Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv trotz kühlen Temperaturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktiv trotz kühlen Temperaturen

    Hallo Ihr,
    meine 2 ruhen seit 9.01. zwischen 10 und 13°C (je nach Außentemperatur). Beim täglichen Wasserwechsel sehe ich meistens dass Sand im Wasser ist. Also trinken sie oder schleichen zumindest ums Wasser. Gestern hab ich Flitzi erwischt wie er/sie ziemlich aktiv herumgelaufen ist, sehr langsam, doch er/sie ist im ganzen Behältnis herumgekommen (hab heimlich in der Nacht den Sand glatt gemacht). Später hat Flitzi die Wasserschale umgeworfen und lag schlafend in der Sand/Wasserpfütze.

    Eben war ich wieder kurz oben und hab Flitzi gesehen wie er in Zeitlupe an der Scheibe gekratzt hat. Find ich schon etwas seltsam.
    Licht ist komplett aus (nur Tageslicht) Temperaturen im Momment 11,9°C
    Ist das bei den Temperaturen normal?

    Mitte März (so um den 20. wenn ich die Temperatur halten kann) würde ich die WR gerne beenden. Genügen 2 1/2 Monate?

    Liebe Grüße
    Helga

    PS: Mein lieber Scholli, bin ich froh dass es euch gibt

  • #2
    Frage: gibt es Verstecke wie z. B. Rinde?
    wechsel nicht täglich Wasser, das bringt Unruhe, vor allem jetzt, wo der Sand sehr nass ist, gib gar keine Feuchtigkeit weiter ins Terrarium. Es könnte zu Infektionen bei der Kälte führen.
    Ansonsten ist es normal, dass sich ein Tier bewegt, sollte aber nur minimal sein, wenn es einen Platz zum verstecken gefunden hat. Mein Männchen schläft überwiegend am höchste Punkt, also auf der Rinde, das Weibchen ist darunter verborgen.
    Esther

    Kommentar


    • #3
      Hallo Esther,
      ich habe einen Ast ins Beken gelegt und einen Karton zum verstecken.
      Den Sand hab ich nicht so hoch, damit ich sie (wegen der Vorgeschichte) von der Ferne beobachten kann.
      In dem Zimmer haben sie absolute Ruhe, da dort den ganzen Tag niemand hineingeht (wie ne Abstellkammer)
      In der Wasserschale ist immer nur sehr wenig Wasser ca. 50-100 ml.

      Das was ich die Tage Bewegungstechnisch bemerkt habe ist meines erachtens ziemlich viel. (Zu viel für die Temperaturen)
      Das Zimmer hat ein kleines Dachfenster Richtung Süden. Bei den sonnigen Tagen gehen die Temperaturen aber nur minimal nach oben. Das war auch der Grund warum ich zur Kontrolle ins Zimmer gieng.:ups:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pamimipa Beitrag anzeigen
        Hallo Esther,
        ich habe einen Ast ins Beken gelegt und einen Karton zum verstecken.
        Tiere sind eigenwillig, es könnte sein, dass der Karton ihnen nicht zusagt.
        Warum auch immer?
        Womöglich bietet er nicht die Geborgenheit einer Höhle, oder sie haben nicht Kontakt zu den Wänden?

        Versuch also Korkrinde aufzustapeln, es sollte wenig Platz nach allen Seiten sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sowas eher als Schutz ansehen.

        Wehe es wirft mir jetzt einer vor, ich frage die Tiere was sie wollen oder ich habe mentale Fähigkeiten
        Esther

        Kommentar


        • #5
          Wehe es wirft mir jetzt einer vor, ich frage die Tiere was sie wollen oder ich habe mentale Fähigkeiten

          Und Wenn? wär doch genjal:ggg:

          Der Karton ist ziemlich klein (Müslischachtel) wenn sie sich darin verstecken und zusammenrollen ist kein Platz mehr.
          Was ich noch tun kann bis ich ne Rinde hab. Ich hol aus dem Keller Scherben von nem Tontopf (keine scharfe Kanten) und geb die mal mit rein.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Tiere sind eigenwillig, ....
            Hallo Esther,

            Du schreibst es! Vielleicht ist einfach der Zeitpunkt gekommen die Winterruhe zu beenden?

            Gruß

            Peter

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
              Hallo Esther,

              Du schreibst es! Vielleicht ist einfach der Zeitpunkt gekommen die Winterruhe zu beenden?

              Gruß

              Peter
              Nach 4 Wochen, Peter?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Nach 4 Wochen, Peter?
                may be, magische Maus!

                Kommentar

                Lädt...
                X