Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt noch Winterruhe nach Genesung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt noch Winterruhe nach Genesung?

    Meine Barti, Bube, Gl 50cm, 300g , 2 ,5 Jahre alt, hatte bei der Kotprobe vor der Winterruhe zu viele Oxyuren (? hoffe richtig geschrieben) und es war eine Behandlung nötig ( Anfang Dez.). Da aber nach 8 Wochen erst getestet werden kann wie der Befall ist, habe ich nun bedenken ob ich ihn Anfang Februar wirklich noch in WR schicken kann. Er erholt sich langsam- aber eben langsam. Wie schädlich ist es wenn ich die Winterruhe ausfallen lasse?
    Der ältere war nach ca 8 Wochen munter und sehr fit selbst aus der Ruhe gekommen- war auch parasitenfrei. (eigenes Terrarium)
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 20.01.2008, 12:29. Grund: Es heißt Oxyuren... :)

  • #2
    Danke für Korrektur
    Meine Frage is aber leider noch unbeantwortet- gibts irgendwie noch gute Links?... ich weiß bin ungeduldig......

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      warum acht Wochen? Soweit mir bekannt ist, sollte man die Kontrollprobe 3 Wochen nach der letzten Behandlung durchführen.

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Es ist ueberhaupt kein Problem die Winterruhe ausfallen zu lassen, dann wird halt Ende des Jahres eine gemacht.
        A.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Es ist ueberhaupt kein Problem die Winterruhe ausfallen zu lassen, dann wird halt Ende des Jahres eine gemacht.
          A.
          Das ist jetzt aber schon ein wenig einfach gedacht. Wenn das Tier Winterruhe machen will, wird das nix mit dem ausfallen lassen, ganz sicher!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Nadala Beitrag anzeigen
            ........ habe ich nun bedenken ob ich ihn Anfang Februar wirklich noch in WR schicken kann. Er erholt sich langsam- aber eben langsam. Wie schädlich ist es wenn ich die Winterruhe ausfallen lasse?
            (eigenes Terrarium)
            Es ging in der Frage nicht ums Verhindern einer Winterruhe,sondern ob Nadala die Winterruhe einleiten sollte und ob diese denn zwingend erforderlich sei.
            Es sei denn ich habe an oben aufgefuehrtem Satz etwas falsch verstanden, dannmoechte ich es mit gerade aufkommender Migraene entschuldigen.
            A.

            Kommentar


            • #7
              Danke für Eure Reaktion.

              Ich dachte tatsächlich an ein " schicken" und ich denke er würde auch wollen. Die letzten Wochen war er träge, Freßunlustig etc.. hat sich aber nicht zu WR verkrochen. Die vorherigen 2 Winter aber schon.
              Jetzt wird er langsam fitter. Frißt besser, Kot kommt regelmäßiger und schöner, er wird aktiver- aber er wird immer noch gerne dunkel.
              In ca 2-3- Wochen von heute an soll ich den Kot nochmals untersuchen lassen. Meine Ärztin ist Reptilienfachkundig und hat nen guten Ruf hier. Aber mit der WR wollte sie sich selbst erst noch Gedanken machen. Daher bin ich mit meiner Frage hier rein. Vielleicht habt ihr noch Ideen o jemand ander.
              ps: laut Ärztin sieht man bei Oxyuren erst 8 Wochen nach Behandlung, ob es erfolgreich war.
              Zuletzt geändert von Nadala; 21.01.2008, 21:14. Grund: ps ... hinzugefügt

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ich pers. finde es schwierig etwas dazu zu sagen, da der Winter sehr mild ist und auch wenn jetzt wieder ein paar kältere Tage anstehen kann man nicht sagen, ob du die Temperaturen jetzt noch 3 Monate lang in einem optimalen Bereich halten kannst.
                Meiner ruht seit eineinhalb Monaten in einem Zimmer, in dem nie eine Heizung angemacht wurde und in den letzten Tagen habe ich trotz offenen Fenster knapp 16°C.. (Dachgeschosswohnung)
                Aber wenn du einen kühlen Keller hast zum unterstellen würde ichs an deiner Stelle machen! Zur Gesundheit und Stabilisierung des Immunsystems deines Tieres!

                lg
                Conny

                Kommentar


                • #9
                  Hi Conny,

                  Keller is da -aber nicht so kühl...
                  Ich überlege auch -da mein "großer" schon nach 8 Wochen munter war- ob ich nicht die 3Mon einhalte, sondern 6-8 Wochen?-weil eben der Winter auch so mild ist-
                  Hhmmm-blöd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X