Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten vor Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten vor Winterruhe

Hallo,

hab mich hier schon durchgeforstet in den Themen/Winterruhe.Und soweit ist auch alles klar. Möcht nur nochmal fragen ob ich alles richtig mache.
    Mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt.Nun hat er sich allerdings von einem Tag auf den anderen nicht mehr von seinem Schlafplatz wegbewegt. Meine Beleuchtung ist jetzt bei 11 Stunden. Temparatur zwischen 24-48 Grad.
    Nur hab ich oft gelesen das sich die Tiere an einen kühleren Ort zurückziehen.
    Nur mein kleiner liegt unter dem Stein wo der Wärmespot draufleuchtet,also in einem ziemlich warmen Bereich.Ist das normal?? Er hat auch vor 2 Tagen noch gegessen.Hab ihn allerdings gestern gebadet um noch eine Kotprobe zu bekommen. Die schick ich morgen gleich ein zum Untersuchen. Der kleine hatte vor ein paar Wochen Würmer, die behandelt wurden, und die Kotprobe nach der Behandlung war negativ. Nun hoff ich das mein kleiner wirklich nur in Winterruhe will und nicht krank ist.

Ich fahre dann die Beleuchtung langsam runter und lass ihn ruhen. Hoff es klappt alles, ist ja die erste Winteruhe .Bis jetz ist er ja immer noch am schauen nur wegbewegen tut er sich nicht mehr vo seim Platz.

Hallo Cladis,

wenn du die Möglichkeit hast die Probe direkt bei einem Arzt untersuchen zu lassen würde ich das nutzen.
    1. du hast schneller deine Antwort
    2. es ist günstiger und
    3. auf dem langen Postweg können Parasiten "verloren" gehen

Die Temperatur würde ich in deinem Fall erst herunter fahren wenn du das sichere Ergebnis hast, dass das Tier immernoch parasitenfrei ist.
    Ich finde es etwas seltsam, dass er sich am wärmsten Ort zu Ruhe legt.
    Evtl. wurde die letzte Probe doch zu früh nach der Medikamentation geprüft.

lg
    Conny

Kommentar

Ich lass die Proben gleich morgen vom normalen Tierarzt hier bei uns untersuchen. Sollte ja bei eine Kotuntersuchung kein Problem sein.
      Naja mit dem wärmsten Platz? Es ist halt die Stelle an der er sich von Anfang an auch immer zu schlafen zurückzieht. Vielleicht hat es ja was damit zu tun??
      Er war ja so auch immer fit. Hat gefressen getrunken und ist auch aufmerksam was seine Umgebung betrifft. Auch als ich ihn jetz zum Baden (wg Kot) und zum wiegen nochmal "genervt" habe.

Kommentar

Hallo Cladis,

kann natürlich sein, dass er kern gesund ist, ich würde da nur nochmal sicher gehen.

Letztendlich ist es allein deine Entscheidung; du kennst ja sein Verhalten!

lg
        Conny

Kommentar

Ja also die Kotprobe lass ich auf alle Fälle nochmal untersuchen. Das ist ja ein MUSS für mich und mein Gewissen
          Naja und manche Halter berichten ja auch das ihre Tiere bei voller Beleuchtung und somit auch Wärme schon anfangen zu Ruhen.
          Dann hoff ich das alles passt und mein kleiner wirklich nur Ruhen möchte.

Kommentar

Also mein kleiner hatte ja am Samstag und am Sonntag nochmal ein "Häufchen" gesetzt. Habs heute untersuchen lassen und war negativ.
            Dann fahr ich jetz die Beleuchtung runter,da mein kleiner ja auch schon die letzten Tage nur noch da liegt und nicht mehr rauskommt.

Kommentar

Lädt...
            X