Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Winterruhe oder Krank ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE Winterruhe oder Krank ???

Hallo habe seit kurzem probleme mit meinen Bartis
    Ich habe 3 Bartis 2 ältere ca 1 jahr alt und 1ne etwas jüngere

Die junge ist unverändert sehr aktiv frisst gut und springt durch Terrarium.
    Die 2 älteren dagegen sind sehr ruhig geworden beide sind sehr hell und der Bart vom Männchen sehr stark schwarz.
    Beide bewegen sich kaum die Atmung ist sehr runter gegangen
    und die Augen sind immer geschlossen nehme ich ihn raus hängt er wie tot auf meiner Hand die Augen zwar auf aber gut nur ins leere fressen tun sie auch nicht mehr.
    sie suchen sich die kühle Stelle im Terrarium einer unter na Wurzel der ander meistens unter ner Liegefläche (Schattenplatz)
    Heute morgen lag er auch mal mit zuhen Augen im Wasserbecken
    wenn sie sich mal bewegen dann nur schleppend ein Stückchen weiter
    Winterruhe hatten sie noch nicht gemacht
    und ich meine das es erst seit dem die Temperaturen draussen so runtergegangen sind ist

Ist das jetzt nur die Winterruhe oder sollte ich doch mal nen
    Tierarzt aufsuchen ?

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und der Bock der mir besonders viel Kopfzerbrechen macht liegt aufen Boden das Maul und die Augen halb offen hab ihn dann mal rausgeholt der Bart ist aufgestellt und er ist ziemlich aufgeblätt hat sein Maul sehr weit aufgerissen und gefaucht hab ihn dann wieder ins Terrarium gesetzt da hat er sich dann für 2 secunden rumgewälzt nun liegt er da wieder mit halb offenen Augen und Maul
    Zuletzt geändert von gesus81; 19.12.2007, 12:18. Grund: nachtrag

Hallo,du beschreibst hier nur gerade den Zustand deiner Tiere,evtl.helfen die Haltungsbedingungen und wann du die letzte Kotprobe hast untersuchen lassen.

Ansonsten,wenn alles in Ordnung wäre,letzte Kotprobe ok, halte ich den Gang zum TA für das einzig richtige.

So ein Verhalten vor der Winterruhe (wie tot) hab ich bei meinen Tieren nicht beobachten können.

Bea

Kommentar

Hi,

Wie oft hört man diese Frage. . .

Abhilfe:

- Tier anschaffen - Tierarztuntersuchung ( Kotprobe )

- Regelmäßig während der Haltung - Kontrollen durch Kotproben ( auch bakteriell ) .
      Vor allem einmal im Jahr ausreichend zeitig VOR der Winterruhe als Routine.

Nachzulesen hier:
      http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

Grüße
      mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
      X