Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streit unter Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    . .

    und zum eigentlichen Thema:

    Nach der Winterruhe kann es bedingt durch den Paarungstrieb durchaus auch bei lange eingewöhnten Bartagamen mal zu " Unstimmigkeiten " kommen.

    Weibchen zeigen männliche Verhaltensweisen, nicken, Scheinangriffe, Nackenbiss ect.

    In einem gewissen Rahmen und ohne das es zu wirklich bedenklichen Beißereien kommt nichts ungewöhnliches dran.
    Meist legt sich das mit der Zeit wieder.

    Laßt den Tieren doch zwischendurch mal ein bißchen ihres natürlichen Verhaltens

    Grüße
    mirac

    Beleuchtung ---> anderes Thema
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria


    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

    Kommentar


    • #17
      Ich hab auch beobachtet das sich meine zwei Weibchen nach der Winterruhe eine zeitlang nicht ganz grün waren. Die mussten anscheinend erst wieder ihr dominanverhältnis klären. Zu ernsthaften Beissereien kam es aber nicht, im großen und ganzen wurde nur eine Menge gedroht und sich aufgeplustert.

      Es ist auch sicher von Vorteil wenn das Terrarium so gestaltet ist das die Tiere aus dem Blickfeld des anderen verschwinden können. Was man nicht sieht regt auch nicht auf.

      Meine haben mittlerweile wieder ihren Platz gefunden und vertragen sich weitestgehend.

      Wegen der Terrarium Beleuchtung , jetzt speziell wegen der Wärmestrahler, kann man sicher etwas sparen wenn man die im Baumarkt kauft. Was halt an den Spezialleuchten aus dem Zoohandel kritisiert wird ist das sie nur selten die in den Herstellerangaben gemachten Eigenschaften auch wirklich abgeben. Aber da kommt es ja auch darauf an welche Lampe man kauft, ob es Tageslichtstrahler sind, Wärmestrahler, solche mit UV- Abgabe und was es da alles gibt. Bei den Wärmespots die ja keine besonderen Eigenschaften versprechen, ist am Strahler aus dem Zoohandel nichts zu beanstanden. Man zahlt halt nur mehr weil es ein "spezielles Markenprodukt" ist. Wobei ich aber auch feststellen musste das diese Lampen oft nur eine geringe Lebenserwartung haben.

      Ich habe aber für meine Beleuchtung immer noch Ersatzleuchtmittel auf Vorrat zuhause, damit ich wenn mal was kaputt geht direkt austauschen kann.

      Gruß Steffi

      Kommentar

      Lädt...
      X