Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Bartagamen

Hallo zusammen, hab seit Samstag zwei Bartagamen und hab mal ne Frage: Graben eure sich auch abends ein, wenn das Licht aus ist??

Die sind von nem Wurf von September.
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.01.2008, 18:19. Grund: Ein Segen, die Interpunktion... :)

Hallo,

Es wird evtl. etwas gescharrt mehr aber nicht.
    Zu 50 % wird bei meinen Tieren aber auch eh auf Ästen oder an der Rückwand ect. " genächtigt "

Gezielte Versuche sich einzugraben konnte ich bei meinen Tieren über die Jahre immer nur dann beobachten wenn die Temperaturen nachts zu hoch waren (z.B. warme Sommernächte ). .

Zur Winterruhe wurd sich auch schon mal eingegraben. Aber auch hier änderte sich das sobald die Temperauren ausreichend niedrig waren. . .

Grüße
    mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

unsere Dame scharrt am Abend und legt sich dann in eine Ecke oder auf eine Wurzel zum Schlafen (im Moment ist sie allerdings in WR)

Kommentar

Hallo bluedragon,

Meiner schläft auch am Liebsten an der höchsten Stelle des Terrariums, aber jedes Tier hat ja irgendwie seinen eigenen Charakter.

Welche Temperaturen herrschen nachts in deinem Terrarium?

lg
        Conny

Kommentar

Bei meinem Männchen war es früher so, dass er sich immer eingescharrt hat, also eine Kuhle in den Boden gegraben hat.

Gruß Basti

Kommentar

Hi Basti,

war einst ( damals, ehemals , anno ) bei meiner allerersten Bartagame auch so. .
            Bis ich nach einer Woche Haltung und anregender "machtmichfertig-schafftihrehnicht " Kritik geschnallt habe das Bartagamen bei nächtlichen Temperaturen unter 20 Grad nicht frieren . . und die Heizmatte entfernt habe

Grüße
            mirac
            @an den Rest : Nachträgliches steinigen erwünscht : Ich werfe zurück
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

Kommentar

Ich konnte oben beschriebenes Verhalten bei Lisa auch schon feststellen.Jedenfalls immer dann, wenn es im Terrarium nachts über 20°C hatte.
              Normalerweise liegt sie bei mir auch immer in ner Kuhle am Boden und schläft

Kommentar

hallo

meine zweite Bartagame hat sich auch immer eingegraben wärend die andere in der Plastikpflanze hängend geschlafen hat.

wie schon gesagt, jede Bartagame ist anders

lg nina
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.01.2008, 17:24.

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                  @an den Rest : Nachträgliches steinigen erwünscht : Ich werfe zurück
                  :wub::wub::wub:
                  womit wirfst du zurück?

Da ich Hochgebirgstiere neben den Bartagamen pflege, also im Raum und im Terrarium zur Nacht Kälte anstrebe, ist es mir ehrlich gesagt völlig Wurscht, welche Werte im Bartagamenterrarium sind.
                  Fenster auf und Kälte in den Raum. Punkt!

Sie schlafen liegend, stehend, ängend, übereinander , nebeneinander, kreuz und quer, unter einer Wurzel versteckt, an der Frontscheibe klebend........

wie gesagt, sie schlafen halt, nicht mehr und nicht weniger.........
                  und sie werden wieder munter
                  Zuletzt geändert von Smaragd; 17.01.2008, 17:09.

Kommentar

In meine Terrarium sind nachts 18 bis 20 grad ER geht meist in die Kuhle die er sich gebuddelt hat und sie schläft irgendwo auf ner anhöhe
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.01.2008, 17:24.

Kommentar

Na, dann ist doch alles in Ordnung! Etwas kühlere Temperaturen wären nicht schlecht, aber auch nicht zwingend.

lg
                      Conny

Kommentar

Im kleinen 80er-Übergangsterrarium scharrte unsere damals 5 Monate alte Bartagame auch jeden Abend (nachdem wir das vorherige Werk immer wieder geglättet hatten - das Tier sollte ja was zu tun haben). Im großen Terrarium, in das sie 17 Tage später wechselte, suchte sie sich in der ersten Nacht einen Platz in mittlerer Höhe auf einem "Felsen" der 3D-Rückwand, den sie auch heute noch zur Nachtruhe aufsucht. Passenderweise liegt dieser Liegeplatz nur einige cm neben dem Sonnenplatz, aber eben interessanterweise nicht auf diesem. Den hatten wir zunächst auf etwas über 40 Grad gehalten. Nach Hinweisen aus diesem Forum fuhren wir ihn auf etwa 50 Grad hoch und die morgendliche Aufwärmphase ging von drei auf eine Stunde herunter. Entweder liebt unsere Bartagame ihren angestammten Schlafplatz, oder der Sonnenplatz ist ihr zum Einschlafen zu warm.

vg oskar_65

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          :wub:
                          womit wirfst du zurück?

Heizmatten/Steine, Bartagamenbadebecken und auch die dazu gehörigen übervorsichtige, Besitzer ( tschuldigung ), Teile der nicht mehr aktuellen Grünfutterliste usw. . ich komme mit dem entsorgen allein nicht mehr nach
                          Ach so, und Klimawerte aus dem natürlichen Lebensraum der Bartagamen zum weiterverteilen. :wub:

Fenster auf und Kälte in den Raum. Punkt!

Und wenns gar nicht anders geht da Wohnzimmer:
                          Dicke Decke für Mensch und gut

Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                            Grüße
                            mirac
                            Die Grüße nehm ich, den Rest kannste...........
                            wir könnten ja ne Liste machen: wer will Müll!

Ich hätte noch............
                            na lassen wir das,
                            wetten, da wären unsere lieben Aufseher sofort aktiv

immer bereit!
                            Esther

Kommentar

Lädt...
                            X