habe ein Problem , sie frisst gut und die letzten Tagen hat sie auch normal abgekotet. Doch heute war das Problem das sie wie wild am pressen ist und der After fast offen steht ....... sieht aus als wenn das Hinterteil aufreisst oder der After. Weiss nicht was ich machen soll hatte vor 2 Monaten noch ein Männchen zuhause, den ich aber abgeben musste, da mein Weibchen sich mit ihm nicht verstanden hat, sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. dachte erst...Scheisse legt sie Eier ? Aber der Bauch fühlt sich weich an und die Wirbelsäule am Schwanz Beckenberreich ist etwas gekrümmt. weiss nicht was es ist Verstopfung schliess ich aus, da sie die letzten Tage normal gekotet hat. Helft mir schnell bitte. Haben leider keinen Tierarzt in der Nähe der sich damit auskennt und bin zur Zeit am arbeiten. Hatte jemand von euch schon mal das Problem ? Ist erst seit heute. Und sie liegt unter nem Stein im Schatten kommt aber hervor wenn ich zum Terrarium gehe und sie besuchen will ^^ sie ist auch nicht träge, ihr gehts körperlich sehr gut ,auch sehr gut genärt. Zur not schreibt mir ne e-mail jesman@gmx.de
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamendame presst und Hinterteil öffnet sich!!!!!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Bartagamendame presst und Hinterteil öffnet sich!!!!!!
Zuletzt geändert von Sabine Durante; 16.01.2008, 14:52. Grund: Groß-/Kleinschreibung beachten, danke!Stichworte: -
-
Hallo,
klingt für mich nach einem Kloakenvorfall. Da deine Beschreibung aber ein bisschen vage ist und ich sowas Gott sei Dank nie live gesehen habe, wäre es nett, wenn ein anderer User das bestätigt.
Sollte es das sein: Lebensgefahr, so schnell wie möglich zum Tierarzt! Für Notfälle hat man doch bitte sich zumindest mal informiert, wie weit der nächste reptilienkundige Tierarzt entfernt ist - oder nicht? Wenn nicht, schau hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
So oder so klingt das nicht gut und ich würde so oder so den Tierarzt aufsuchen, heute noch.
Gruß Manu
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenOb du zumTA gehen kannst oder nicht, ist egal
das Tier solltest du vorstellen
Untersuchen, röntgen, Ultraschall...............
Ja deswegen war ich schon, aber ich glaub hat sich erledigtHabe gerade gesehn das sie wohl zuviel Sand gefressen hat habe einen Sand mit runden Körnern extra für Reptilien die auch Nährstoffe enthalten. Da hat sie nen ganzen Batzen aus gesch... mag das ja net sagen war aber net klein das Ding ,jetzt ist auch der After wieder geschlossen und sieht wieder normal aus pressen tut sie auch nicht mehr....
sry aber bei sowas wenn man das noch net kennt bekommt man schnell Panik
Kommentar
-
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenHallo,
klingt für mich nach einem Kloakenvorfall. Da deine Beschreibung aber ein bisschen vage ist und ich sowas Gott sei Dank nie live gesehen habe, wäre es nett, wenn ein anderer User das bestätigt.
Sollte es das sein: Lebensgefahr, so schnell wie möglich zum Tierarzt! Für Notfälle hat man doch bitte sich zumindest mal informiert, wie weit der nächste reptilienkundige Tierarzt entfernt ist - oder nicht? Wenn nicht, schau hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
So oder so klingt das nicht gut und ich würde so oder so den Tierarzt aufsuchen, heute noch.
Gruß Manu
Kommentar
-
Auch von diesem ach so tollen Spezialsand können die Tiere einen tödlichen Darmverschluss bekommen. Dein Tier war vielleicht kurz davor!
Und es ist NIE normal, wenn Bartagamen Sand fressen, auch wenn der *angeblich* geeignet ist dafür. Das deutet fast immer auf einen Mineralstoffmangel hin.
Was für Vitaminpräparate gibst du? Kalzium in welche Form? Beides wie oft? Über welche Lampe UV?
Kommentar
-
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenUnd es ist NIE normal, wenn Bartagamen Sand fressen, auch wenn der *angeblich* geeignet ist dafür.
Es ist durchaus normal, dass die Tiere bei der Nahrungsaufnahme auch versehentlich oder absichtlich Sand aufnehmen. Bei intakter Darmtätigkeit wird dieser Sand ausgeschieden. Was nicht passieren darf, ist ungeeigneter Sand, der im Darm klumpt und somit zu einem Verschluss führt. Auch darf kein scharfkantiger Sand genommen werden, da er zu Verletzungen führt. Die nur mikroskopisch kleinen Verletzungen können aber dennoch ernste Störungen hervorrufen. Sand mit Beigaben wie Anis, sollte schon der klare Verstand ausschließen.
Kommentar
-
Hallo Leslie84,
bitte schau in Deine PN,
Gruß
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
Kommentar