Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss das Lehmpulver sofort angefeuchtet werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muss das Lehmpulver sofort angefeuchtet werden?

Hallo,

wie ja schon hier im Forum gesagt, möchte ich zu meinen Terariensand Lehmpulver mischen. Da ich die Tiere dabei im Terra lasen möchte, möchte ich das Gemisch dann nur stückweise anfeuchten, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch steigt.

Kann man denn auch das Gemisch erstmal ohne anzufeuchten im Terra lassen?

Marco

Um eine homogene Fläche (mit den hübschen Rissen) zu bekommen musst Du eigentlich Sand /Schluff / Ton mit Wasser in einem Eimer zu einer gleichmäßigen zähen Pampe verquirlen. Ich verwende dafür einen Aufsatz auf der Bohrmaschiene. Damit dann das Terrarium ausgießen und mit Wasser die Oberfläche glätten.
    Zum Austrocknen Tiere und Frontscheiben rausnehmen und warm stellen. Evtl mit zusätzlichem Heizlüfter Trocknung beschleunigen. Anders hab ich es aber auch nie probiert.

Kommentar

Sand un Lehm können auch im Terrarium gemischt werden. Ohne Wasser ist das ganze wirkungslos - die Bindung kommt erst durch die Feuchtigkeit zustande, d.h. ohne hast du zwei lose Mengen im Terrarium.

Gruß Manu

Kommentar

Auf jeden Fall sollte alles auf einmal angefeuchtet werden, alles andere hat keinen Sinn. Du würdest ein miserables bis gar kein Ergebnis erzielen...

Vielleicht hast du ja für zwei, drei Tage ein Ausweichbecken?

Sabine

Kommentar

Hallo,

ich werde alles anfeuchte, aber immer in kleinen Stücken wegen der feuchte. Habe kein Ausweichbecken.

Hat jemand Erfahrung mit Dragon Termite? Den kann ich günstig beziehen!

Marco

Kommentar

Einfacher Spielkastensand tut's auch. Und bei geschätzten 75 Kilo Sand, kommst du damit garantiert günstiger weg...

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
              Einfacher Spielkastensand tut's auch. Und bei geschätzten 75 Kilo Sand, kommst du damit garantiert günstiger weg...
              75 nur? Jetzt muss ich aber staunen...

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
                Nanana, liebe Sabine,

dass Geiz nicht geil ist (und im Übrigen schon garnicht 'macht') hat sich ja mittlerweile sogar bis zum Saturn rumgesprochen.
                Die Abmessungen eines 25 kg-Sacks Spielkastensand wohlwollend auf 60 x 30 x 20 cm schätzend, errechne ich für die empfohlene Mindestbehältergröße von 150 x 80 x 80 cm eine Füllhöhe von 3 (!) cm.
                Um eine mir angemessen erscheinende, durchschnittliche Substrathöhe von 15 cm zu erreichen müßten doch eher knapp 400 kg Sand geschleppt werden.

Gruss

Peter
                Zuletzt geändert von sch.niehoff; 24.02.2008, 09:53. Grund: Komma her!
                curiosity killed the cat

Kommentar

15 cm Substrathöhe bei Lehmboden ?
                  Wo soll da der Sinn sein ?
                  Ich verwende / verwendete Lehmboden
                  bisher lediglich bei Eublepharis und chalcides spec.
                  Da er nicht grabfähig ist halte ich 3cm für völig ausreichend.
                  Sollen die Bartagamen darin graben ???

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                    Da er nicht grabfähig ist halte ich 3cm für völig ausreichend.
                    Sollen die Bartagamen darin graben ???
                    Ja sollen sie, es wird ja kein reiner Lehmboden im Terrarium gelassen sondern nur ein gemisch mit Sand.
                    Das ist dann ziemlich gut grabfähig

mfg
                    Dome
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.02.2008, 11:02.

Kommentar

Ja, sie sollen graben - das ist einer Hauptgründe dafür, warum wir für Bartagamen ein GRABFÄHIGES Substrat herstellen wollen

10 cm UND stellenweise 15-20 cm sind hier aber ausreichend (meiner Meinung nach! Manche postulieren sogar 25 cm überall im Terrarium).

Mit 200kg kann man ein 150x80x80 schon ordentlich befüllen.

Kommentar

Ahso !
                        Naja das hab ich jetzt von meinem Bartagamen - Antipathie.
                        Wieder was gelernt.
                        Ich verwende ein derartig hartes Gemisch , dass da nix mehr ist mit großartig graben.

Übrigens finde ich das kürzel "Terra" total sch...

Kommentar

Zitat von Dome Beitrag anzeigen
                          Ja sollen sie, es wird ja kein reiner Lehmboden im Terra gelassen sondern nur ein gemisch mit Sand.
                          Das ist dann ziemlich gut grabfähig

mfg
                          Dome
                          Du verstehst was falsch. Reicherst du den Sand mit Lehm an, wird er je nach Gemisch hart wie Stein.
                          Sollen die Tiere graben und so zusagen Tunnel und Höhlen schaffen, darf das Gemisch nicht über ihnen einstürzen. Das ist der Sinn und Zweck einer Anreicherung mit Lehm.

Natürlich kannst du exponiert im Terrarium sehr tiefe Stellen anbieten und größere Flächen relativ flach lassen. Die Tiere finden heraus, wo sie gern graben wollen, bzw. du legst besonders geeignete Stellen bei der Planung fest. Dazu muss man aber die Eigenheiten seiner Spezies kennen.

Esther

Kommentar

Hallo,
                            aber das meinte Dome doch, oder nicht?

Marco

Kommentar

Eigentlich schon, verstehe das grad auch nicht so ganz aber vielleicht hab ich mich auch nur bisschen merkwürdig ausgedrückt
                              Nichts für ungut

mfg
                              Dome

Kommentar

Lädt...
                              X