Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame wächst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame wächst nicht!

Hallo
    Habe mir im letzten Sommer eine Bartagame angeschafft sie ist am Anfang auch gut gewachsen und hat sich gehäutet, jedoch ist es so das sie sich seit November schon nicht mehr gehäutet hat und somit auch nicht wächst....
    Sie frisst aber immer noch normal und ist sonst auch nicht auffällig....

Woran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen,

tweak

Zum Beispiel an Deinen Haltungsbedingungen, die Du uns ja verschweigst oder an der sachgerecht durchgeführten Winterruhe, die Du dem Tier ja sicher gegönnt hast.

Nein, im Ernst: Ohne detaillierte Info zur Vorgeschichte des Tieres und vor allem zu seiner jetztigen Unterbringung und Ernährung wird Dir auf diese Frage niemand eine sinnvollere Antwort als meinen ersten Satz geben können.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Haltungsbedingungen

Also ich habe ein 120 ger Terrarium, einen 100w Spot mit UV Anteilen und eine T5 Leuchtstoffröhre. Als bodengrund nutze ich Kaziumsand von Exo Terra.
      Ich Sprühe mindestens einmal am Tag.

Ich hoffe das genügt erstmal für die Haltungsbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen,

tweak

Kommentar

Ne, das reicht bei weitem nicht.
        Schade, dass so selten jemand mitdenkt. Meinst Du im Ernst, das wären erschöpfende Infos zur Unterbingung des Tieres?
        Man kann sich nicht immer alles maximal einfach machen.
        Ist das denn wirklich soo schwer, eine Tierhaltung zu beschreiben?

Wichtig zu wissen wäre im MINDESTEN, wie es um die folgenden Aspekte steht:

120 cm und? 5 cm tief und 10 hoch oder 80 tief und 90 hoch oder was?
        Wie und wie lange hast Du Winterruhe durchgeführt?
        Was fütterst Du wie oft in welchen Mengen?
        Wie versorgst du die Futtertiere vor der Verfütterung?
        Was für Maximaltemperaturen und welche Temperaturzonierungen hast Du im Becken?
        Wie ist das Terrarium belüftet?
        Wie eingerichtet (Strukturierung)?
        Wo und wie hoch steht es?
        Welche Mineral/Vitaminsupplemente benützt Du in welcher Dosierung?
        Wie alt ist das Tier?
        Was ist Deine 100W Lampe genau? Mischlicht? Oder gar so ein Neodymium Tiel, das UV nur auf der Packung stehen hat?
        ...und weiteres....

Blöd, dass man das dauernd wiederholen muss. Bitte Leute, die kleinen grauen Zellen im Kopf sterben ab, wenn man sie nie benutzt. Also Hirn zumindest vorübergehend einschalten, es hilft allen Beteiligten.

Was man Deine Angaben aber bereits jetzt entnehmen kann ist, dass das Terrarium eindeutig nicht ausreichend beleuchtet ist. Du erreichst bei 30 cm Abstand zu Deiner Lampe maximal 5000 Lux, wenn es denn die hellere der möglichen Varianten ist.
        70 000 bis 100 000 also etwa 20 mal heller an einem Sonnenplatz im Terrarium wären nicht nur wünschenswert, sondern wichtig und sind absolut machbar.
        Aber nicht mit den vorhandenen Lampen!
        Wenn Du das Tier im Sommer gekauft hat, wächst es inzwischen auch bereits aus dem Terrarium heraus und die Anschaffung eines Beckens, das für adulte Bartagamen ausreichend groß ist, ist dringend anzuraten.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 26.02.2008, 08:07.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also das Terrarium ist 120 x 80 x 90. Ich füttere mit Grillen und biete auch immer Salat… an ( Es ist immer etwas im Terrarium)
          Die grillen füttere ich mit Salat der vorher mit Vitaminpulver bestäubt wurde.
          Im Becken herscht eine Temperatur von 28 – 35 Grad unter dem Spot deutlich wärmer.
          Das Terrarium hat an der Seite und im Deckel Belüftungsschlitze.
          Es sind Äste ein großes Wasserbecken eine Höhle und eine Rückwand aus Gaze im Terrarium.
          Es steht auf einer Höhe von ca. 1,2 m auf einem Unterschrank.
          Das Alter kann ich nicht genau bestimmen habe das Tier im Sommer 07 gekauft und da soll es angeblich schon 3 Monate alt gewesen sein also jetzt ca. 11 Monate. Es ist jedoch erst sehr wenig gewachsen also ich würde sagen so in etwa mit Schwanz 25 cm.
          Also die Lampe habe ich aus einem Terraristik laden sie würde mir dort empfohlen soll eigentlich den UV A und UV B Anteil decken.

Entschuldigt das die Angaben vorher so knapp ausgefallen sind hoffe ich habe dieses mal bessere Auskunft geben können.

Gruß

tweak

Kommentar

Hallo

Ingo hat schon sehr viele wichtige Punkte genannt, aber du solltest dir vieleicht nochmal die FAQ durchlesen, dann siehst du vieles noch deutlicher
            http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

LG

Anja

Kommentar

Hallo,

harscher Ton heute Morgen Nimm es nicht persönlich, tweak, es kommt leider viel zu oft vor, dass man viel nachfragen muss, das nervt dann generell.

Ingo hat dir schon gute Tipps gegeben, wie du deine Haltungsbedingungen optimieren kannst. Die FAQ helfen da auch weiter.

Eine Frage habe ich aber stark vermisst: Wann hast du das letzte Mal Kot untersuchen lassen?

Gruß Manu

Kommentar

Ist ja kein Problem ich verstehe das ja ich würde mich auch darüber ärgern wen ständig die gleichen fragen kommen wollte sicher auch nicht so rüber kommen als hätt ich mri keien gedanken gemacht.... also die letzte kotprobe ist im sommer gewesen damals habe ich noch in Essen gewohnt bin jetzt aber umgezogen und habe leider noch keinen geeigneten Tierartzt gefunden ... gibt es noch eine andere möglichkeit für Kotprobenuntersuchungen?

Mir geht es ja hauptsachlich um das wohl meines Tieres und ich mach mir halt sorgen weil es nicht richtig wächst. Sind meine Haltungsbedingungen den so schlecht ?

gruß
                tweak

Kommentar

Ich schicke meine Kotproben grundsätzlich zu Exomed in Berlin.
                  Hier die Adresse:
                  Exomed GbR Erich-Kurz-Str. 7, 10319 Berlin

Kommentar

Ja, Kotproben kannst du auch zu www.exomed.de schicken. Das solltest du bald machen.

Generell ist es leider viel zu dunkel in deinem Terrarium und UV wird wohl auch nicht ausreichend abgedeckt. Da du deine Lampen aus dem Zooladen hast - sicher dass es eine T5-Röhre ist? Was steht denn drauf? Und wie heißt der Spot genau?

In einem vernünftig ausgeleuchteten Terrarium befinden sich mindestens 5 Lampen - aber die richtigen Lampen.

120x80x90 ist ja schon mal eine ganz gute Größe. Irgendwann sollte es aber noch größer werden, 150x80x80 ist das totale Minimum. Aber...kannst du mal ein Foto von dem Kleinen reinstellen? Vielleicht hat man dir eine P.henrylawsoni verkauft, die bleiben deutlich kleiner.

Kommentar

Hallo Tweak,

lies dir am Besten vor Versenden noch diese Seite durch http://www.exomed.de/?cat=proben

Hast du Bücher über Bartagamen gelesen, oder dich nur über Zoohandel und Züchter informiert? Lies wirklich unbedingt die FAQ, die dir Anja verlinkt hat, aufmerksam durch und vergleiche sie mit deiner Haltung!

Bist du sicher, dass du eine P. Vitticeps hast, oder könnte es auch eine P. Henrilawsony sein? Wenn du es nicht weißt können dir hier einige mit von dir eingestellten Bildern helfen!

lg
                      Conny

Ach ja, was mir noch fehlt ist deine UV-Versorgung. Ich tippe mal, dass der Spot eine PowerSun ist, richtig?

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                        Bist du sicher, dass du eine P. Vitticeps hast, oder könnte es auch eine P. Henrilawsony sein?
                        Hallo Conny,

das ist dann doch eher unwahrscheinlich

Peter

P.S.: Auch als P. henrylawsoni....

Kommentar

:ups:

Kommentar

Hier kann man auch Kotproben untersuchen lassen:
                            http://www.herpetal.eurital.de/produ...hung/index.php

vg oskar_65

Kommentar

Lädt...
                            X