Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine gute Nachricht !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal eine gute Nachricht !

Hallo
    Ich möchte mal was positives berichten.

Am Freitag hab ich meine Bartagame "Max" aus der Winterruhe geholt.

Nach nur einer Stunde Beleuchtung kam er rausgekrochen,das Futter (Petersilie,Möhren,Feldsalatmix) was ich ihm anbot hat er zumindest beleckt.
    Gefressen hat er erst Sonntag.
    Er ist schon wieder ganz der alte.

Da dies ja unsere erste Winteruhe war bin ich total zufrieden mit dem Verlauf und werde den nächsten Winter entspannter angehen.

Nun werden wir allmählich die Lichtdauer und temperatur hochfahren bis wieder alles beim alten ist

In diesem Sinne

Norbert

Hallo,

Zitat von Witti Beitrag anzeigen

Nun werden wir allmählich die Lichtdauer und temperatur hochfahren bis wieder alles beim alten ist
    ...und genau so lange solltet ihr eigentlich auch mit der Fütterung warten!! Die Verdauung ist doch abhängig davon...

Warum eigentlich jetzt schon rausgeholt?

Gruß Manu

Kommentar

@ Manu
      Eigentlich wollt ich ja nur mal was schönes berichten,doch da hatte ich natürlich nicht an dich gedacht :wall:

3 Monate werden ja wohl Ok sein.
      Und ich denke daß das Tier ja in der Natur auch entscheidet, wenn es aus der WR kommt ob es frisst oder nicht.
      Tut mir natürlich leid für dich daß das bis jetzt so gut geklappt hat mit der beendigung sonst hättest du garantiert wieder was gefunden um dich zu profilieren.
      Sieht zu mindest für die anderen immer gut aus

Sollte mein Tier jetzt natürlich an Verdauungsproblemen sterben ,dann werde ich mich selbstredent bei dir entschuldigen.

Norbert

Kommentar

Ich hab das nicht erfunden, aber mach nur so, wie dus für richtig hältst

Kommentar

Hui Witti,

komm mal runter... mit profilieren hat das doch nichts zu tun!
          War ein berechtigter Hinweis, den du garantiert auch von anderen bekommst.

Grüße
          pinguin

Kommentar

Und weg war er... Komisches Volk.

Kommentar

*Kopfschüttel* ist doch logisch, dass eine Bartagame erst dann optimal verdauen kann, wenn die Temperatur im Terrarium stimmt. Und das ist meist dann, wenn die Beleuchtung komplett hochgefahren ist.
              Das viele Leute hier einfach keine konstruktive Kritik vertragen

Kommentar

Aber warum sind denn drei Monate zu wenig? in den FAQ stehn doch auch 3 Monate.

bin bissi verwirrt.

LG Laura

Kommentar

Zitat von cobweb Beitrag anzeigen
                  Aber warum sind denn drei Monate zu wenig? in den FAQ stehn doch auch 3 Monate.

bin bissi verwirrt.

LG Laura
                  Na das stand ja ganz oben auch nicht.

3 Monate sind ok, aber wenn die Tiere länger wollen, kann man ihnen das auch gönnen und muss sie nicht "rausholen", nur weil in den FAQ was von 3 Monaten steht

Kommentar

:wall: stimmt...

sitz schon zu lang vor diesem Ding, heute...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      3 Monate sind ok, aber wenn die Tiere länger wollen, kann man ihnen das auch gönnen und muss sie nicht "rausholen", nur weil in den FAQ was von 3 Monaten steht
                      Man könnte das Beispiel mit einem dunklen Kühlschrank bringen.
                      Dort liegen konstant z.B. 10°C an.
                      Nach 6-12 Monaten sicher auch und nun darf man sich wundern, warum die Bartagame nicht allein raus will.

In der Argumentation von @Magicmaus ist dieses Wollen eines Tieres wieder vertreten.
                      Wenn sie nicht können, weil 10°C es ihnen nicht signalisieren, dann wollen sie auch nicht.

Ergo, man holt sie raus, weil man die Winterruhe beenden will und wenn man das so durchführen will, wie es im FAQ steht, so ist es womöglich korrekt.

Esther
                      Zuletzt geändert von Smaragd; 05.02.2008, 19:25. Grund: persönliches wurde gelöscht

Kommentar

Deine Meinung, Esther, die hast du hier schon oft genug propagiert und musst sie nicht mit dicken Zeichen untermauern. Wir wissen beide ganz genau, dass deine Art das zu tun ok ist, aber nicht der Meinung aller erfahrenen Halter entspricht, so wie du das mit deinem Beitrag suggerieren willst.

Ende.

Gruß Manu

Kommentar

öhmm ... kleine Ermahnung:

Bitte beim Thema bleiben
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Deine Meinung wie du das mit deinem Beitrag suggerieren willst.
                            Ich habe meine Meinung nur wenig mitgeteilt, und auf deinen Beitrag hin gelöscht. Was ich einzig mit der Argumentation erreichen möchte, ist den Verstand gebrauchen. Die Bartagamen haben keinen Willen, wie es immer gesagt wird. Das würde ihnen logisches Denken ermöglichen und soweit wollen wir ja nicht gehen. Diese Tiere reagieren auf Vorgaben und wenn wir Licht und Wärme anbieten, dann verhalten sie sich danach. Bieten wir jedoch Kälte an, dann können sie sich gar nicht verhalten.

Das sollte rüber kommen und dieses "meine Bartagame will aber" sollte mal verschwinden. Wir glauben interpretieren zu können, was uns in den Kram passt.

Was meinst du, warum in keinem anderen Forum so über eine Winterruhe palavert wird, wie zu den Bartagamen? Liegt es an den Arten oder handelt der Terrarianer besser informiert?

Esther

Kommentar

Hi

vielleicht ein naive Frage, aber ich bin durch den Kühlschrank draufgekommen

Bei Molchen, Schildkröten, einheimischen Echsen ist es ja klar dass man die in einen Kühlschrank gibt bei absoluter Finsternis! Wie überwintern Bartagamen im Freien, graben sich die ein?

Ich frage so, weil alle meine Tiere in der Überwinterung nur ein verringertes Lichtangebot haben, aber trotzdem rauskönnen und es auch machen, auch wenn die Temperatur sehr niedrig ist und die Teire nichts zu fressen bekommen.

Liebe Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X