Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst Verstopfung, jetzt Durchfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erst Verstopfung, jetzt Durchfall

Hallo!!!

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen...
    Bin absoluter Forum-Neuling...

Ich habe vier Bartagamen. Zwei Weibchen mit 15 Monaten und seit Dezember zwei kleine Bartagamen... Laut Vorbesitzer sollen die beiden im Herbst geschlüpft sein.
    Bei der letzten Messung hatten beide 13cm GL und 6,5-7cm KRL.
    Gewicht liegt zwischen 5 - 8 Gramm.
    Nun zu meinem Problem. Eins der kleinen Bartagamen (Lucky) macht mir seit zwei Wochen Sorgen. Lucky hat seit wir es haben immer weniger gefressen, als das andere. Also habe ich getrennt gefüttert. Neujahr wollte es gar nicht mehr fressen, also bin ich einen Tag danach direkt mit Kotprobe und Bartagamen zum Tierarzt gefahren. Kotprobe war vollkommen okay, nur Lucky, mit dem Appetitsverlust, hatte Verstopfungen. Der Doc gab mir eine Lösung mit, die der kleine dann solange bekam, bis er gekotet hat. Danach durfte er auch wieder fressen. Da bekam ich dann das nächste Problem. Er jagt einfach nicht. Also riet mein Doc, ihn zu füttern. Klappte auch ganz gut, er hat auch wieder ein bisschen zugenommen.

Und nun hat er seit heute morgen Durchfall und liegt die ganze Zeit meist mit geschlossenen Augen auf seiner Wurzel oder einem Stein.
    Bin total besorgt um Lucky und komm mir ein bisschen hilflos vor...

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben...

Danke im Vorraus, Gruß Britta
    Zuletzt geändert von Blade1283; 13.01.2008, 19:04.

Tiere trennen, da womöglich Stress
    Tier behandeln lassen
    Haltung überprüfen

Kommentar

Hallo!!!

Danke für die Tipps.

Termin habe ich für heute Nachmittag beim Doc.

Die Kleinen sind getrennt, seitdem ich festgestellt habe, dass Lucky nicht so frisst, wie der andere. Hatte gleich zuerst den Gedanken, dass er vielleicht Stress hat. Und da ich ja leider noch nicht weiß, was für ein Geschlecht die beiden haben, habe ich sie direkt nach zwei Tagen getrennt.

Du sagst, ich solle die Haltung überprüfen, ich schreib jetzt mal alles auf, vielleicht gibts ja noch was, was ich ändern kann/sollte???

Das Terrarium von Lucky hat die Maße 1,00mx0,5mx0,5m. Für die Wärme sorgt eine Birne von Exo Terra (Sunglow heißt die glaube) mit 50 Watt, und dann habe ich noch eine Tageslichtröhre. Wattzahl habe ich vergessen... Unter der "Sonne" sind es 40 Grad, die kühlste Ecke hat zwischen 25-27Grad.
      Und einmal die Woche gibts Bestrahlung.

Futtertiere werden regelmäßig mit Korvimin bestäubt und Kalzium gibt es in flüssiger Form direkt ins Maul. Sepiaschale steht im Terrarium kleingebröselt zur Verfügung.
      Die Kleinen bekommen kleine Schaben, kleine Heimchen und ganz ganz selten mal einen Mehlwurm. Grillen möchte ich ungern verfüttern, weil der Panzer evtl. zu hart ist.
      An Grünzeug gibt es fast alles, was sie dürfen, laut Grünfutterliste hier im Forum.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, zu erwähnen...

Britta
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.01.2008, 10:06.

Kommentar

Zitat von Blade1283 Beitrag anzeigen
        Grillen möchte ich ungern verfüttern, weil der Panzer evtl. zu hart ist.
        Das ist Quatsch, ruhig auch Grillen in der richtigen Größe füttern - die Abwechslung machts!

Sabine

Kommentar

Hi Britta
          OK, für Diagnostik und Behandlung ist der TA zuständig und da handelst du schon völlig richtig.
          Als weitere Ursache für Fehlverhalten kommt Stress in Frage wobei das Wort für reineweg alles einsetzbar ist.
          Zumindest hast du Dominanz ausgeschlossen.
          Und 3. ist schließlich wie du die Tiere pflegst.

Hier leg ich mal los, werde sicherheitshalber ausnahmsweise mal sagen: nimm es sehr persönlich:ups:
          Das Terrarium von Lucky hat die Maße 1,00mx0,5mx0,5m. Für die Wärme sorgt eine Birne von Exo Terra (Sunglow heißt die glaube) mit 50 Watt, und dann habe ich noch eine Tageslichtröhre. Wattzahl habe ich vergessen... Unter der "Sonne" sind es 40 Grad, die kühlste Ecke hat zwischen 25-27Grad.
          Und einmal die Woche gibts Bestrahlung.
          Du hast für ein Tier dieses kleine Becken und es ist das Quarantänebecken?
          OK, dafür sollte es auch groß genug sein, aber selbst in einem Quarantäne muss dem Tier seinen Bedürfnissen entsprechende Bedingungen angeboten werden.
          Nicht die Größe des Beckens nehme ich mir hier vor, sondern die Dunkelkammer.

Ein Strahler a 50 Watt und eine LSR weiß nicht was, ist einfach nichts. Natürlich ist in der Größe das Temperaturgefälle unter dem Strahler heiß und sonst kühl genug.
          Dennoch dein Tier kann mit dem Licht nichts anfangen, ergo nützt auch die beste Supplementierung nix, weil ........

Die Folgen hast du ja nun schon beschrieben, Appetitsverlust, Verstopfung und Durchfall.

Jetzt würde mich noch interessieren, was alles du von der Grünfutterliste angeboten hast, was das Tier davon auch gefressen hat und ich könnte dir sicher sage, was zu Verstopfung und zum Durchfall führte.

Futtertiere
          Die Kleinen bekommen kleine Schaben, kleine Heimchen und ganz ganz selten mal einen Mehlwurm. Grillen möchte ich ungern verfüttern, weil der Panzer evtl. zu hart ist.
          An Grünzeug gibt es fast alles, was sie dürfen, laut Grünfutterliste hier im Forum.
          Wie schon gesagt, ohne korrektes Licht kein artgerechter Stoffwechsel.
          Außerdem darfst du ruhig quer Beet die Insekten verfüttern, denn je abwechslungsreicher die Insekten und Grünpflanzen.....je abwechslungsreicher auch das Mineralstoffangebot.

Das war's
          Esther
          Zuletzt geändert von Smaragd; 14.01.2008, 12:05.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Hi Britta

Nicht die Größe des Beckens nehme ich mir hier vor, sondern die Dunkelkammer.
            Ein Strahler a 50 Watt und eine LSR weiß nicht was, ist einfach nichts.
            Jetzt würde mich noch interessieren, was alles du von der Grünfutterliste angeboten hast, was das Tier davon auch gefressen hat und ich könnte dir sicher sage, was zu Verstopfung und zum Durchfall führte.

Esther
            Guten Morgen!!!

Ich hoffe einfach mal, Du denkst jetzt NICHT, dass ich eine ganz normale Leuchtstoffröhre in das Terrarium gebaut habe... Die Leuchtstoffröhre ist von einer Firma, (darf man Markennamen hier erwähnen? :ups: ) die speziell Leuchtmittel für Reptilien herstellt...
            Was würdest Du als bessere "Tageslichtbeleuchtung" empfehlen?
            Und das Terrarium, in dem er im Moment sitzt ist, wie Du schon sagtest, ein reines Quarantänebecken. Sein "richtiges" Terrarium hat die Maße 120x50x60. Und wenn er jetzt ein bisschen älter ist, bekommt er ein großes, was schon in Arbeit ist.

Nun zu Deiner Frage, was Lucky so alles an Grünfutter angeboten bekommt.
            Er bekommt Endivie, selten Gurke, weil die wenig Nährwert hat und sehr wässrig ist, Kresse, Mango, ab und zu gelbe Paprika, kleingeraspelte Möhre und auch das Möhrenkraut, Erdbeere, und manchmal Tomate, da die ja auch eher wässrig ist.
            In den Tagen, als er Verstopfungen bekam, hatte er Kresse, Mango und Möhre mit Möhrenkraut.
            An dem Tag, als das mit seinem Durchfall so schlimm war, hatte er morgens etwas Endivie und die Erdbeere, die er normal aus der Hand frisst, bevor sie im Napf landet, hat er gar nicht angerührt...
            Auch das flüssige Kalzium, was er sonst immer gerne von der Spritze geleckt hat, hat er wieder ausgespuckt...

So, bis zum nächsten Mal.
            Britta
            Zuletzt geändert von Blade1283; 16.01.2008, 09:42.

Kommentar

Zur Beleuchtung:
              Fakt ist, es ist zu wenig und das Tier kann so nicht klar kommen.
              Tut deins ja auch nicht, es hat Probleme wie Verstopfung und Durchfall.
              Ich streich einfach mal rot an, was du garantiert falsch gefüttert hast oder falsch geben wolltest!

Nun zu Deiner Frage, was Lucky so alles an Grünfutter angeboten bekommt.
              In den Tagen, als er Verstopfungen bekam, hatte er Kresse, Mango und Möhre mit Möhrenkraut.
              An dem Tag, als das mit seinem Durchfall so schlimm war, hatte er morgens etwas Endivie und die Erdbeere, die er normal aus der Hand frisst, bevor sie im Napf landet, hat er gar nicht angerührt...
              Also Licht verbessern! Nur ich kann einfach nicht immer runterrattern was einer alles in seinen Kasten bauen soll.

ich überlege gerade mal wieder, ob es überhaupt Sinn macht, wenn ma sich für andere Leute Viecher einsetzt und sich Gedanken um deren Wohl macht.

Esther

Kommentar

Hallo Britta!

Dein neues Terrarium mit den Maßen 120x50x60 ist leider immer noch zu klein, überhaupt die Tiefe, es sollte denk ich schon 150x80x80 sein und zur Beleuchtung dann eben HQI/HCI Strahler.

lg Chiara

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Zur Beleuchtung:

ich überlege gerade mal wieder, ob es überhaupt Sinn macht, wenn ma sich für andere Leute Viecher einsetzt und sich Gedanken um deren Wohl macht.

Esther

Nur mal so zum Weiterüberlegen. Warum bist Du Mitglied im Forum und antwortest auch noch auf die Beiträge??? :wall:
                  Sorry, aber das geht GAR NICHT!!!

Kommentar

Nur mal so zum Weiterüberlegen. Warum bist Du Mitglied im Forum und antwortest auch noch auf die Beiträge???
                    geändert!
                    im Gegesatz zu dir überlege ich und gebe nicht auf!
                    Zuletzt geändert von Smaragd; 16.01.2008, 19:50.

Kommentar

Lädt...
                    X