Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache ich irgentetwas falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mache ich irgentetwas falsch?

Also mein Problem liegt darin,das das Terri von meinem kleinen Henry is 120x60x60 cm "groß" , jedoch habe ich jetzt auf der HP von der DGHT gelesen für ein Pärchen 5x4x4 (ja was denn nun? Meter wahrscheinlich) und das der Bodengrund 30cm (!!!) hoch sein soll. Ja in der Literatur ("Leben mit Bartagamen" von Liz Palika und "Ihr Hobbi : Bartagamen" von Veronika Müller) steht davon nichts und das diese Terrariengröße ausreicht.

Heisst das jetz das, das Komplett falsch ist was ich hier mache?

Tobi1992

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
    Also mein Problem liegt darin,das das Terri von meinem kleinen Henry is 120x60x60 cm "groß" , jedoch habe ich jetzt auf der HP von der DGHT gelesen für ein Pärchen 5x4x4 (ja was denn nun? Meter wahrscheinlich) und das der Bodengrund 30cm (!!!) hoch sein soll. Ja in der Literatur ("Leben mit Bartagamen" von Liz Palika und "Ihr Hobbi : Bartagamen" von Veronika Müller) steht davon nichts und das diese Terrariengröße ausreicht.

Heisst das jetz das, das Komplett falsch ist was ich hier mache?

Tobi1992
    5x4x4 ist die Angabe für die Kopf-Rumpf-Länge in Zentimetern.
    Hat dein Tier eine KRL (Kopf-Rumpf-Länge) von 20cm, sollte dein Terrarium also ca. 100 x 80 x 80 sein. Kann bissl länger, dafür bissl schmäler sein, aber nicht zu schmal und Grundfläche sollte halt diese Größe haben.
    Das gilt eigentlich für ein Tier (ist zumindets bei den vitticeps so, soweit ich weiß), für jedes weitere sollte man die Grundfläche um 15% erhöhen. Mehr und größer ist natürlich immer besser.

Bodengrund 30cm hab ich auch nicht, ich hab 15 und an manchen Stellen 20-25cm. Aber sollte für Ei-Ablage und eiunbuddeln für die Winterruhe schon ne gewisse Höhe haben.
    Zuletzt geändert von spot; 13.02.2008, 15:21.

Kommentar

ich hab den Sand geteilt in 2 Bereiche 1mal flach (wenige centimeter) und einmal mit ca 10-15 cm

danke für deine Antwort ich hatte schon nen kleinen schock bekommen (zumal meine erste Bartagame leider verendet ist, durch unerfahrenheit und fehlinformation von Tierarzt und Züchter)

Kommentar

Also mein Problem liegt darin,das das Terri von meinem kleinen Henry is 120x60x60 cm "groß" ,
        Tobi1992
        Moin
        Die Terrariengrößr reicht aus.

Die KRL einer Zwergbartagame beträgt ca.15 cm
        Die Mindestanforderungen betragen 5 * 4 * 3 (l*b*H)
        und gelten, anders wie erwähnt, für zwei Tiere.
        Laut Mindestanforderungen sollte das Terraium dann
        75 * 60 * 45 cm bemessen sein.
        So, jetzt kannst Du Dir einen Reim draus machen.

Tom
        Zuletzt geändert von TomM; 14.02.2008, 06:58.

Kommentar

ich hab den Sand geteilt in 2 Bereiche 1mal flach (wenige centimeter) und einmal mit ca 10-15 cm

danke für deine Antwort ich hatte schon nen kleinen schock bekommen (zumal meine erste Bartagame leider verendet ist, durch unerfahrenheit und fehlinformation von Tierarzt und Züchter)
          Würde mich mal interessieren was du fdalsch gemacht hast und der TA .. LG Tina

Kommentar

Mein Fehler

Mir wurde nicht mitgeteilt, das ich eine Weitere UV-Quelle brauche (UltraVitaLux)
            weder von züchter noch von meinem Tierarzt. Naja dann kam es mir etw. komisch vor das er/sie(war noch ein jungtier) soviel gefressen hat also habe ich den Züchter gefragt und der sagt (Zitat) "Stopf ihn voll! der weiss wann er aufhörn muss"(zitat ende) durch das Fehlende VitaminD3 (auch meine Leuchtstoffröhre hing zu hoch, hatte alles beschrieben und war für gut befunden worden) kam es dann zur knochenerweichung und mein kleiner wurde total still also bewegte sich eig. garnicht mehr. Der Züchter sagte das hinge mit dem Wetter zusammen, als dann Gelenkschwellungen(schmerzhaft und druckempfindlich) auftraten bin ich zum Tierarzt (er versuchte das Problem zu beheben) aber nun weiss ich bei Problemen gleich zur Fachhochschule (sind nur ca. 50 kilometer) die wissen was richtig ist. Dort hätten sie ihm helfen können, aber er hätte immer starke einschränkungen gehabt und "nur" noch 2 Jahre zu leben da habe ich gesagt sie möchten ihn bitte einschläfern...ja so ist das gekommen, nun habe ich mit hilfe der ärztin dort mein Terri umgestalten und achte ganz pingelich auf sachen die vill. nicht optimal sind

Kommentar

Tut mier Leid , aber solche Leute gibts immer wieder.:wall:

Kommentar

Ja mir tut es auch leid für das Tier..

Dafür versuche ich beim 2. alles richtig zu machen

Kommentar

Servus

Eine ausreichende Vitamin/Mineralstoffversorgung ist das A&O.
                  Fehlt diese, sind auch die besten UVB Leuchtmittel wirkungslos.
                  Nach dem Motto, was nutzt D3, wenn kein Ca zur Einlagerung gegeben ist.
                  Dann zieh ich mir es eben aus den Knochen.

Ich nutze seit einem Jahrzent eine Mischung aus KorviminZVT ( D3 ist enthalten) und Calciumcitrat (2:1) und biete ständig Sepia an.

Auf diese Art habe ich auch schon etliche Jungtiere ohne UVB Leuchtmittel großgezogen.

Gruß
                  T m

Kommentar

@TOMM
                    Hi,
                    das sollte aber kein Tip für Leute sein die damit kämpfen die Grundbedürfnisse zu erfüllen, sondern ist nur was für Halter mit aureichend Erfahrung und dem nötigen Fingerspitzengefühl für seine Tiere.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                      @TOMM
                      Hi,
                      das sollte aber kein Tip für Leute sein die damit kämpfen die Grundbedürfnisse zu erfüllen, sondern ist nur was für Halter mit aureichend Erfahrung und dem nötigen Fingerspitzengefühl für seine Tiere.

Das soll kein Tipp sein, sondern zum Nachenken anraten, dass UVB Bestrahlung nicht alles ist.

Tom

Kommentar

Mir wurde nicht mitgeteilt, das ich eine Weitere UV-Quelle brauche (UltraVitaLux)
                        weder von züchter noch von meinem Tierarzt. Naja dann kam es mir etw. komisch vor das er/sie(war noch ein jungtier) soviel gefressen hat also habe ich den Züchter gefragt und der sagt (Zitat) "Stopf ihn voll! der weiss wann er aufhörn muss"(zitat ende) durch das Fehlende VitaminD3 (auch meine Leuchtstoffröhre hing zu hoch, hatte alles beschrieben und war für gut befunden worden) kam es dann zur knochenerweichung und mein kleiner wurde total still also bewegte sich eig. garnicht mehr. Der Züchter sagte das hinge mit dem Wetter zusammen, als dann Gelenkschwellungen(schmerzhaft und druckempfindlich) auftraten bin ich zum Tierarzt (er versuchte das Problem zu beheben) aber nun weiss ich bei Problemen gleich zur Fachhochschule (sind nur ca. 50 kilometer) die wissen was richtig ist. Dort hätten sie ihm helfen können, aber er hätte immer starke einschränkungen gehabt und "nur" noch 2 Jahre zu leben da habe ich gesagt sie möchten ihn bitte einschläfern...ja so ist das gekommen, nun habe ich mit hilfe der ärztin dort mein Terri umgestalten und achte ganz pingelich auf sachen die vill. nicht optimal sind
                        Oh man,dass tut mir wirklich leid!!

Kommentar

Mir tut es auch sehr Leid um das Tier;
                          aber ich möchte mal vorsichtig andeuten, dass es auch Bücher und andere Informationsquellen gibt..

Hätte ich mich auf die Aussagen der Züchterin verlassen, von der ich meinen habe wäre dieser auch nicht mehr bei mir..

lg
                          Conny

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                            Servus

Eine ausreichende Vitamin/Mineralstoffversorgung ist das A&O.
                            Fehlt diese, sind auch die besten UVB Leuchtmittel wirkungslos.
                            Nach dem Motto, was nutzt D3, wenn kein Ca zur Einlagerung gegeben ist.
                            Dann zieh ich mir es eben aus den Knochen.

Ich nutze seit einem Jahrzent eine Mischung aus KorviminZVT ( D3 ist enthalten) und Calciumcitrat (2:1) und biete ständig Sepia an.

Auf diese Art habe ich auch schon etliche Jungtiere ohne UVB Leuchtmittel großgezogen.

Gruß
                            T m
                            Hallo Tom
                            Ich glaube du solltest dir das mal durchlesen.
                            http://www.reptipark.de/shop_content...osv16d8iktcf24

vieleicht hilft dir das weiter von deinem glauben abzukommen es gehe auch ohne UV Strahlung.
                            Natürlich ist die gabe von ausgewogenen Vitaminen wichtig, die meisten der Vitamine brauchen auch kein UV-Licht aber die , die welches brauchen sind sehr wichtig.

Kommentar

Zitat von reptipark Beitrag anzeigen
                              Hallo Tom
                              Ich glaube du solltest dir das mal durchlesen.
                              http://www.reptipark.de/shop_content...osv16d8iktcf24

vieleicht hilft dir das weiter von deinem glauben abzukommen es gehe auch ohne UV Strahlung.
                              Natürlich ist die gabe von ausgewogenen Vitaminen wichtig, die meisten der Vitamine brauchen auch kein UV-Licht aber die , die welches brauchen sind sehr wichtig.

UV Lampen lassen sich allemal besser verkaufen als Pulver, das stimmt.

Ich gebe hier persönliche Erfahrungen weiter, bin seit über
                              10 Jahren in der Terraristik.
                              Es gibt verschiedene Möglichkeiten der D3 Synthese, das sollte jeder
                              für sich entscheiden.

Tom
                              Zuletzt geändert von TomM; 15.02.2008, 12:56.

Kommentar

Lädt...
                              X