Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame gebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame gebissen

Guten Abend,
    ich habe mir gestern Abend bei der Zookette mit F zwei Bartagamenjungtiere geholt. Heute Abend jedoch fingen beide Bartagamen plötzlich an zu Nicken und zu Winken. Ich habe dass dann durch den Türspalt beobachtet, da wenn ich im Raum bin sie immer nur zu mir geschaut haben. Ich war gerade aus dem Zimmer raus da fing die ein wenig größere der Beiden an, die andere zu jagen und in den Schwanz zu beissen. Ein kleines Stück des Schwanzes fehlt. Muss ich die Wunde reinigen? Wenn ja womit. Ich habe sofort die Transportbox genommen und den "Beisser" dort hineingesetzt und die Box im Terrarium belassen.
    Ich bin gerade dabei ein 60x30x30 Becken auf die nötige Temperatur zu fahren. Da muss sie mal als Notlösung rein.

Die große Frage ist jetzt natürlich was machen? Hat jemand Erfahrungen damit ob besagte Handlund Tiere auf Grund solcher Fälle zurück nimmt? Wenn nicht, was dann? Es ist mir leider nicht möglich ein zweites Terrarium zu besorgen...

Ich würde mich über konstruktive Lösungen freuen

MfG Lyras

Ps: Für schöne Formatierung war keine Zeit...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.01.2008, 20:52.

Abend,

siehst du, genau deshalb holt man sich keine zwei Jungtiere unbekannten Geschlechts (erst recht nicht aus dem Zooladen, aber das ist wieder ein anderes Thema). Wenn das jetzt schon so losgeht... Die beiden müssen dauerhaft getrennt bleiben. Zurücknehmen wird der Laden wohl nicht, aber du kannst ja mal fragen (wie bei einer Ware....).

Und JA, die Wunde sollte von einem Tierarzt versorgt werden.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo magische Maus!

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      ...genau deshalb holt man sich keine zwei Jungtiere unbekannten Geschlechts ...
      Das hat jetzt aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun!

Und JA, die Wunde sollte von einem Tierarzt versorgt werden.
      Morgen wahrscheinlich nicht mehr

Und zum Ursprungsthema: bis in drei oder vier Monaten wird sich dieses Verhalten gelegt haben

Gruß

Peter

Kommentar

Was meinst du mit morgen wahrscheinlich nicht mehr?

Kommentar

Zitat von Lyras Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit morgen wahrscheinlich nicht mehr?

Ich kann die Tierärzte in der Umgebung nicht erreichen. Gibt es irgendetwas was ich selber tun kann, bis ich morgen zum Tierarzt fahre?

Kommentar

Reinigen, und Betaisodona drauf. so sollte es bis zum Tierarztbesuch morgen reichen.

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
              Hallo magische Maus!

Das hat jetzt aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun!

Und zum Ursprungsthema: bis in drei oder vier Monaten wird sich dieses Verhalten gelegt haben
              Peter, manchmal mag ich dich nicht

Ich finde es ganz logisch, dass das bei einem Tier nicht passiert wäre Und das "unbekannte Geschlecht" erwähnte ich deshalb, weil wie wir alle wissen, die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Männchen miteinander auskommen, seeehr gering ist.

In drei bis vier Monaten? Na, soll sie es probieren, was der kleine Beißer bis dahin noch so abgeknabbert hat

Gruß Manu

Kommentar

Hallo magische Maus!

Ich finde es ganz logisch, dass das bei einem Tier nicht passiert wäre
                Naja und ohne Tiere hätte es sowieso keinen Grund zur Sorge gegeben...

Und das "unbekannte Geschlecht" erwähnte ich deshalb, weil wie wir alle wissen, die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Männchen miteinander auskommen, seeehr gering ist.
                Das hat trotzdem nichts mit der Thematik Schwanzbeisser zu tun. Weibliche Bartagamen (manche, nicht alle) knabbern durchaus auch mal gerne auf männlichen Schwänzen herum

In drei bis vier Monaten? Na, soll sie es probieren, was der kleine Beißer bis dahin noch so abgeknabbert hat
                Nö, trennen und in drei bis vier Monaten erneut zusammen setzen.

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Nö, trennen und in drei bis vier Monaten erneut zusammen setzen.
                  Ich bleib dabei, wenn es zwei Männchen sind, funktioniert es eh nicht.

Mag irreführend gewesen sein mein Hinweis auf das unbekannte Geschlecht, sorry. Klar gibt es auch beißende Weibchen.

Kommentar

Lädt...
                  X