Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling mit Fragen

Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor mir Bartagamen zuzulegen. Ich habe mich bereits im Web und auch im FAQ über diese Agamen informiert, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir diese beantworten.
    Zuerst einmal zur Vorgeschichte: Ich halte seit 2 Jahren Wasseragamen, die aufgrund eines Wasserschadens nun ein neues Terrarium erhalten haben. Das alte Terrarium, bei dem die Bodenplatte leicht feucht war, nun aber mittlerweile sehr gut getrocknet ist, würde ich gerne zu einem Bartagamenterrarium umbauen. Das heißt, ich möchte vor allem die Höhe verringern, da Bartagamen mit einer Höhe von 2,20m glaube ich nicht wiklich etwas anfangen könnten und die Temperaturen unmöglich einzuhalten wären.
    Die Grundfläche des Terrariums ist 2m Länge und 90cm Tiefe. Die Höhe wollte ich auf 1,20m verringern. Ist das zu hoch oder wäre dies möglich?
    Die Rückwand wollte ich aus Styropor und Fliesenkleber gestalten. Darin habe ich ja mitlerweile Erfahrung. Kann ich auch Fugenmörtel verwenden? Ich habe nur gesehen, dass manche Halter Höhlen auf diese Art und Weise bauen. Ist dies nicht ungünstig, da man Tiere, die sich darin aufhalten nicht kontrollieren kann, oder?
    Bei den Wasseragamen war eine Behandlung der Oberfläche mit Epoxidharz zwingend notwendig, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Kann ich darauf bei dem Bartagamenterrarium verzichten? Verblassen die Farben der unbeschichteten Wände denn nicht, wenn sie mit UV bestrahlt werden?

Und nun noch ein paar Fragen zur Fütterung: Ich füttere meine Wasseragamen mit der Pinzette, habe aber hier im Forum gelesen, dass die meisten Halter den Bartagamen das Lebendfutter so ins Terrarium geben? Hat dies Gründe? Ich denke, dass ich halt besser die Futtermenge kontrollieren kann, wenn ich mit Pinzette füttere, oder?
    Kennen Bartagamen kein Sättigungsgefühl? Die Wasseragamen schließen die Augen, wenn sie satt sind. Ist dieses Verhalten auch auf Bartagamen übertragbar?

Und zu guter Letzt: Wie viele Tiere könnte ich in dem geplanten Terrarium halten? Was wäre empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips,
    Beautifuldragon

Zitat von beautifuldragon Beitrag anzeigen
    Die Grundfläche des Terrariums ist 2m Länge und 90cm Tiefe. Die Höhe wollte ich auf 1,20m verringern. Ist das zu hoch oder wäre dies möglich?
    Klingt doch prima! Da kannst du wenigstens eine ordentliche Beleuchtung installieren, ohne dass dir gleich der Sand kocht...

Die Rückwand wollte ich aus Styropor und Fliesenkleber gestalten. Darin habe ich ja mitlerweile Erfahrung. Kann ich auch Fugenmörtel verwenden? Ich habe nur gesehen, dass manche Halter Höhlen auf diese Art und Weise bauen. Ist dies nicht ungünstig, da man Tiere, die sich darin aufhalten nicht kontrollieren kann, oder?
    Das ist Ansichtssache und dazu wirst du sicher mehrere Meinungen hören. Ich tendiere zu herausnehmbaren Höhlen (Kann man prima aus Bauschaum und Fliesenkleber bauen).

Bei den Wasseragamen war eine Behandlung der Oberfläche mit Epoxidharz zwingend notwendig, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Kann ich darauf bei dem Bartagamenterrarium verzichten? Verblassen die Farben der unbeschichteten Wände denn nicht, wenn sie mit UV bestrahlt werden?
    Die Behandlung mit Epoxidharz muss nicht unbedingt sein, schadet aber sicher auch nicht. Etwas günstiger und besser zu verarbeiten ist D3 Weißleim.

Ich denke, dass ich halt besser die Futtermenge kontrollieren kann, wenn ich mit Pinzette füttere, oder?
    Schaben füttere ich grundsätzlich nur per Pinzette, bei Grillen und Heuschrecken bin ich nicht so vorsichtig...

Kennen Bartagamen kein Sättigungsgefühl? Die Wasseragamen schließen die Augen, wenn sie satt sind. Ist dieses Verhalten auch auf Bartagamen übertragbar?
    Konnte ich auch schon beobachten, dann würde ich aber sagen, dass schon zu viel gefüttert wurde. Besser ein wenig hungrig lassen und nicht überfüttern!

Grüße Sabine

Kommentar

@sabine: Danke für deine Antworten. Bin jetzt schon mal schlauer.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Fugenmörtel bei der Gestaltung von Rückwänden gemacht?

Wie viele Bartagamen würdet ihr mir für das geplante Terrarium empfehlen?

Liebe Grüße,
      Beautifuldragon

Kommentar

Wie viele Bartagamen würdet ihr mir für das geplante Terrarium empfehlen?
        1.2 kannst du von der Größe her problemlos darin halten, ist eine schöne Größe Informiere dich davor aber über evtl. Risiken der Gruppenhaltung.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
        X