Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe !!! Bartagame gehts sehr schlecht !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe !!! Bartagame gehts sehr schlecht !!!

Hallo !!!

Nach einen hochgradigen Befall von Kokzidien bin ich zum TA gefahren und habe Baycox 2,5 verschrieben bekommen was ich 3 Tage geben soll 2 Wochen Pause und dann wieder 3 Tage verabreichen.
    Später erst bekam ich raus das das 2,5 % nicht so gut ist.
    Habe ihm Alter 7 Monate die ersten 3 Tage Baycox verabreicht danach ging es ihm richtig schlecht er frisst nichts mehr und wenn er es versuchte erbrach er dieses wieder.
    Das ganze geht bestimmt schon 3 Wochen so und es geht ihm immer schlechter habe schliesslich die zweite Kur Baycox nicht mehr gegeben und bin zu einem anderen TA gefahren wo ich das Gefühl habe das dieser richtig Ahnung hat von Reptilien.
    Meine Bartagame wurde gerönt war aber alles okay bis auf ein paar Steinchen im Magen Darm was aber normal sein soll bei Bartagamen durch den Sand auf dem sie gehalten werden.
    Schliesslich bekommt sie alle 3 Tage vom Tierarzt 2 Spritzen eine gegen die Kokzidien wo ich aber das Mittel nicht weiss gerade und die andere ist Vitamine mit Elektrolyte.
    Jedoch hat sich sein Zustand nicht verbessert er ist eher Apatisch und wenn ich in die nähe des Terrariums komme wird er ziemlich zickig reist sein Maul auf und fühlt sich angegriffen.
    In diesem Moment stecke ich ihm dann Futter ins Mäulchen was er auch futtert dann.
    Manchmal behält er es drinn anderseits erbricht er es wieder.
    Sein Kot ist Orange-Rot gefärbt.
    Denke mein Tierarzt ist auch schon am verzweifeln langsam.

Grüsse Chayene

PS : Habe vergessen zu erwähnen das mein Tierarzt das erste mal selber Baycox 2,5 meiner Bartagame verabreicht hat und die Menge für 2 Tage ausversehen gegeben hat.
    Zuletzt geändert von Chayene; 08.01.2008, 17:40.

oh ich hoffe es geht alles gut. Ich kann Dir leider nicht helfen

Kommentar

also bei meinen gibt es trotz Haltung auf Sabd-Lehm-Gemisch nie Steinchen im Magen-Darm-Trakt. Orangenen Kot entsteht bei meinen nur durch Gabe von Karotten. aber ansonsten fällt mir auch nichts zu deinem Problrm ein
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.01.2008, 07:35.

Kommentar

Hi
        Dass es immer noch TÄ gibt, die bei Reptilen Baycox 2.5% (für Geflügel) verschreiben, ist mir unverständlich, denn langsam dürfte es sich ja rumgesprochen haben, dass dieses nicht besonders gut vertragen wird. Baycox 5% (für Schweine) wird i.d.R. deutlich besser vertragen. Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen damit gemacht.
        Da Baycox 2.5% offenbar häufig auf die Nieren schlägt, würde ich bei deinem Tier mal die Nierenfunktion überprüfen lassen (Blutprobe). Insbesondere, da sich dein TA ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch in der Dosierung verhauen hat. Scheinbar hat der wirklich keine Ahnung. Der TA-Wechsel war sicher richtig.
        Die atypische Farbe des Kots lässt schliessen, dass da mit der Verdauung auch irgendwas nicht stimmt. Könnte die Rotfärbung auch von Blut kommen oder sieht's anders aus? Wenn's Blut ist, dürfte die Darmschleimhaut doch ziemlich angegriffen sein, was bei einem sehr starken Kokzidienbefall durchaus vorkommen kann. Was fütterst du zurzeit? Ich würde ihr mal ein Aufbau-Präparat für Carnivore geben (TA kann sicher weiterhelfen) und zusätzlich Bene-Bac für den Aufbau der Darmflora. Je nach Zustand der Nieren solltest du dem Tier unter Umständen vorübergehend auch weniger/kein tierisches Futter mehr geben, aber auch da sollte dich der TA beraten können. Ich will aber auch keinen Hehl daraus machen, gravierende Nierenschäden führen über kurz oder lang zum Tod eines Tieres, das ist zumindest meine Erfahrung, denn Nierenschäden sind irreparabel.
        Bei den Steinchen im Verdauungstrakt kommt es natürlich schon sehr auf die Art an. Grosse und/oder scharfkantige Steine/Sandkörner können natürlich schon zu Problemen/Verletzungen führen (roter Kot !?). Was hast du denn für Sand im Terrarium? Quarz- oder Bruchsand ist sicher nicht besonders gut geeignet. Bei normalem Spiel- oder Flussand (runde Körner) dürfte es aber wegen ein paar Körnern kaum Probleme geben. Grössere Mengen wären hingegen wieder ein Problem.

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
        X