Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomm ich meinen kleinen ans Grünfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie bekomm ich meinen kleinen ans Grünfutter?

Hallo erstmal,
    also ich habe 2 kleine Bartagamen. Sie sind jetzt ca 10 Wochen alt. Der eine frisst schon regelmäßig und gerne Grünfutter. Der andere interessiert sich aber noch nicht einmal für das Grünfutter oder Obst.
    Kennt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich den Appetit an Grünfutter wecken kann??
    Danke für eure Hilfe

Hagen

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    also ich habe 2 kleine Bartagamen. Sie sind jetzt ca 10 Wochen alt. Der eine frisst schon regelmäßig und gerne Grünfutter. Der andere interessiert sich aber noch nicht einmal für das Grünfutter oder Obst.
    Kennt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich den Appetit an Grünfutter wecken kann??
    Danke für eure Hilfe

Hagen
    Unsere Bartagame ist verrückt nach Golliwoog, einer Pflanze, die Du im Zoohandel bekommst. Du solltest die Pflanze ins Terrarium stellen und die Tiere daran fressen lassen, statt nur die Blätter hinein zu geben. Mehr Infos hier: http://www.golliwoog.de
    vg oskar_65

Kommentar

Danke dir Oskar. Habe im Moment einen Bund Petersilie im Topf im Terrarium stehen. Aber ich werde jetzt mal die Pflanze holen die du beschrieben hast

Kommentar

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
        Danke dir Oskar. Habe im Moment einen Bund Petersilie im Topf im Terrarium stehen. Aber ich werde jetzt mal die Pflanze holen die du beschrieben hast
        Nachtrag: Wir füttern bei unserem auch noch jungen Tier nur an 4 Tagen der Woche Insekten. Und diese auch erst, nachdem gut pflanzlich gefressen wurde (wer isst schon sein Essen, wenn er vorher zuviel Süssigkeiten hatte ). Zum Glück hatten wir nie Proleme mit der Annahme von Grünzeugs. Vielleicht klappt es ja bei Deiner grünzeugablehnenden Bartagame, wenn Du die vegetarische Kost von Hand fütterst und damit ein wenig herumwedelst... Aber dazu können die erfahreneren Halter sicher mehr sagen.

Kommentar

Hallo,

erstmal @Oskar
          Da euer Kleiner schon 6 Monate alt ist (oder?), sind 3x Insekten wöchentlich genug

@Hagen

Einfach mal ein paar Tage das Grünzeug weglassen. Das prinzipiell in der Früh rein, Insekten erst nachmittags (aber genügend Zeit zum Verdauen bei voller Beleuchtung lassen). Obst kannst du bitte ganz weglassen, das ist nicht für Bartagamen geeinget.

Außerdem auf Unterdrückungsanzeichen achten.

Gruß Manu

Kommentar

Hi.
            also Unterdrückungsgesten habe ich bis jetzt noch gar nicht bei den beiden bemerkt.Weder Keilerein noch andere Arten von Unterdrückung. Es sind auch wahrscheinlich 2 Weibchen kann ich noch nicht genau sagen weil sie ja erst 10 Wochen alt sind (nicht 6 Monate ). Und heute hat der kleine auch mal ein Stück Petersilie gefressen .Mal gucken was noch draus wird.
            vielen dank @ Magicmaus

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Hallo,

erstmal @Oskar
              Da euer Kleiner schon 6 Monate alt ist (oder?), sind 3x Insekten wöchentlich genug

....

Gruß Manu
              @ Magicmaus
              Unser Kleiner wurde am 29.01. sieben Monate alt.
              Freut mich, dass offensichtlich alles andere von mir geschriebene ok war
              Nun sagt die Fütterungsfrequenz ja nichts über die Menge aus.

Aber ich möchte diesen Thread mal lieber nicht in die Richtung lenken, schliesslich geht es ums Grünfutter...

vg oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 07.02.2008, 19:24.

Kommentar

@Oskar

Dann erst recht

@Hagen

Sorry, hab mich verschrieben! Ich meinte natürlich Lebendfutter weglassen :wall: Für ein paar Tage.

Kommentar

Meine Bartagamen sind echt ,nun bekommen sie schon Tage nur noch Grünfutter usw.aber die beachten das gar nicht.Wie lange halte ich das noch durch,weil sie brauchen doch auch genügend Flüssigkeit,diese Sturköpppe..

Kommentar

Meinte echt stur..

Kommentar

... dann musst Du sturer sein ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich werde es versuchen ,darf ihnen nur nicht in die Augen schaun,lach!!

Kommentar

hallo alle zusammen

!ch bin neu
                          hier, habe aber auch das Problem mit meinem Bartagamenmännchen (ca8Mon.). Leider frisst er auch kein Grünfutter und hängt auch nur an der Wand und tut so als würde er schlafen. Lebendfutter wie Heimchen da ist er voll wach und sofort auf der Jagt. Das kann aber nicht gesund sein. Beim TA war ich schon, mit dem Kot ist alles in Ordnung, sein Zustand ist auch perfekt. Helft mir bitte schnell.
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.03.2008, 18:38.

Kommentar

Ich hab das gleiche Problem mit meine Dicken gehabt,und ja es war meine schuld hatte ihn auch zulange zuviel Insekten gegeben.
                            Das ganze hab ich jetzt so langsam in Griff bekommen,weiterhin täglich Grünfutter anbieten und trozdem nur 1 bis 2 mal Insekten die Woche,diese hab ich den immer unter das Grünfutter gemischt kaum bewegte sich das Grünfutter ging auch recht schnell ran.
                            Trozdem ist er durch meine Falsche haltung ein ganz schlechter Grünfutter esser

Bei meine kleinen hab ich auch mit Goliwog angefangen und sie Fressen den sehr gerne und haben auch kein problem mit anderen Grünfutter selbst wenn es getrocknet ist.
                            Was meine kleinen auch sehr gerne wegfuttern sind Blütenpollen,hab ja schon gelesen das einige durchgehend eine Schale damit anbieten,trau mich dar aber wirklich noch nicht so ran einer meiner kleinen würde dar sicher jeden Tag ne Schale von leer machen.

Gruß Achim

Kommentar

Wie Blütenpollen,wo kriegt man die denn her??? Versteh ich grad net! LG Tina

Kommentar

Lädt...
                              X