Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtdauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtdauer

Hallo,

habe in einem Beitrag von 2006 gelesen, das jemand erst die HQI, dann die T5 Röhren einschaltet.

Von 11 bis 17 Uhr leuchtet dann noch die Powersun. Ist aber die Leuchtzeit für die Powersun nicht zu wenig? Bekommen die Tiere dann nicht zu wenig UV A/B mit?

Ich habe eine JBL Solar Spot und habe auch mal überlegt, die Leuchtzeit zu verkürzen.

Meine LEuchtzeiten:

9:30 - 22:30 kleiner Spot

10:00 - 22:00 Solar Spot 160 Watt

10:15 - 21:45 zwei T5 Leuchtbalken

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!

Marco

Moin, hast du da was verwechselt?

Ich würde es genau anders rum machen. In der Natur wird es doch erst hell und dann warm.
    Bin kein Rechner aber von 9.30 bis 21.45 kommst du nicht auf 14h Beleuchtung. Es sei denn es hat noch was mit Winterruhe zu tun. Ich würde sagen deine T5 gehen zu spät an. Soweit wie ich es auf der Packung gelesen habe sollte die Powersun nur 8h brennen, von dem her passt es ja.
    Meine Beleuchtung geht 8.00 - 22.00 und die Wärme von 9.00 - ich glaube 20.00. Kommt immer aufs Terrarium an wie schnell oder auch nicht die Wärme entweicht.
    Gruß Kiok1

Kommentar

Warum soll er auf 14 Stunden Beleuchtung kommen? Das solltest eher du überdenken - auch im Terrarium spielen Jahreszeiten eine Rolle.

Sommer: 12-14 Stunden
      Herbst/Frühling: 11-12 Stunden
      Winter: 9-10 Stunden (außer Winterruhe).

Ansonsten halte ich es aber auch so: Erst Helligkeit, dann Wärme.

UV-Beleuchtungszeiten würde ich nicht viel verkürzen, so toll ist der JBL Spot nicht.

Gruß Manu
      Zuletzt geändert von Magicmaus; 17.02.2008, 11:01.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Ansonsten halte ich es aber auch so: Erst Helligkeit, dann Licht.
        Gruß Manu
        @Magicmaus
        Lach, ist bestimmt ein Schreibfehler. Du meintest mit Licht wohl Wärme.
        Mit dem anderen könntest du recht haben das ich da im Moment die Beleuchtungsdauer zu lange habe. Muss ich nochmal nachlesen und ändern.
        Nochmal ne andere Frage an dich, gehört zwar nicht in den Thread aber eh ich nen neuen auf mache. Du hattest mir ja mal den Tip gegeben zum Thema Futter das es einmal die Woche gar nix gibt. Was ich auch getan habe. Muss ich dann auch die Golliwoog raus nehmen?
        Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
          @Magicmaus
          Lach, ist bestimmt ein Schreibfehler. Du meintest mit Licht wohl Wärme.
          Hüstel, geändert

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
          Muss ich dann auch die Golliwoog raus nehmen?
          kommt drauf an, ob die Tiere rangehen

Kommentar

Hallo,

Ich mach auch erst den HQI an, weil der so schön von allein eine etwas "dimmende" Wirkung hat. Ich meine, er braucht ja ein paar Minuten, bis er seine volle Helligkeit erreicht hat.
            Erst ganz zum Schluss kommt der Wärmespot. (nach den Röhren)

Mit der Powersun kenne ich micht nicht so genau aus, aber wie ich mitbekommen habe wäre es eh besser trotz Powersun noch ein par mal die Woche die Vitalux zu verwenden.

lg
            Conny

Kommentar

Lädt...
            X