Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

angehender Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• angehender Neuling

Hallo -

ich war bisher stiller - aber begeisterter Leser Eures Forums und mein Entschluss zur Vergrößerung der Familie um eine Bartagame steht nach reiflicher Überlegung fest.

Auch nach ersten Kontakten zu Besitzern und ausführlicher Literatur bitte ich um Euren Rat:

- hat vielleicht jemand auch noch einen Tipp wo ich mein Glasterrarium hier in der Nähe erstehen kann ?

- die Winterruhe... - ist es egal, wann im Jahr die eingeleitet wird - oder sollte es schon "unser Winter" sein

Freue mich über alle Infos, die mir helfen !

Danke
    Petra
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2008, 09:46.

Hallo,

Bei den Glasterrarien muß ich passen.
    Ich würde selber bauen und das auch immer empfehlen. Günstiger , individueller in Punkto Gestaltungsspielraum und vor allem meist auch noch energiesparender im Betrieb. Vom Gewicht und der Empfindlichkeit eines großen Glasbeckens mal gar nicht zu reden.

Im Grund könntest du eine Winterruhe und somit den Jahresrythmus schon umdrehen.
    Macht aber nicht wirklich Sinn allein schon aufgrund des größeren Aufwandes im Sommer die passenden WR Temperaturen von unter 20 Grad hinzubekommen ( und im Winter dementsprechend mehr zu heizen.)

Dann fallen mir so Dinge ein wie
    - die sowieso viel kürzeren und kühleren Tage im Winter die sich wesentlich besser mit der WR der Bartagamen vereinbaren lassen.
    - die (normalerweise) schönen warmen und sonnigen Tage im Sommer wo man den Tieren etwas gutes tut und ihnen in einem Freigehge die natürliche Sonne/UV gönnt, usw.

Nicht zu letzt reagieren die Tiere selbst im Terrarium auch nicht unerheblich auf die draußen vorherrschenden Verhältnisse. (Sofern sie die mitbekommen und nicht in einem Keller oder fast fensterlosen Raum stehen )

Grüße
    mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

wo ist denn *hier in der Nähe*?

LG,
      Cara

Kommentar

Nähe = Hamburg mit einem Umkreis 100 km

Kommentar

Hallo,
          falls du ein Glasterrarium möchtest was ich dir nicht empfehlen würde bekommst du das am günstigsten bei dem Auktionshaus.Von einem Kauf im Tierhandel würde ich abraten,weil sie meistens solche größen nicht vorrätig haben und weil dort Terrarien sehr teuer sind.

Gruß Julian

Kommentar

moinmoin- warum kein Glasterrarium ? Ja, es ist schwer - muss aber doch nicht ständig transportiert werden - ja - es wird zu Knirschgeräuschen beim scheibenschieben kommen und es isoliert ja wohl auh nicht so gut - aber ist denn der Vorteil der besseren Reinigung und Haltbarkeit nicht größer ? was wäre Deine Empfehlung ? selbstgebaut mit OSB ?
            Petra

Kommentar

Hi,

ich hab mit beiden Varianten meine Erfahrungen gemacht und finde bei Glasterrarien ab 1m Länge überwiegen doch sehr die Nachteile im Vergleich.
              Einzig als reines Quarantänebecken vielleicht noch.
              Aber selbst da würde ich mittlerweile einen Holz Eigenbau immer bevorzugen.
              Gut versiegelte Terrarien kann man bestens - auch mit starken Desinfektionsmitteln - reinigen. Allein schon da sie sich besser handhaben lassen.

Zitat von petra0601 Beitrag anzeigen
              Ja, es ist schwer - muss aber doch nicht ständig transportiert werden -
              Wenn du mal mit verschiedenen Terrarien umgezogen bist denkst du evtl. anders drüber - Ich ziehe lieber mit 3 großen Eigenbauten um als mit einem gleichgroßen Glasterrarium.

und es isoliert ja wohl auch nicht so gut -
              "wohl nicht so gut " ist gut Es ist schon ordentlich was da an Watteinsparung bezüglich Wärmeerzeugung zusammen kommt. Wer der Sucht Terraristik verfallen ist weiß das mit der Zeit ziemlich zu schätzen. ( Gruß an die Energiekonzerne )

Aber ist denn der Vorteil der besseren Reinigung und Haltbarkeit nicht größer ?
              Meiner Erfahrung nach nicht. Wie schnell ist aus einem Glasbecken mal `ne Ecke raus, ein Sprung drin. .
              Aber wie schnell ist anders rum ein Eigenbau geflickt, umstrukturiert, und vor allem umgestaltet:
              Zusätzlich Lüftungsflächen anbringen, Äste befestigen, Leuchtmittel umbauen oder anders anbringen , mal eben das Becken etwas verschieben . . .
              Dann noch das mit dem Preis:
              1,50 x 0,80 x 0,80 reines Glasterrarium Pur ( noch ohne Rückwand usw. ) = viele Euro
              1,50 x 0,80 x 0,80 Eigenbau inkl. individuell nach eigenen Wünschen gestaltet = weniger Euro und wahrscheinlich auch noch schöner

Muß aber natürlich jeder selber entscheiden was er bevorzugt

Grüße mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
              X