht es etwas duster aus in dem Terrarium.

Woher hast du das Tier denn eigentlich?

Kommentar

also ich habe eben die Rückantwort meines TA bekommen...

er sagt die Verformung muss nicht schlimm für das Tier sein.

jedoch soll ich mich bei ihm mit dem Kleinen vorstellen.

@magicmaus : hab den Kleinen aus ner Zoohandlung in der er in ner Pappschachtel "ausgesetzt" wurde..die haben ihn ebenfalls in diesem Zustand entdeckt...

Ich weiß es hört sich jetzt blöd an , aber :ich habe eine Sepia nur bin ich noch nicht auf die richtige Methode gestoßen , diese zu zerkleinern..wie bietet man die denn dann den Tieren an???
                      Zuletzt geändert von Zwergal; 14.12.2007, 14:57.

Kommentar

Ich reibe die Sepia einfach über ne Küchenreibe und sie wird wie Puder. Aber nimm nur die weiche Seite, bei der festen klappt es nicht so gut.
                        Viel Glück mit Deinem kleinem Wicht

Kommentar

Ich schab mit einem Messer was ab.

Dein Tierarzt hat doch auch nur die Fotos gesehen, oder? Wäre es nicht sinnvoll zu röntgen, um das genaue Ausmaß zu kennen?

Ansonsten: Ich verstehe Mitleidskäufe sehr gut, sie bringen nur überhaupt nichts - der Zooladen wird seine Tiere nun weiterhin unter den miesen Bedingungen halten, weil irgendein "Trottel" nimmt sie schon mit.

Kommentar

@magicmaus da hast du was falsch verstanden...die Abteilungsleiterin des Zooladens ist ne Bekannte von mir und das Tier wurde ihr in nem Pappkarton ins Geschäft gestellt...

Kommentar

Ach so, ok, dann kann man natürlich nicht von einem Mitleidskauf sprechen

Kommentar

Lädt...
                              X