Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe

Schönen Abend auch

Habe wie ich glaubte durch meine eigene Dummheit meine zweite Bartagame kurz 2 Stunden nach dem umsiedeln ins große Terrarium verlohren.

Dachte ich bis vor einer Stunde!!

Habe in der zwischenzeit wieder eine 2te geholt (habe es mir sehr lange mit der zweier Haltung überlegt).

So nun habe ich die letzte Lampe (ist noch nicht auf eine Zeitschaltuhr gehängt) ausgeschaltet und unter der Wasserschüssel hat es so aus geschaut als ob da ein kleines Loch ist habe dan mit dem Finger probiert wie lange es ist und ich kam nach kurzem graben mit allen Fingern hinein und spürte das sich etwas bewegt, es war die Verlohren geglaubte Bartagame.

So nun ist sie aber noch zu jung für den Winterschlaf da sie erst ca 4 bis
    4 1/5 Monate alt ist.

Die kleine war schon immer mein Sorgenkind da sie für ihr alter ziemlich klein ist erst ca 20 cm lang und mir kommt vor sie hat auch abgenommen. Habe sie jetzt nicht gewogen da ich ihr mit dem Ausgraben schon genug zugemutet habe meiner Meinung nach.

Meine Frage wie kann ich sie jetz nach ein bisschen aufpepen.

Schon mal danke für eure Antworten!

lg

Hallo,

wie jetzt? Die eine hat sich verbuddelt, du dachtest, sie wäre weg (ja wo denn bitte?) und du hast dir gleich eine neue geholt? Als ob Tiere austauschbar wären. Sorry für den moralischen Finger, ich verstehs nicht. Ich dachte, du hast hier schon eine ganze Weile gelesen und wüsstest, dass Bartagamen eigentlich Einzelgänger sind. Das neue Tier hast du natürlich auch nicht in Quarantäne gehalten, sondern gleich ins neue Terrarium gesetzt, richtig?

Wie auch immer: Eine 4 Monate alte Bartagame kann schon Winterruhe halten, aber nur, wenn sie 1. gesund ist und 2. die Temperaturen niedrig genug sind (wie bei jeder Winterruhe). War die letzte Kotprobe ohne Befund?

Gruß Manu

Kommentar

Nein ich habe sie nicht einfach so ausgetauscht habe eben jetzt nur die Chance gehabt das ich noch ein Weibchen bekomme und die genutzt.

Doch das kleinere Terrarium wurde nach dem Umsiedeln Desinfiziert und ist jetzt das Quarantäne Terrarium die neue wurde Gestern umgesiedelt da bei beiden keine Parasieten festgestellt wurden.

Und ja ich weiß das Bartagamen Einzelgänger sinde und habe es mir auch wohl überlegt das ich sie zu zweit halten möchte.

Der erste Kotoproben Test vor ca einem Monat und hatte keinen Befund ergeben also sie haben kein Würmer oder Parasieten.

Dachte nur sie ist weg weil ich bei meinem neuen Terrarium Glastüren zum aufmachen und nicht als schiebetüren habe und ich dachte das sie die nicht aufbekommen wei sie zu schwer sind habe sie aber gleich danach ausbruchssicher verschlossen.

Ach ja hab noch vergessen zu erwähnen das wir sie drei Tage lang im Zimmer gesucht haben und alles umgestellt haben, habe auch das Terrarium umgegraben dort wo es ausgeschaut hat als ob wer gegraben hätte, aber wie gesagt leider nicht gefunden.
      Aber wie kann ich sie aufpeppeln??
      Zuletzt geändert von nina g; 18.01.2008, 20:08.

Kommentar

Deinen Angaben zufolge hast du also jetzt 1.2? Na da bin ich ja mal gespannt

Jedenfalls musst du sie nicht aufpeppeln. Wenn sie gesund ist, kann sie Winterruhe halten und das solltest du als verantwortungsvoller Halter auch nicht unterbinden.

Kommentar

So in etwa beim kleinsten bin ich mir noch nicht sicher

also werd ich sie wenn er/sie es wieder will in Winterruhe gehen lassen.
          Aber für sein Alter ist er/sie ja zu klein oder.

Und Falls sie sich irgendwann nicht mehr verstehen muss ich dann halt noch ein oder zwei Terrarien bauen.

Danke für deine Antwort und deine bisherigen sehr hilfreichen Antworten.:wub:

Bin halt noch absoluter Neuling in der Terraristik, bin aber täglich über Buch und das Forum hier am Lernen.

lg

Kommentar

Stell doch mal ein Bild von dem Sorgenkind rein Wie groß ist es denn? V.a. aber wie groß ist der Unterschied zu den anderen? Auch was Gewicht betrifft?

Kommentar

Gewicht kann ich erst morgen schreiben da ich sie heute nicht mehr aufwecken will.

Größe: Eine ist ca 28cm groß und die andere so ca 25cm groß, die Verschwundengeglaubte ist nur so ca 20-22 cm groß und vom Aufheben um einiges leichter als die anderen zwei.

lg

werd Morgen ein Foto einstellen, hoffe ich kann das.:ups:
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.01.2008, 20:33.

Kommentar

Morgen

Hallo Macigmaus kannst du mir vieleicht deine e-mail Adresse schicken
                den das mit dem Foto einstellen funktioniert nicht.

danke

lg

Kommentar

Guten Morgen Nina,

du musst das Bild erst auf einem externen Server hochladen, z. B. hier.

Dann kopierst du die Adresszeile und fügst den Link über den Button "Link einfügen" (die kleine Weltkugel im Beitragsfenster) ein.

Im Beitrag erscheint dann der Link zum Anklicken, damit wir das Bild sehen können.

Klappt sicher, probier's aus!
                  Sabine

Kommentar

Moin,
                    ich hoffe für dich das du nun wirklich 1.2 Tiere im Terrarium hast. Das Geschlecht kann man nämlich bei einem 4,5 Monate alten Tier noch nicht 100% bestimmen. In dem alter sind die 20 - 22 cm eigentlich fast normal, war zumindest bei mir auch so. Also als Sorgenkind würd ich es deswegen nicht bezeichnen.
                    Ich weis bloß nicht ob man empfehlen kann ein 20-22 cm Tier zu einem 28 cm Tier setzen kann. Tät mich auch mal brennend interessieren. Vieleicht hat ja jemand mit Zusammensetzung von unterschiedlich großen Tieren Erfahrung?!
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                      Vieleicht hat ja jemand mit Zusammensetzung von unterschiedlich großen Tieren Erfahrung?!
                      Gruß Kiok1
                      Hi,
                      mein Männchen ist ca. 8cm kleiner als das Weibchen und das nun schon über 10 Jahre.
                      Diesbezüglich gibt es keine Probleme, außer er möchte gern Nackenbiss und gleichzeit die Kloake des Weibchens erreichen

Esther

Kommentar

Ja, aber in dem Alter, Esther? Du kennst deine Tiere. Einem Anfänger fällt eine Unterdrückung nicht so leicht auf. Ich finde 6-8 cm Unterschied bei 4 Monate alten Tieren schon bedenklich und könnte mir schon vorstellen, dass das kleinere Tier vom größeren unterdrückt wurde.

Ich würde sie so und so separieren und einzeln halten.

Kommentar

http://www.picupload.net/s-0938c0c5e...35d2cf-jpg.php
                          http://www.picupload.net/s-0e7a06185...2aa9f0-jpg.php
                          http://www.picupload.net/s-1c27d365a...700f55-jpg.php

Hallo

das sind nun drei Fotos von meinen Tieren, zu der Sache mit dem Unterdrücken der Kleinste hat heute am Mittleren drauf gschlafen also glaube ich wenn sie den kleinsten unterdrücken würden dürfte er sicher nicht auf ihm draufschlafen.

Der Kleinste hat sich aber schon wieder eingegraben, kann ich ihn schlafen lassen?

lg
                          Zuletzt geändert von nina g; 19.01.2008, 14:26.

Kommentar

... na die sehen doch aber richtig fit und putzmunter aus ...
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke

Hab vergessen zu sagen, dass er/sie heute zwei Heuschrecken und eine Schabe gefressen hat als ich sie gefüttert habe.

Kann ich ihn schlafen lassen oder besser aufwecken.

Da ja eigentlich der Darm entlehrt sein soll bevor sie in Winterschlaf gehen.

lg
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2008, 15:04.

Kommentar

Lädt...
                              X