Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsabnahme in der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsabnahme in der Winterruhe

Hallo,
    Meine Bartagame ist jetzt schon seit 7 ,5 Wochen in der Winterruhe .
    Bevor sie in die Winterruhe gegangen ist habe ich eine Kotprobe machen lassen,die OK war.
    Heute habe ich ihn mal gewogen und er hat 5 Gramm in 7 Wochen abgenommen.
    Von 167 gramm auf 162 gramm .

Ist das normal ? Oder zuviel ?

Norbert

Hallo

Meine Frage hierzu wieso Wiegst du ihn wenn er winterruhe hält ?
    Jede Störung in der Ruhephase ist zu vermeiden
    Und ja es ist Normal das er Gewicht verliert, eigentlich wiegt man vor der winterruhe und nach der .... Also unterlasse es bitte unnötig das Tier zu stören.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.01.2008, 11:18.

Kommentar

Danke,
      die spitze Zunge hast du hier ja schnell gelernt
      Ich halte mich nur an "Gunther Köhler- Bartagamen "
      Seite 95 "Check up Winterruhe"-"Gelegentliche Gewichtskontrolle "

Nach 7,5 Wochen kann ich doch annehmen das dies unter Gelegentlich zu verstehen ist.
      Norbert

Kommentar

Zitat von Witti Beitrag anzeigen
        Danke,

Nach 7,5 Wochen kann ich doch annehmen das dies unter Gelegentlich zu verstehen ist.
        Norbert
        also ab und an wiegen ist meiner Meinung nach voll OK, hab ich auch gemacht, solange man es nicht jeden Tag macht

Leichter Gewichtsverlust ist denke ich völlig normal, nur wenn die Racker rapide an Gewicht verlieren stimmt was nicht...

Kommentar

"Gunther Köhler- Bartagamen" Seite 95 "Check up Winterruhe"-"Gelegentliche Gewichtskontrolle "
          ... und
          diese Störung halte ich trotzdem für völlig überflüssig ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Aber Peter
            du hast doch dieses Buch selbst empfohlen.(finde den Thread leider nicht mehr )
            Habe mich nur danach gerichtet .
            Ich dachte das "Köhler" in dieser Sache kompetent wäre.

Aber OK ,wenn du das sagst dann hör ich auf dich (schleim)
            Und lass ihn jetzt in Ruhe ruhen.
            Norbert

Kommentar

Kein Buch kann rumdum und völlig ohne Einschränkungen empfohlen werden, auch im Köhler gibt es einige grenzwertige Aussagen. Alles in allem halte ich es jedoch für ziemlich gelungen und für Anfänger empfehlenswert.

Die paar Gramm Gewichtsabnahme sind sicher nicht weiter besorgniserregend, also lass ihn einfach weiter ruhen...

Sabine

Kommentar

für die Halter, die gerne sicher gehen wollen, dass sich der Gewichtsverlust in Grenzen hält, habe ich eine gute Vorgehensweise gefunden.
                Man überwintert die Bartagame in einer Plastikbox z.b. im Keller. Vor Beginn der WR wiegt man die leere Plastikbox. Dann stellt man die Plastikbox z.B. auf eine digitale Küchenwaage und beläst die Waage die gesamte WR dort unter der Box. So kann man, ohne das Tier zu stressen, immer mal wieder auf den Knopf drücken. Und schon weiß man das Gewicht des Tieres (nachdem man das Leergewicht der Plastikbox abgezogen hat).

Es ist zwar völlig unnötig, aber es gibt gerade Anfängern wie mir Sicherheit.

Kommentar

Zitat von schmeckerl Beitrag anzeigen
                  Man überwintert die Bartagame in einer Plastikbox z.b. im Keller. Vor Beginn der WR wiegt man die leere Plastikbox. Dann stellt man die Plastikbox z.B. auf eine digitale Küchenwaage und beläst die Waage die gesamte WR dort unter der Box.
                  Hi
                  kann es sein, dass ein wenig gespielt wird?
                  Meine Bartagamen haben ein Terrarium 120L x 50B x 60H im Keller = bissel schlecht zu wiegen, vor allem mit all dem Sand und son Zeugs
                  Die Bergagamen haben insgesamt 3 Terrarien 50 oder 60L x 40B x 40 oder 50H im Keller, jedes mit Wasserlauf, viel Zeugs was Wasser speichert und ....= bissel schlecht mit wiegen
                  Meine Leopardgeckos haben Insektenboxen mit son Zeug wie Sand und Wasser. Diese wären zu wiegen, aber wer sagt dir wie viel Wasser verdunstet ist oder hab ich zu viel nachgegossen?
                  Dann schläft da noch die kleine Zacken-Erdschildkröte verborgen im nassen Moos= bissel schlecht zu wiegen, weil es könnte ungenau werden?

Wie gesagt, alles ein bissel Spaß oder?
                  na die vielen Waagen schenk ich mir doch und geb das Geld lieber für was sinnvolles aus

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Hi
                    kann es sein, dass ein wenig gespielt wird?
                    Meine Bartagamen haben ein Terrarium 120L x 50B x 60H im Keller = bissel schlecht zu wiegen, vor allem mit all dem Sand und son Zeugs
                    Die Bergagamen haben insgesamt 3 Terrarien 50 oder 60L x 40B x 40 oder 50H im Keller, jedes mit Wasserlauf, viel Zeugs was Wasser speichert und ....= bissel schlecht mit wiegen
                    Meine Leopardgeckos haben Insektenboxen mit son Zeug wie Sand und Wasser. Diese wären zu wiegen, aber wer sagt dir wie viel Wasser verdunstet ist oder hab ich zu viel nachgegossen?
                    Dann schläft da noch die kleine Zacken-Erdschildkröte verborgen im nassen Moos= bissel schlecht zu wiegen, weil es könnte ungenau werden?

Wie gesagt, alles ein bissel Spaß oder?
                    na die vielen Waagen schenk ich mir doch und geb das Geld lieber für was sinnvolles aus
                    ja ist jetzt vielleicht nur für den Einzelhalter gedacht. Ich hab ja auch von einer Plastikbox geschrieben und nicht von ganzen Terrarien
                    Zuletzt geändert von schmeckerl; 06.01.2008, 14:00.

Kommentar

ja ist jetzt vielleicht nur für den Einzelhalter gedacht. Ich hab ja auch von einer Plastikbox geschrieben und nicht von ganzen Terrarien
                      ich habe wie erläutert auch Plasteboxen und nicht "nur ganze" Terrarien
                      nur würde ich die Werte in der Plastebox auch nicht mit denen vor einer Woche oder vor 4 Monaten vergleichen wollen. Ergo das Gewicht variiert je Wasserstand und Bodenfeuchtigkeit. 5-50g Wasserverlust können einen ganz ängstlichen schon in Panik versetzen.
                      Das gilt auch bei einem Tier!
                      Wann hat es getrunken?
                      Wie viel hat es getrunken?
                      Es muss nicht Fett verloren haben, sondern schlicht etwas Flüssikgeit.

Na und?
                      Mein Gott, lasst die Tiere schlafen, sie brauchen euch dafür nicht!
                      Esther

Kommentar

ich habe wie erläutert auch Plasteboxen und nicht "nur ganze" Terrarien
                        nur würde ich die Werte in der Plastebox auch nicht mit denen vor einer Woche oder vor 4 Monaten vergleichen wollen. Ergo das Gewicht variiert je Wasserstand und Bodenfeuchtigkeit. 5-50g Wasserverlust können einen ganz ängstlichen schon in Panik versetzen.
                        Das gilt auch bei einem Tier!
                        Wann hat es getrunken?
                        Wie viel hat es getrunken?
                        Es muss nicht Fett verloren haben, sondern schlicht etwas Flüssikgeit.

Na und?
                        Mein Gott, lasst die Tiere schlafen, sie brauchen euch dafür nicht!
                        Esther
                        jetzt komm mal wieder runter

Kommentar

jetzt komm mal wieder runter
                          mannne bin grad sooooo gut trauf:wub:

Kommentar

mannne bin grad sooooo gut trauf:wub:
                            na dann will ich Dich nicht bremsen :wub:

Kommentar

Danke,

Norbert
                              Hallo
                              Das war weder böse noch sonstwie gemeint .
                              Mich hat nur gewundert das man das Tier aus der ruhe holt um es zu wiegen zumal die Kotprobe gemacht wurde und selbige negativ war.
                              Meiner hat seine erste Winterruhe( er ist jetzt 3 Jahre Alt und sein Vorbesitzer praktizierte keine winterruhe) jetzt beendet und ich bin Stolz wie Prisel das er Knappe 4 Monate geschafft hat und das ungestört habe noch nicht mal die Scheiben bewegt.
                              Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X