Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmessung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturmessung

Hallo,

Wollte mal nachfragen wie Ihr die Spitzentemperatur an den Sonnenplätzen messt ?

Digital , Queksilber bzw Alkoholthermometer oder Bimetall wie die üblichen Terrarienthermometer die eine Bimetallspirale besitzen.

Das Bimetallthermometer finde ich als am besten geeignet, es zeigt aber gegenüber dem Alkohol oder Digitaltheermometer eine viel höhere Temperatur an .
    ( was auf das Speichern der Wärme auf der Metallspirale zurückzuführen ist )

Mein Sonnenplatz ist also digital 43,5 mit Terrarien(spiral)termometer 57 Grad. Ich will Ihn aber jetzt nicht mit dem Wert des Digitaltermometers auf
    55 Grad bringen , was soll ich tun ??

Gruss Edy

60 Grad Sonnenplatz

hallo,

ist keiner da der mir antworten kann ??

würde mich freuen,

Edy

Kommentar

Hallo Edy!

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
      Das Bimetallthermometer finde ich als am besten geeignet, es zeigt aber gegenüber dem Alkohol oder Digitaltheermometer eine viel höhere Temperatur an .
      ( was auf das Speichern der Wärme auf der Metallspirale zurückzuführen ist )
      Naja, wenn ein Thermometer einen anderen Wert als zwei andere anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das eine Thermometer einen falschen Wert anzeigt.
      Aufgrund einer angeblichen Wärmespeicherung höhere Temperaturwerte anzuzeigen dürfte nicht funktionieren. Eine Steigerung kann letztendlich nur durch Wärmezufuhr erzeugt werden. Ansonsten müsstest Du drei mal 20 °C messen um eine Anzeige von 60 °C zu erhalten

VG

Peter

Kommentar

Hallo,

für Spotmessungen verwende ich ein IR-Thermometer - das ist gerade beim ungemütlicheren Teil meiner Pfleglinge, aber auch bei Freilandbeobachtungen, eine für alle Beteiligten sichere, schnelle und unkomplizierte Variante der Temperaturermittlung.
        Für die Feststellung der Raumlufttemperatur in den Terrarien benutze ich preiswerte Weingeistthermometer, die eine absolut ausreichende Genauigkeit aufweisen. Ob ich nämlich 32,9 oder 31,6°C habe ist den Pfleglingen ebenso egal wie mir selbst. Wenn plötzlich 56°C erreicht werden, würde ich das gerne sehen.

Wohltemperiert

P.
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 23.03.2008, 09:27. Grund: +F
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
          Hallo Edy!

Naja, wenn ein Thermometer einen anderen Wert als zwei andere anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das eine Thermometer einen falschen Wert anzeigt.
          Aufgrund einer angeblichen Wärmespeicherung höhere Temperaturwerte anzuzeigen dürfte nicht funktionieren. Eine Steigerung kann letztendlich nur durch Wärmezufuhr erzeugt werden. Ansonsten müsstest Du drei mal 20 °C messen um eine Anzeige von 60 °C zu erhalten

VG

Peter
          hallo Peter,
          ich glaube nicht dass das Thermometer nicht nicht funktioniert oder falsche Werte anzeigt ( ? ), ich habe wirklich viele Tests vorgenommen und immer die gleichen Resultate erhalten.
          Nur die Temperaturanzeigen unter den Spots waren unterschiedlich (fast 10 Grad !!) zwischen Digital und Bimetall , übrigens sind es Lucky Reptile (habe zwei davon, die dasselbe anzeigen !?)

Ich bin wohl der Einzige der hiermit ein Problem hat?

Gruss und Danke für die Antwort , Edy

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Hallo,

für Spotmessungen verwende ich ein IR-Thermometer - das ist gerade beim ungemütlicheren Teil meiner Pfleglinge, aber auch bei Freilandbeobachtungen, eine für alle Beteiligten sichere, schnelle und unkomplizierte Variante der Temperaturermittlung.
            Für die Feststellung der Raumlufttemperatur in den Terrarien benutze ich preiswerte Weingeistthermometer, die eine absolut ausreichende Genauigkeit aufweisen. Ob ich nämlich 32,9 oder 31,6°C habe ist den Pfleglingen ebenso egal wie mir selbst. Wenn plötzlich 56°C erreicht werden, würde ich das gerne sehen.

Wohltemperiert

P.
            Hallo,

Ich werde mir wohl ein IR-Thermometer zulegen , da ich momentan total unversichert bin. (ich will meine (die meines Sohnes) Agame ja nicht braten oder einfrieren) Ob nun 32° oder 33° ist egal , hast völlig Recht.
            Mein Problem ist der Sonnenplatz 43° oder 57° oder 57° und 65° ????, ist nicht aber egal (sonst Bratagamen)

Scheint aber so als ob ich alleine dieses Problem habe ?

idealtemperiert und danke für die Antwort

Edy

Kommentar

Hallo Edy,

möglicherweise resultiert Dein Problem tatsächlich aus unterschiedlichem Absorbtions- bzw. Reflektionsverhalten der verwendeten Thermometer.
              Lege beide zusammen in eine undurchsichtige Box, sodass wirklich nur die Umgebungstemperatur im Inneren des Gefäßes gemessen wird - dann sollten beide Instrumente den selben Wert anzeigen. Ist das nicht der Fall, würde ich davon ausgehen, dass zumindest eines der Thermometer sein Geld nicht wert ist ...

Gruss

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

gegrillte oder unterkühlte Bartagame ??

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Hallo Edy,

möglicherweise resultiert Dein Problem tatsächlich aus unterschiedlichem Absorbtions- bzw. Reflektionsverhalten der verwendeten Thermometer.
                Lege beide zusammen in eine undurchsichtige Box, sodass wirklich nur die Umgebungstemperatur im Inneren des Gefäßes gemessen wird - dann sollten beide Instrumente den selben Wert anzeigen. Ist das nicht der Fall, würde ich davon ausgehen, dass zumindest eines der Thermometer sein Geld nicht wert ist ...

Gruss

Peter
                Hallo Peter,

Gute Ratschlag, den ich gleich ausprobiert habe,

Resultat wie du vermutet hast, in einer lichtundurchlässigen Box , zeigen alle Thermometer die gleiche Temperatur (bis auf die üblichen 1°C -2°C Abweichungen) untern Spot dann zeigen meine beiden Lucky-Reptile (die "mechanische" mit Temperatur und Hygrometeranzeige) 9°C-11°C mehr an !

Am sich wundert es mich, dass nicht mehr Antworten gepostet wurden, wie viele Terrarien werden nur mit diesen "Lucky's" betrieben und die Temperatur daraufhin eingestellt.

Das will heißen, wenn jemand einen "Lucky"

(ich benenne jetzt diese Firma, ist aber bestimmt auch nur einer von vielen der diese Konstruktion mit Bimetall aufweist)

gegenüber einem Digitalen Thermometer verwendet hat einer der Beiden eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur am seinem Sonnenplatz (Plätzen)

Lg Edy

ps: und ein Aufruf an Alle die kurz mitteilen wie sie messen ?

Kommentar

ps: und ein Aufruf an Alle die kurz mitteilen wie sie messen ?
                  Hi,
                  zu meinen "Anfangszeiten" hatte ich 2-3 Terrarien mit unterschiedlichen Thermometer ausgestattet. Das war insofern komisch, weil einheitliche Beleuchtung, aber abweichende Werte. Ich habe es mit unterschiedlichen Stanorten zum Fenster und Heizung erklärt.
                  Zu deinem Beitrag hätte ich keine Verbindung zu meinen Anfangszeiten hergestellt.

Bei der jetzigen Masse von Terrarien und Paludarien messe ich mit einem IR-Thermometer jeweils Punktgenau. In keinem Terrarium befindet sich noch irgend ein Thermometer, weil ich zur Startzeit lange prüfe und notfalls die Technik oder Betreibzeit änder.

Freut mich, dass du hartnäckig hinterfragst, man lernt so nie aus
                  :wub: Danke und freundliche Grüße

Esther

Kommentar

meine Bartagamenanfangstemperaturverzweiflungszeit

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    zu meinen "Anfangszeiten" hatte ich 2-3 Terrarien mit unterschiedlichen Thermometer ausgestattet. Das war insofern komisch, weil einheitliche Beleuchtung, aber abweichende Werte. Ich habe es mit unterschiedlichen Stanorten zum Fenster und Heizung erklärt.
                    Zu deinem Beitrag hätte ich keine Verbindung zu meinen Anfangszeiten hergestellt.

Bei der jetzigen Masse von Terrarien und Paludarien messe ich mit einem IR-Thermometer jeweils Punktgenau. In keinem Terrarium befindet sich noch irgend ein Thermometer, weil ich zur Startzeit lange prüfe und notfalls die Technik oder Betreibzeit änder.

Freut mich, dass du hartnäckig hinterfragst, man lernt so nie aus
                    :wub: Danke und freundliche Grüße

Esther

Hi Esther,

Schön was von Dir zu lesen (-:

Ich glaube dass ich jetzt weiß was ich mir nach den Feiertagen zulegen werde
                    ( Peter habe deinen Tipp mit dem IR-Temperaturmesser jetzt nicht ignoriert.)

Da ich dem Kleinen wirklich ideale Temperaturen bieten will, und ständige Kontrolle, Umrechnung und nachschauen ob jetzt digital , Bimetall oder oder .... mich wirklich nervt , werde ich mir einen IR-Temperaturmesser besorgen. Da ich weitere Terrarien und Aquarien habe ist es wahrscheinlich eine gute Investition.

Kannst du mir einen Tipp geben was man sich da zulegen soll.
                    (eventuell eine Marke , Preis ? )

Die Bezugsadresse eines IR-Hygrometers würde mich auch dringend interessieren :ggg:

Wäre aber trotzdem noch interessiert wie und was andere DGHT'ler messen.

lg und schöne Feiertage
                    Edy

Kommentar

Kannst du mir einen Tipp geben was man sich da zulegen soll.
                      (eventuell eine Marke , Preis ? )
                      Edy
                      nur mal so, zu meiner Gedächnisauffrischung-
                      hattest du nicht Probleme mit dem Handel?

ich biete dir Hilfe an, schreibe mir wenn Wunsch besteht :ups:
                      Gruß
                      Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        nur mal so, zu meiner Gedächnisauffrischung-
                        hattest du nicht Probleme mit dem Handel?

ich biete dir Hilfe an, schreibe mir wenn Wunsch besteht :ups:
                        Gruß
                        Esther
                        nur damit andere nicht denken ich sei arrogant oder unhöflich,

Danke Esther !! :wub: (siehe PN)

Kommentar

Lädt...
                        X