Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit?

Hallo zusammen.
    Unsere Beiden Bartagamen sind in Moment in Behandlung wegen Kokzidien.
    Ihr zu Hause ist mit Zeitungspapier ausgelegt. Dadurch fällt die Luftfeuchtigkeit ca 2 Stunden nach dem Sprühen runter auf 15 -20 Prozent. Ist das schlimm oder könnt Ihr mir eine Möglichkeit nennen wie wir sie auf 40-50 Prozent halten können?

Danke für Eure Hilfe

Hasimen und Conny5

Hallo,

versuch mal, die Wasserschale in unmittelbare Nähe eines Sonnenspots zu setzen.

Gruß Manu

Kommentar

15-20% ist fast nicht möglich, selbst in geheizten Räumen fällt die Luftfeuchtigkeit in unseren Breitengraden kaum unter 30%. An deiner Stelle würde ich als erstes mal dein Hygrometer eichen.

Gruss Dieter

Kommentar

Klar ist das möglich, wenn die rLf bei 20°C Zimmertemperatur 30% beträgt und die Luft im Terrarium auf 30°C und mehr erwärmt wird.

Kommentar

Trotzdem tippe ich als erstes auf's Hygrometer. Ich hatte noch in keinem meiner Terrarien unter etwa 30%, auch nach wochenlangem Nichtsprühen nicht.

Gruss Dieter

Kommentar

Meine Erfahrungen sind da anders. Sobald ich ein Hygrometer im meinem Leopardgeckoterrarium an einer warmen Stelle, unter dem Spot, platziere sinkt die rLf beim digitalen bis auf 20%, dann wird nichts mehr angezeigt (Temperatur etwa 35°C). Das analoge sinkt auf etwa 15%, während an anderen Plätzen (Temperatur 26-27°C) etwa 30-40% erreicht werden.
            Zurück zum Topic: Ich würde das Hygrometer mal an einer kühleren Stelle platzieren. Ansonsten wäre es gut zu wissen, wie die Temperaturen in dem Quarantäneterrarium sind und bei welcher Temperatur die rLf gemessen wird. Die Idee, die Wasserschale unter dem Spot zu platzieren ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.

Kommentar

Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
              Sobald ich ein Hygrometer im meinem Leopardgeckoterrarium an einer warmen Stelle, unter dem Spot, platziere sinkt die rLf beim digitalen bis auf 20%, dann wird nichts mehr angezeigt (Temperatur etwa 35°C).
              Genauso ist es bei uns auch morbobo.....ich muß vielleicht auch erwähnen, das wir ebenfalls ein digitales Funkthermometer in der Nähe vom Sonnenplatz habe.
              Irgendwann kann es auch nichts mehr anzeigen und dann sprühen wir.
              Wo aber ist eine optimale Stellung für ein Hygrometer im Terrarium?
              Gibt es da irgendwie Erfahrungen?

VG Hasimen und Conny5

Kommentar

Zitat von Morbobo Beitrag anzeigen
                Ansonsten wäre es gut zu wissen, wie die Temperaturen in dem Quarantäneterrarium sind und bei welcher Temperatur die rLf gemessen wird. Die Idee, die Wasserschale unter dem Spot zu platzieren ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.
                Ach so.....Zimmertemperatur liegt Tagsüber bei ca 20 Grad. Und die
                im Becken habe ich von 25 bis knapp 30 Grad.

VG

Kommentar

Dann also erstmal Hygrometer weg vom Spot und dort messen. Auch wäre der zusätzliche Kauf eines analogen Hygrometers vielleicht nicht verkehrt, ich habe oft von Messfehlern bei digitalen gehört.

Gruß Manu
                  Zuletzt geändert von Magicmaus; 04.01.2008, 10:28. Grund: Tippfehler

Kommentar

Lädt...
                  X