Also ersteinmal wollte ich fragen, ob man 2 Weibchen allein halten soll (da Zwergbartagamen ja sehr gesellig sind)? Ich hatte ersteinmal vor, kein Männchen dazu zu setzen. Also was würdet ihr sagen? Ich hatte eigentlich vor 2 Weibchen zu halten und zwar in einem Terrarium von 120x80x80. Ist das genug? Da ich meine Terrarien selbst baue und noch ziemlich viel Platz habe sind mir nach oben (fast) keine Grenzen gesetzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pogona henrylawsoni
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Hallo,
wenn nach oben keine Grenzen gesetzt sind, dann musst du auf jeden Fall größer bauen. Als Mindestmaß wird eh immer 150x80x80 cm angesetzt. Wenn du den Platz hast, dann würde ich auf jeden Fall was in Richtung 200x100x100 cm bauen, einfach damit die "Kleinen" ordentlich laufen können.
Das die Tiere "gesellig" sind, stimmt so nicht. Von Natur aus sind sie Einzelgänger, allerdings kann man im Terrarium auch Gruppen halten. Dann aber nur mit einem Männchen. Und ein Ersatzterrarium muss auch her, falls die Tiere (wenn auch nur zeitweise) mal getrennt werden müssen.
Ansonsten lies dir auf jeden Fall auch die FAQs durch.
Gruß,
Nils
-
Zitat von xerxes Beitrag anzeigenAlso ersteinmal wollte ich fragen, ob man 2 Weibchen allein halten soll (da Zwergbartagamen ja sehr gesellig sind)? Ich hatte ersteinmal vor, kein Männchen dazu zu setzen. Also was würdet ihr sagen? Ich hatte eigentlich vor 2 Weibchen zu halten und zwar in einem Terrarium von 120x80x80. Ist das genug? Da ich meine Terrarien selbst baue und noch ziemlich viel Platz habe sind mir nach oben (fast) keine Grenzen gesetzt.
Wenn Du jedoch größer bauen kannst, dann tue dies.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Hi,
mit 2 Weibchen geht es in der Regel gut muss es aber nicht!
Du brauchst nicht zwingend ein Männchen solltest dich aber dennoch auf eine Eiablage einstellen.
ich kann dir dann nur noch viel Spass beim Suchen der 2 Weiber wünschen.
Mit viel glück findest du jemanden der einzelnd Weibchen verkauft.
Wir haben für 2 weitere Weiber für unserere Gruppe über 1 Jahr gesucht und haben dann doch ne 1,2 Gruppe gekauft und bekommen das Männchen zum Glück nach der Winterruhe woanders unter.
Kommentar
-
@ xerxes,
bitte schau in Deine PN!AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von sense Beitrag anzeigenHi,
mit 2 Weibchen geht es in der Regel gut muss es aber nicht!
Du brauchst nicht zwingend ein Männchen solltest dich aber dennoch auf eine Eiablage einstellen.
ich kann dir dann nur noch viel Spass beim Suchen der 2 Weiber wünschen.
Mit viel glück findest du jemanden der einzelnd Weibchen verkauft.
Wir haben für 2 weitere Weiber für unserere Gruppe über 1 Jahr gesucht und haben dann doch ne 1,2 Gruppe gekauft und bekommen das Männchen zum Glück nach der Winterruhe woanders unter.
Kommentar
-
Als Mindestmaß wird eh immer 150x80x80 cm angesetzt.
Kommt drauf an welches alter du suchst, ist natürlich auch ne Kostenfrage. Hatte zB.: nicht unbedingt so viele anfragen für mein Weibchen, weil ich eben auch abseits vom Schuss wohne. Also ein paar Kilometer wirst du wohl in Kauf nehmen müssen. Ich selber hab dafür 2 mal auf die schnelle 500 km geschrubbt. Dessen musst du dir im klaren sein. Oder eben das Risiko mit Jungtieren in Kauf nehmen. Hat bei mir auch geklappt.
Gruß Kiok1Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.02.2008, 23:05.
Kommentar
Kommentar