Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Jungtieren/Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Jungtieren/Winterruhe

Hallo,

meine Bartagame (henrylawsoni,6Monate) ist jetzt seit Mitte Dezember (von selber) in Winterruhe.Ich bin mir nun etwas unsicher,da ich nicht genau weiss wie ich es richtig mache. Die Meinungen wie lange Jungtiere ruhen sollten gehen ja auch auseinander. Er schläft jetzt seit 7 Wochen. Meine Bedenken sind die,das er ja in der ersten Zeit etwas abgenommen hatte. Er wog 20 gramm und hatte dann ca 2 gramm abgenommen in der Zeit der Beleuchtungsreduzierung und der ersten Woche Winterruhe. Kotproben einige Wochen vorher (nach Entwurmung) waren negativ und die Kotprobe kurz vor der Winterruhe war auch negativ. Da ich mir schon Sorgen machte hab ich die Beleuchtung nach 6 Wochen etwas hochgefahren,aber mein kleiner schaut nur kurz und schläft dann weiter. Ich hab ihn dann heute kurz gewogen und er hat seit dem letzten wiegen jetz nicht mehr abgenommen. Dann lass ich ihn weiterruhen (Temparaturen ca 16-18 Grad) oder soll ich die Beleuchtung weiter hochfahren??Hab halt bedenken weil er noch so jung ist. Wie ist eure Erfahrung bei Jungtieren??

Danke schon mal und LG

Hi,
    lass dein Tier noch ruhen! Das Alter spielt da keine rolle und 6 Monate ist allmal genung.

Kommentar

Ja lass ihn jetz auch weiterruhen.Hab halt nur bissl bedenken,da er ja etwas abgenommen hatte am Anfang und ja auch noch nicht so gross ist.Hoff nur er steht von selber auf .

Kommentar

Ich habe auch ein jungtier Vitticeps zwar aber da gibt es wohl keine großen unterschiede. mein tipp: Lass ihn ruhen er weiss wann er wieder aufwacht meiner ist von alleine wieder munter geworden und keine Panik, ein bisschen abnehmen ist normal und wenn jetzt nichts mehr ist dann ist alles in Ordnung.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.02.2008, 16:40.

Kommentar

Lädt...
        X