Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu warm unterm Spot!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu warm unterm Spot!?

Hallo,

ich habe im Terrarium einen 30*30 cm grossen Stein plaziert. 30 cm über diesen leuchtet ein JBL Solar Spot 160 Watt.

Das Tier lag den ganzen Tag unter dem Stein. Erst als gerade der Spot ausging, kam es herausgekrochen.

Ist es unter dem Spot (45 Grad) zu warm?

Marco

Nein, es ist nicht zu warm, die 45 grad stimmen schon.
    Edit: besser noch 2-3 grad mehr.

Kommentar

Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe im Terrarium einen 30*30 cm grossen Stein plaziert. 30 cm über diesen leuchtet ein JBL Solar Spot 160 Watt.

Das Tier lag den ganzen Tag unter dem Stein. Erst als gerade der Spot ausging, kam es herausgekrochen.

Ist es unter dem Spot (45 Grad) zu warm?

Marco
      Hallo
      am besten wenn du Fragen hast dir erst mal die FAQ durchlesen, dann kann man sich viele schreibereien sparen

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

LG

Anja

Kommentar

Vielleicht ist es in deinem Terrarium sonst zu kalt. Wie sind denn die Temperaturen sonst so in deinem Terrarium?

Kommentar

Hallo,

ich muss es mal nachmessen. Falls es zu kalt ist, welchen Spotstrahler empfiehlt ihr, der auch noch Wärme an die Umgebung abgibt?

Das Terrarium ist 80cm hoch!

Marco

Kommentar

Achso,

sind Osram Cocentra auch gleichzeitig die PAR Strahler?

Marco

Kommentar

Ja sind sie, oder jedenfalls eine Sorte. Mich würde auch interrsieren wie du dein Terrarium beleuchtest.

Mfg MM

Kommentar

Hallo,

ich habe 2 T5 Röhren mit jeweils 39 Watt. Ein JBL Solar Spot 160 Watt und eine 5 Watt Sparlichtlampe zum Simulieren eines Sonnenauf/untergang.

Weiter habe ich noch einen JBL Halogenspot 50 Watt.

Was haltet ihr von Philips Briliant?

Marco

Kommentar

Keine Ahnung was Philips Brilliant ist aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es in deinem Terrarium zu dunkel ist aber das ist schnell behoben wenn du noch 1-2 HQI Strahler mit einbaust. Wie groß ist dein Terrarium eigentlich??

Mfg MM

Kommentar

Hallo,

es ist 120 * 80*80.

Ich habe die Temperatur gemessen. Unter den Spots ist es ok! Die Lufttemperatur im Terrarium bewegt sich zwischen 33 und 36 Grad.

Damit ist es wohl zu warm oder?

Vielleicht sitzen die Tiere deswegen unterm Stein, wo es wohl kühler ist.

Wie kann ich das ändern? Den 160 Watt Strahler brauche ich, ansonsten ist es zu kühl. Die Spots benötige ich auch.

Die Lüftungsschlitzer grösser machen, bzw. mehr Löcher bohren?

Marco

Kommentar

hi habe gerade nachgemessen bei mir unterm Spott (100 watt) hat es 42 Grad und auf dem Ast 45 Grad (mit einem Spott 75 Watt hochvolt-Halogenlampe) Gruß Alex

Kommentar

Hallo,

unterm Spot ist bei alles optimal. Nur die restliche Lufttemperatur ist doch mit 33-36 Grad zu hoch, oder?

Gestern kam mein Tier nach abschalten des Spots aus seiner Höhle gekrochen. Wenn es heute wieder so ist, liegt es wohl an zuviel Wärme.

Dann muss ich mir mal was überlegen!

Marco

Kommentar

Hallo,

es ist 120 * 80*80.

Ich habe die Temperatur gemessen. Unter den Spots ist es ok! Die Lufttemperatur im Terrarium bewegt sich zwischen 33 und 36 Grad.

Damit ist es wohl zu warm oder?

Vielleicht sitzen die Tiere deswegen unterm Stein, wo es wohl kühler ist.

Wie kann ich das ändern? Den 160 Watt Strahler brauche ich, ansonsten ist es zu kühl. Die Spots benötige ich auch.

Die Lüftungsschlitzer grösser machen, bzw. mehr Löcher bohren?

Marco
                          Warum brauchst du den 2. Spot?

Es ist deutlich zu warm in deinem Terrarium, also mach den 50 Watt Spot ganz aus.

Gruß Manu

Kommentar

Hälst du vitticeps oder henrylawsoni?? Ja es ist zu warm und ich würde auch den einen Spot ausschalten.

Mfg MM

Kommentar

Hallo,

unterm Spot ist bei alles optimal. Nur die restliche Lufttemperatur ist doch mit 33-36 Grad zu hoch, oder?

Gestern kam mein Tier nach abschalten des Spots aus seiner Höhle gekrochen. Wenn es heute wieder so ist, liegt es wohl an zuviel Wärme.

Dann muss ich mir mal was überlegen!

Marco
                              Tipp:

Wattzahl der Spots so weit minimieren bis Grundtemperatur passt.

Wenns am Hotspot dann noch zu kalt ist einfach die Spots tiefer hängen.

Gruß

HS
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                              X