Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen dringend schnelle Hilfe bzw Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchen dringend schnelle Hilfe bzw Rat

Hallo, brauchen mal wieder Rat !!!
    Wir haben seit Oktober 2 Bartagamen. Denken 2 Weibchen...können dieses aber nicht 100 prozentig sagen. Und sind stolz darauf wie sie sich entwickeln.
    Heute haben wir sie in ein anderes Terrarium gesetzt, damit wir ihr altes überarbeiten können. Mehr Sonnenplätze schaffen usw.

Auf jedenfall sitzt der eine unter einen Sonnenplatz und ist nicht nur am Bart sondern komplett bis zur Schwanzspitze schwarz.
    Die andere kratzt seit midestens 1 Stunde permanent an der Scheibe.

Wir sollten noch erwähnen, das das Terrarium was wir umbauen wollen mit 3 Hqi Leuchten plus 2 Sonnenplätze ausgestattet ist die nochmals separat bestrahlt werden.
    Das Becken wo sie sich jetzt befinden haben 2 Sonnenplätze wo sich gut 45 Grad messen lassen. Ansonsten sind da nur eine UV Röhre und eine T5 Röhre vorhanden. Einmal Täglich wollten wir sie mit Ultra Vitalux bestrahlen.

Nun unsere Fragen:
    Ist es in Anführungsstrichen "nur" Aufregung wegen der neuen Umgebung?

Bekommt ihnen eventuell der Unterschied der Temparaturen nicht ? Da sich diese im Übergangsbecken anders verteilen als im Großem? Jetzt gibt es auch ecken die runter auf 20 Grad gehen.

Die Beiden sind aus einem Schlupf ca juni 2007 und wir haben sie nach langer Krankheit wieder auf vordermann bekommen. Was wir jetzt nicht gefährden möchten.

Wären für Hilfe und Tipps dankbar.

Gruss
    HC

Ich weiß nicht aber es könnte an der Eingewöhnung liegen.:ups:

Kommentar

Das sie an der Scheibe kratzen kann mehrere Gründe haben
      1. Das Terrarium wo sie sind ist zu klein
      2.Sie sehen ihr Spiegelbild
      3.Sie sehen was Interessantes
      4.Sie sind auf euch fixiert
      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 04.03.2008, 15:48.

Kommentar

Hallo

@ Bartifreund:

4.Sie sind auf euch fixiert
        Was verstehst du denn darunter?

Das Tier ist auf seinen Halter fixiert und kratzt deswegen an der Scheibe?
        Am Ende wedelt es noch mit dem Schwanz? Bitte nicht mit einem Hund verwechseln .

Wenn sich der Halter allerdings mit einer Schachtel Futtertieren in der Hand dem Terrarium nähert, liegt es nahe dass das Tier an die Scheibe kommt. Dann ist es aber eher auf die Futtertiere fixiert.

LG Leela

Kommentar

. .

und manchmal haben sie schlichtweg einfach nur einen an der Waffel .

Und man braucht sich allerhöchstens nur Sorgen darüber machen was man sich einst dabei gedacht sich sowas anzuschaffen

Grüße mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

@ mirac

das unterschreibe ich dir sofort.

Mein Tier ist seit Mitte Februar aus der Winterruhe und "spinnt total" herum.

Springt von einem Plateau zum nächsten, klettert Rückwand hoch und runter, lässt sich einfach von den Ästen fallen, schleift sich seine Krallen an der Scheibe, knickt die Blätter der neu erworbenen Pflanzen um..... ach ich könnte diese Liste ewig fortsetzten.

Ja, er sitzt alleine im Terrarium und vielleicht liegt da auch der Grund und er will sich paaren! Konnte heute beobachten, dass er heftig genickt hat (hab ich bei ihm zum ersten Mal gesehen).

Naja, hoffe das dieser Anflug von Frühlingsgefühlen bald wieder vorbeigeht, heute hat es hier ja schon geschneit.

LG Leela

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
              Denken 2 Weibchen...können dieses aber nicht 100 prozentig sagen.

Die andere kratzt seit midestens 1 Stunde permanent an der Scheibe.

Die Beiden sind aus einem Schlupf ca juni 2007

Wären für Hilfe und Tipps dankbar.

Gruss
              HC
              Hallo,

Denke es sind 2 Weibchen reicht nicht, also Bilder her!

Wenn 1 Tier an der Scheibe kratzt und raus will, würde ich auf Stress schließen
              wenn der andere schwarz aussieht, würde ich an Balzverhalten denken, ergo doch keine Weibchen?

Es ist Frühling und die Viecher stellen fest, dass sie LUST haben.
              Deine Tiere sind aber noch ein büschel jung und sollten lieber getrennt gehalten werden, damit eine SIE noch nicht belastet wird.

Esther

Kommentar

An der Scheibe kratzen hat nicht immer mit dem anderen Partner zu tun - meiner hat solche Anfälle grundsätzlich nach der Winterruhe, egal ob noch ein weiteres Tier im Terrarium ist oder nicht

Kommentar

Dito

Derzeit dreht bei mir z.B mein Weib völlig am Rad inkl. heftiges nicken usw.
                  Und nein, sie wird im Moment in keinster Weise von dem Männchen belästigt.
                  Ob ich das Terrarium abhänge oder nicht ist dabei völlig piepe
                  Irgendwer von denen dreht vor allem nach der WR regelmäßig am Rad.

Wenn eine Bartagame mal vermehrt an der Scheibe kratzt oder unruhig durch`s ganze Terrarium wirbelt muß das noch lange nicht heißen das an der Haltung , Geschlechterverhältnis, Stress ect. was nicht stimmt.

Die Bedingungen trotzdem immer wieder mal genau zu überprüfen ist aber sicherlich nie verkehrt.

Grüße
                  mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ich meinte ja auch,wenn sie den Pfleger mit Futter sehen,dann fixieren sie den ja auch,weil sie wissen jetzt gibt es was zum mampfen.Das sie nicht mit einem Hund zu vergleichen sind ist mir auch klar(wäre schlimm wenn nicht).
                    Abgesehen davon kann mein Weibchen sogar mit dem Schwanz wedeln,aber das tut sie nur wenn sie in rage ist.:ggg:

Kommentar

Hallo, tut mir leid das ich diesen Thread hier nochmal hoch hole, aber ich habe genau das selbe problem.
                      Meine Tiere hängen permanent an der Scheibe. Ich habe jetzt mal das Terrarium mit einem Tuch abgehangen, das scheint sie nicht Die Bohne zu interessieren. Ich gehe mal davon aus das sie ihr Spiegelbild in der Scheibe sehen und deswegen so freidrehen.

Es würde miche eigentlich garnicht stören wenn mein Bock es nicht so übertreiben würde, er springt teilweise von der höchsten stelle des Terrariums gegen die Scheibe, das knallt dann so derbe das ich angst habe das die scheiben brechen. Mal davon abgesehen das es für seine Gesundheit sicherlich njicht förderlich ist.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie man solche Scheiben evtl entspiegeln kann, vielleicht mit Folie oder dergleichen?

Kommentar

Hallo das gleiche Problem habe ich auch :ups:
                        Liegt das wirklich an der Winterruhe ??
                        Meine dreht vollig frei fast den ganzen Tag lang.
                        Er kratzt wie blöd an der Scheibe und springt vom Ast gegen die Rückwand, wenn ich ihn Abdecke macht er weiter es interessiert ihn gar nicht.

mfg jessi

Kommentar

Hab noch vergessen dazu zu Schreiben das wenn meiner wieder so einen Anfall hat er immer ganz doll hell wird aber richtig hell...
                          Was bedeutet das ??

Kommentar

Wie wäre es denn mal mit dieser These ?

Die Tiere sind im Terrarium und sehen durch die Scheibe das es draussen weiter geht, das dort sich etwas bewegt, das dort Lauffläche ist und wollen raus um weiter zu Laufen, sie wissen nicht das dort eine Scheibe ist die ihren Bereich eingrenzt, sie spüren nur den Widerstand

Wenn die Scheiben nicht gerade saumäßig Verdreckt sind, können sie kein Ende ihres Bereiches erfassen, sondern schauen in die Ferne

Mal anders, Vögel können ebenfalls die Scheibe nicht sehen, sie sehen nach vorne in die weite und knallen gegen die Scheibe, weil sie keine Begrenzung erkennen

In meinen Augen wäre das ein Grund , warum die Bartagamen ständig vor der Scheibe hängen, kratzen und rauswollen, weil für sie keine sichtbare Begrenzung da ist, sondern sie die vor ihnen liegende weite sehen

Nachdenkliche Grüße

Anja

Kommentar

Also kann ich nicht damit rechnen das er aufhört irgendwann ???
                              Oder liegt es doch nur nach der Winterruhe ??

Kommentar

Lädt...
                              X