Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Späte Winterruhe oder Stress?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Späte Winterruhe oder Stress?

Hallo ihr Lieben,
    nach vielem Lesen, Nachdenken und Planen habe ich nun seit gestern 3 Bartagamen. Sie sind ca 6 Monate alt und 2 Weibchen und 1 Männchen.
    Ich habe die drei gestern bei einem befreundeten Züchter, der auf meinen Wunsch hin im Vorfeld Kotuntersuchungen hat machen lassen (alle ohne Befund), abgeholt. Ich habe die drei schnellstmöglich in ihr neues Terrarium (Eigenbau, 190*100*130 L*T*H, 4 Leuchtstoffröhren, 2 HQI, 1 Osram Ultra Vitlaux, sowie 2 Spotstrahler 60 Watt, mit viel Liebe gestalteter Rückwand und Temperaturen 23 ° am Kühlsten Platz, Umgebungstemperatur von ca. 30° und unter den Spots 53°) gesetzt. Das eine Weibchen war erst sehr aktiv, hat alles erkundet und die Gänseblümchen, den Löwenzahn und den Rukola gefressen. Das zweite Weibchen hat sich eigentlich direkt nach dem Umsetzen daran gemacht sich einzugraben und ist dann auch nicht mehr rausgekommen. Das erste Weibchen, das erst so aktiv war, hat es ihr dann Abends gleichgetan. Jetzt hab ich von den beiden nichts mehr gesehen.
    Nur das Männchen ist noch aktiv.
    Jetzt meine Frage, soll ich die Lampen aus machen und so das Männchen auch ruhe schicken oder soll ich es so belassen, wie es ist und einfach abwarten?
    Die drei hatten leider bisher keine Winterruhe gemacht.
    Ach ja, das erste Weibchen hat noch gekotet, bevor sie sich eingegraben hat.
    Ich sehe von den beiden Weibchen nichts. Sie haben den Eingang total verbarrikadiert. Ist das normal?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!:wub:

Zitat von beautifuldragon Beitrag anzeigen
    Sie sind ca 6 Monate alt und 2 Weibchen und 1 Männchen.
    ... Dein Wort in Gottes Ohr
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@ Peter Fritz Ja, dein Einwand ist berechtigt. Aber da der Züchter mit uns befreundet ist, hat er uns gleich versprochen, dass er, falls er daneben gelegen hat und wir doch zwei Männchen haben sollten, das Tier austauscht.
      Aber was soll ich jetzt machen?
      1.Temperaturen langsam runterfahren, Männchen in Winterruhe schicken, 2.Licht gleich ganz aus lassen oder 3. alles an lassen und schauen was passiert?

Kommentar

vielleicht solltest du sie einfach mal in Ruhe ankommen lassen
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo

ich Persönlich würde jetzt Mitte Februar keine Winterruhe mehr einleiten, da wir die Winterruhe zweiwöchig einleiten, dann hätten wir anfang März, bis man sie wieder rausholt ist es anfang Juni.

Deine Tiere haben auch noch gefressen, dann kannst du eh nicht sofort das Licht ausmachen

LG

Anja

Kommentar

Ich habe das Licht jetzt einfach mal angelassen und das Männchen, das sich nicht eingegraben hat, ist sehr aktiv und erkundet das Terrarium neugierig. Er hat heute sogar richtig reingehauen und 5 subadulte Heuschrecken sowie Grünzeug verputzt.
            Die beiden Weibchen dagegen bleiben verschwunden. Soll ich die Beiden einfach eingegraben lassen und warten bis sie rauskommen? Oder soll ich sie ausgraben?
            @6N_16V Natürlich lasse ich sie in Ruhe! Ich weiß, dass Tiere eine Eingewöhnungsphase brauchen. Sind nicht die ersten Repilien, die ich halte, aber halt die ersten Bartagamen und deren Verhalten unterscheidet sich doch ziemlich von dem von Wasseragamen und Königspythons.
            Vielen Dank für die Tipps.

Kommentar

Lädt...
            X