Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser oder nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser oder nicht

Hallo,

mein Bartagamenweibchen ist heute nach 2 Wochen Klinikaufenthalt(schwere Infektion Darm)nach hause gekommen.Hab sie einwenig besprüht da sie sich grad häuetet.Festgestellt habe ich dabei,dass sie unheimlich nach dem
    Wasser schleckt.Nun meine Frage:Soll ich ihr ab und an mal was ins Mäulchen spritzen oder lieber nicht? LG Tina

Sind manche Fragen so uninteressant,das keiner antwortet?? Schade eigentlich!!!

Kommentar

Hallo

bin leider noch Anfänger in der Terraristik aber ich würde ihm ein Schüsselchen mit Wasser hineinstellen wenn er Durst hat wird er sicher trinken oder wenn du ein Glas Terrarium hast die Wände besprühen dann kann er das Wasser von der Scheibe ablecken.

Aber wie gesagt ich bin noch Neuling vielleicht bekommst du noch eine Antwort von einem Halter mit mehr Erfahrung.

lg

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
        Sind manche Fragen so uninteressant,das keiner antwortet?? Schade eigentlich!!!
        Hallo,
        nicht übel nehmen,
        a) Sonnabend früh und das geliebte Federbett:wub:
        b) naja, das leidige Wasserthema

nun, dann sag ich es zum ???? noch mal

man treufelt keiner Bartagame Wasser, es sei denn, du musst sie zwingend zwangsernähren. Es ist hier im Baratagmen-Forum fast schon normal, dass diese Spezies ständig gehändelt wird. Kein anderes Reptil wird sooo oft mit irgend was versorgt, denn man bemüht sich sonst eifrig, sein Reptil nicht zu stressen. Bartagamen scheinen davon ausgenommen zu sein, denn die müssen wie Kleinkinder gesäugt, die Flasche erhalten, gebadet, gewindelt.............werden

Bist du der Ansicht, das Tier hat einen Bedarf an Flüssigkeit, so stell diese bereit. Falls das Tier Wasser benötigt, wird es dies auch zielsicher finden. Ansonsten sollte auch frisch abgespültes Grünfutter den Bedarf decken.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Hallo,
          nicht übel nehmen,
          a) Sonnabend früh und das geliebte Federbett:wub:
          b) naja, das leidige Wasserthema

man treufelt keiner Bartagame Wasser, es sei denn, du musst sie zwingend zwangsernähren. Es ist hier im Baratagmen-Forum fast schon normal, dass diese Spezies ständig gehändelt wird. Kein anderes Reptil wird sooo oft mit irgend was versorgt, denn man bemüht sich sonst eifrig, sein Reptil nicht zu stressen. Bartagamen scheinen davon ausgenommen zu sein, denn die müssen wie Kleinkinder gesäugt, die Flasche erhalten, gebadet, gewindelt.............werden

Bist du der Ansicht, das Tier hat einen Bedarf an Flüssigkeit, so stell diese bereit. Falls das Tier Wasser benötigt, wird es dies auch zielsicher finden. Ansonsten sollte auch frisch abgespültes Grünfutter den Bedarf decken.

Esther

Ok,danke werde ich so machen!!

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Ok,danke werde ich so machen!!
            Achso,noch was,ich träufel nicht extra wasser ins maul,sondern wenn ich sie besprüh schleckt sie das Wasser auf ,so das ich eben etwas länger Richtung Maul besprühe,meine Frage war wohl etwas falsch gestellt !!!!

Kommentar

Hallo ,

unsere Bartagame und Kragenechse haben nach der Winterruhe auch das erste Spühwasser geschleckt .
              Ich hab ihnen dann eine kleine Kaffeetasse mit Wasser hingehalten und beide haben das angenommen .

Frisches Wasser haben sie eh immer im Terrarium , aber mei wenn die halt so faul sind

Man kann ja auch "auf " die Schnauze tropfen , das lecken sie dann auf ( wenn man beim Spühen merkt das sie durstig sind ) . Eigentlich nicht nötig , aber nicht schlecht wenn sie das kennen , dann kann man mal Medikamente (oder Kalzium .....) unterjubeln .

Grüße
              Nadine

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
                Man kann ja auch "auf " die Schnauze tropfen ,
                nur wenige Tage zuvor habe ich das hier geschrieben:

Esther
                und was hat es gebracht?

Käme ein Vorschlag das Tier mit Wasser zu betreufeln in einem anderen Forum, würden alle Mörder schreien. Es gibt Arten, die fahre bei Stress buchstäblich aus der Haut, andere kippen tot vom Ast, verweigern für lange Zeit die Nahrung, bringen mindestens 1 Jahr keine Nachkommen, laufen Amok gegen Wände oder sterben an Infarktgeschehen.

Nicht die Bartagame, die hält jede hingebungsvolle Tierliebe aus.

Esther

Kommentar

Hallo Smaragd ,

ich meinte das vieleicht anders , als Du das verstanden hast .
                  Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt .
                  Folgende Situation bei unseren Reptilien ( Kragenechse , Bartagame , Stachelschwanzwaran ) .
                  Es wird mit handwarmen Wasser gesprüht . Da die Tiere auf dem Sonnenplatz sitzen (natürlich jedes in seinem eigenem Terrarium ) werden sie einmal kurz angenebelt ( hätten sie damit Stress , wüden sie sich wohl vorher zurück ziehen , die kennen den Spüher ja ).
                  Dann kommt es vor das sie schlecken und gucken . Nun wird von uns mit kleinem Abstand zur Schnauze nur tropfenweise Wasser fallen gelassen .
                  Die machen einen Schritt nach vorn und nehmen diese Tropfen auf .
                  Die Warane schlecken die direkt von der Düse ab ( die Bartagame hält die Nase drunter und schleckts dann auf ). Wohlgemerkt das sie vorher freiwillig auf diese zugehen !
                  Oder halt die Tasse . Hinhalten . Wird reingeschaut . Oh Wasser . Ach da nehm ich doch einen Schluck . Danke James , sehr aufmerksam .

Klar gehen die mit Sicherheit zum Wassernapf wenn sie Durst haben , aber wenn die das so nutzen warum nicht .
                  Und nach der Winterruhe ist Wasser gut um den Darm anzuregen .

Man sollte halt sein Tier kennen bzw. genau beobachten .

Fläschchen geben . Man der Traum unseres Waran . Nicht mehr selbst bewegen müssen , sich fett und faul bedienen lassen .

Klar man soll die Echsen nicht zwingen , " Trink oder ersauf " .

Grüße
                  Nadine
                  Ich denke das es bei Echsen wie bei Katzen ist :
                  " Die Katze hält sich Menschen als Haustier , weil diese ihr nützlich sind "

Kommentar

Dummerweise wehren sich Echsen nur leider bei zuviel menschlichem Getue nicht so nachdrücklich wie Katzen und können nicht mal eben vor fragwürdigen Behandlungen und Mensch fliehen.
                    Man könnte ja mal spekulieren wie viele Halter die ihre Bartagamen baden und tränken, Katzen ( richtig ) halten oder die eigensinnigen Kratzbürsten :wub: sowieso doof finden . . .
                    Aber lassen wir das lieber

Deine These " bei Echsen wie bei Katzen " hingt jedenfalls arg.

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                      Deine These " bei Echsen wie bei Katzen " hingt jedenfalls arg.

Grüße
                      mirac
                      Wieso....passend zur Kuscheltierfraktion........

Gruß
                      Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                        Wieso....passend zur Kuscheltierfraktion........
                        Genau meine Gedanken... Da weiß man gar nicht, ob man lachen oder heulen soll.

Kommentar

Hallo Smaragd ,

ich meinte das vieleicht anders , als Du das verstanden hast .
                          Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt .
                          Folgende Situation bei unseren Reptilien ( Kragenechse , Bartagame , Stachelschwanzwaran ) .
                          Es wird mit handwarmen Wasser gesprüht .

Hallo,
                          schade, dass ich so rein gar nicht verstanden werden, also noch mal...

Wir reden von Reptilien klar?
                          Diese kommen sehr gut ohne uns Menschen aus!
                          Es würde auch den Reptilien im Terrarium besser gehen, wenn wir uns das klar verinnerlichen. Jede Handhabung mit ihnen ist eine zu viel.
                          Es sollte genügen, wenn wir uns auf das wesentlich beschrenken, was ungebingt sein muss. Ansonsten sind wir außen vor und NUR Beaobachter.

Es hat bei der Handhabung weder eine Tasse, noch sonst was im Terrarium zu suchen. Und keine Ahnung, warum eine Baratagame angesprüht werden sollte, das halte ich für Unfug und du musst das nicht auch noch erklären.

Ich denke das es bei Echsen wie bei Katzen ist : "
                          NEIN, ganz klar nein!
                          Echsen unterscheiden sich sehr von Katzen! Und bevor deren Verhaltensmuster verglichen werden, solltest du diese kennen und einzeln definieren.

Ansonsten ist es zwecklos hier weiter zu appelieren, dass Batagamen mal endlich wie Reptilen gehalten werden.

Esther

Kommentar

der Unterschied

NEIN, ganz klar nein!
                            Echsen unterscheiden sich sehr von Katzen!
                            Und bevor deren Verhaltensmuster verglichen werden, solltest du diese kennen und einzeln definieren.

Esther
                            Kann nur beistimmen, auch meine beiden Katzen unterscheiden sich sehr!
                            Die beiden Katzen haben keine Schuppen, legen auch keine Eier obwohl es sich eindeutig um weibliche Tiere handelt.
                            Eine der beiden gibt auch so sonderbare Töne von sich , glaube irgendwas wie miauu gehört zu haben, so gar nicht Bartagamen gerecht.

Beim Verhaltensmuster kann ich nicht mitschreiben, habe aber gelesen dass beide Species Mäuse fressen sollen.

:ggg:

(ist ganz bestimmt jetzt für keinen persönlich gemeint !!)

In meinem Thread wurde ja auch gelacht, nehme also an dass das erlaubt ist
                            Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 27.02.2008, 18:55.

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                              Beim Verhaltensmuster kann ich nicht mitschreiben, habe aber gelesen dass beide Species Mäuse fressen sollen.

:ggg: In meinem Thread wurde ja auch gelacht, nehme also an dass das erlaubt ist
                              freu mich, wenn du bleibst:wub:

du schreibst aber doch schon mit, nur erklärst du gerade das Futterspektrum.
                              Fangen Katzen auch Insekten? klar
                              Fressen die auch Grünfutter? klar
                              na das Fell würde mich eh stören, also wech damit und dann bekommen sie ein Kleidchen aus Schuppen und schon wärs ein schönes Kuscheltier

LG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X