Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame lässt kein Kot ab....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame lässt kein Kot ab....

Hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe
    Mein Bartagamen Männchen lässt schon seit einer Woche kein Kot mehr ab und frisst auch wenig
    Das Barti Weibchen macht schon seit ca. 2 Wochen Winterruhe, das er auch Winterruhe halten will glaub ich nicht
    er ist sehr lebhaft, nur das er jetzt seit einer Woche kein Kot ablässt macht mir sorgen
    Bitte helft mir !!!
    Liebe Grüsse
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2008, 12:23.

Zitat von Kaiman01 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe
    Mein Bartagamen Mänchen lässt schon seit einer Woche kein Kot mehr ab und frisst auch wenig
    Das Barti Weibchen macht schon seit ca. 2 Wochen Winterruhe, das er auch Winterruhe halten will glaub ich nicht
    er ist sehr lebhaft, nur das er jetzt seit einer Woche kein Kot ablässt macht mir sorgen
    Bitte helft mir !!!
    Liebe Grüsse
    Hallo

also junger Mann, schon mal etwas von einem Tierarzt gehört???

Was erwartest du hier zu hören?? Mach ihn einen Einlauf??

Warum erst Fragen und nicht handeln???

Mittlerweile häuft sich das in diesem Forum, ein Hilfeschrei von allen Seiten

Wenn du die Leiter runterfällst und du dich nicht mehr bewegen kannst, fragst du dann auch erst in einem Forum, was du machen sollst ???

:wall:

Noch ein Nachtrag
    @ all

Ich bekomme die Wut im Bauch, das gefragt wird anstatt zu Handeln, darauf zu warten das im Forum einer was nettes sagt, um sich denn gang zum Tierarzt zu ersparen

Ja ...... es Kostet Geld und man kann die Gebühren leider nicht über die AOK Karte laufen lassen

Ich weiß nicht worauf manche Leute warten, ich habe ein Tier, mit dem Tier stimmt etwas nicht, also gehe ich zum Tierarzt, sollte das Tier Gesund sein, dann Frage ich in einem Forum nach, woran das vieleicht liegen kann

und nicht ANDERS HERUM

Liebe Moderatoren, sorry das ich Zickig bin, aber da sich die Hilferufe häufen und einige nicht wirklich Ratschläge umsetzen, sondern das andere sich die Finger Wund schreiben und doch kaum einer handelt, musste ich das jetzt mal loswerden

Bei bedarf, könnt ihr gerne Löschen, aber meine Wut muste aus meinem Bauch
    Zuletzt geändert von Neanderdragon; 29.03.2008, 12:49.

Kommentar

Mein Bartagamen Männchen lässt schon seit einer Woche.........
      Eine Woche Leiden für dein Tier, also weißt du..............
      Such ne Tierklinik am Wochenende, wird um vieles preiswerter ...........
      Reptilien zeigen an bestimmten Dingen, dass sie krank sind. Nimmt man diese wahr, so liegt oft schon mehr im minus, als nur nicht koten können.

Wenn du vom TA kommst kannst du ja mal was von deiner Haltung erzählen, womöglich könnten wir dir helfen, so etwas in Zukunft zu vermeiden.

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
      Wenn du die Leiter runterfällst und du dich nicht mehr bewegen kannst, fragst du dann auch erst in einem Forum, was du machen sollst ???

:wall:
      wäre sicher mal ein Versuch, die 10,-€ zu sparen

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        Such ne Tierklinik am Wochenende, wird um vieles preiswerter ...........
        Reptilien zeigen an bestimmten Dingen, dass sie krank sind. Nimmt man diese wahr, so liegt oft schon mehr im minus, als nur nicht koten können.

Wenn du vom TA kommst kannst du ja mal was von deiner Haltung erzählen, womöglich könnten wir dir helfen, so etwas in Zukunft zu vermeiden.

wäre sicher mal ein Versuch, die 10,-€ zu sparen
        Jo

Kommentar

@ Neanderdragon

erst mal riesen Respekt für deine Aussage zu diesen Thema, es kostet halt nichts

wenn man fragt, verschiedene Antworten bekommt und dann erst einmal

selber herumexperimentiert. Die armen Tier. Mein bestes Beispiel ist momentan

ein Darmvorfall bei einer Kornnatter und unser einzigster Tierarzt der auch die
          ausreichende Kompetenz verfügt, befindet sich knapp 60km von mir.

Ausreichend Fachärzte sind leider schon ein mangel, dann muss man halt mal

weiter fahren, denn geber tut es sie.

Klar die Kosten sind schon sehr hoch, Rechnung bei mir 58,-EURO, doch sollte

der Emotionale Wert gesehen werden, der ist doch unbezahlbar. Meine

Meinung ist sich vieleich eher mal im vornherein Inofs ein holen bei evtl.

auftretenden Schwierigkeiten und nicht erst wenn es zu spät ist.

Trotzdem ein kleiner Tipp: Lauwarmes Wasserbad ca.25°, 10-15 min.
          anwenden, evtl auch mehrmals, hat bei mir auch schon gut geklappt nach
          solchen Anzeichen wie beschrieben
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.03.2008, 14:22.

Kommentar

Seit wann ist es bedenklich, wenn ein adultes Tier eine Woche nicht kotet?

Kommentar

Zitat von Reptilienfreak Beitrag anzeigen
              @ Neanderdragon

erst mal riesen Respekt für deine Aussage zu diesen Thema, es kostet halt nichts

wenn man fragt, verschiedene Antworten bekommt und dann erst einmal

selber herumexperimentiert. Die armen Tier.
              Danke

es ist auch nicht so das das Tier etwas hat, nur was mich Ärgert das in vielen Köpfen noch nicht klar ist, das es sich bei Reptilien halt um Lebewesen handelt

Nur weil sie nicht mit dem Arm winken und sagen können das es ihnen nicht gut geht, nur weil sie nicht heulen wie ein Hund wenn er Schmerzen hat, wird der Gang zum Tierarzt nicht so ernst genommen

Wenn man dann hört , ja der nächste ist aber 100 Kilometer entfernt, nein kann erst nächste Woche gehen, denn ich muss Arbeiten, oder geht nicht habe doch kein Auto, dann kann man schon mit dem Kopf vor Wut hauen :wall:

Dann kommt in mir die Frage, wenn man einen Hund hat, der wimmert vor Schmerzen, sagt man dann auch, ich kann erst nächste Woche oder fragt in einem Forum nach "was der arme kleine denn hat?"

Kommentar

Lieber einmal zu viel als einmal zuwenig

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Seit wann ist es bedenklich, wenn ein adultes Tier eine Woche nicht kotet?
                  Mein Bartagamen Männchen lässt schon seit einer Woche kein Kot mehr ab und frisst auch wenig
                  Manu, ein Forum ist nicht dazu da eine Bedenklichkeit zu beurteilen.
                  Klar kannst du oder ich laut Erfahrungen mit dem Tier einschätzen was beunruhigend ist, oder lehnen wir uns zurück und warten auf den Sch....haufen.
                  Wir wissen, ob das Tier sich ausreichend entleert hatte und was es in der Woche vertilgte. Wir wissen, ob die Nahrungsaufnahme unter "wenig" oder doch ausreichend eingestuft werden darf.

Ich stimme Anja zu: SOS Anfragen gehören nicht ins Forum und wenn ein Anfänger unsicher ist, dann muss er den Fachmann fragen.
                  Ratschläge, wie bade das Tier ....... wir sind hier gegen Badeaktionen. Wer derartige Ratschläge findet verallgemeinert wieder und meint es täglich soooo gut mit seinem Tier.

Wie warm darf man baden? wie kann man das Tier halten? wie schützt man es vor einer (auch von dir gefürchteten) Lungenentzündung? was ist, wenn dann Kot und Blut kommt?
                  lassen wir solche Ratschläge und schicken lieber die Fragesteller zum Fachmann! Meine Meinung!

Stimmst du zu?
                  LG
                  Esther

Kommentar

Hi,

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Manu, ein Forum ist nicht dazu da eine Bedenklichkeit zu beurteilen . . . :

Wobei genau das doch arg überspitzt ist und auch gut bei diversen noch nicht so erfahrenden Haltern eine Art " ich muß zum Tierarzt Panik " auslösen könnte.
                    Du weißt doch wie das ist . .

Das adulte Bartagamen auch mal eine Woche keinen Kot absetzen ist normal.

Da wir aber weder was über das Alter des Tieres , die Fütterung, Haltung ect. wissen gebe ich euch durchaus Recht :
                    " Was will der Fragesteller jetzt hören ? "

Fragen die ansonsten nebenbei geklärt gehören wären:
                    Warum macht er ( erst ) seid 2 Wochen Winterruhe - sie nicht.
                    Selbes Terrarium?
                    Welche Temperaturen hat Sie . Er ? :
                    Kann er überhaupt ordentlich verdauen ? Was wird gefüttert. Sonstige Bedingungen und , und , und.

Ist der Tierarzt die Lösung wenn man überhaupt nicht weiß ob bedenklich ?

Nur:
                    Ohne Schilderung dieser ganzen wichtigen Punkte nützt ein " Hilfe " gar nichts.

Aus diesem Grunde kann ich euren Unmut sehr gut verstehen.

Mich ärgert meist nicht der Hilfeschrei an sich.
                    Ich vermisse bei vielen ganz einfach das sich selber mal ein wenig Gedanken zu machen. Nachdenken, reflektieren, überdenken.
                    Sei es beim schreiben von Treads, dem anhören der, bzw. dem reagieren auf die - vermeintlich böse Kritik und bei der eigentlichen Haltung sowieso.

Das ist etwas was mich ziemlich ärgern kann.
                    Aus Bequemlichkeit andere für sich denken lassen

Ich spreche nicht von Wissen was man nicht in die Wiege gelegt bekommt.
                    keiner wird als Gott der Reptilienhaltung geboren.
                    Aber man kann es sich erarbeiten. Jeder.

Grüße
                    mirac
                    Zuletzt geändert von Mirac; 29.03.2008, 18:40.
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

@Mirac Wobei genau das doch arg überspitzt ist und auch gut beim diversen noch nicht so erfahrenden Haltern eine Art " ich muss zum Tierarzt Panik " auslösen könnte.
                      @ Mirac Du weißt doch wie das ist . .
                      nein bei der Frage nicht!!!
                      lieber diese Tierarzt-Panik auslösen, als das hier so beliebte Frage-Antwort-Spielchen.

Was dabei vergeht ist Zeit

möglich, dass ein Tier nach 1 Woche kotet? - Wir sehen es nicht.......
                      macht ein Tier wirklich Winterruhe? - Wir sehen es nicht
                      oder hat es sich verkrochen, weil keine Harmonie im Terrarium besteht oder weil es sich krank fühlt? - Wir sehen es nicht

@ Mirac Ist der Tierarzt die Lösung wenn man überhaupt nicht weiß ob bedenklich?
                      JA! erst oder prinzipiell abklären ob es krank sein könnte!
                      dann - oder - gleichzeitig hinterfragen warum es krank geworden ist oder warum es sich so verhält, wie es nicht sein sollte.

"Anfänger" ist so eine Entschuldigung für totale Fehlhaltung und Falschinformation. Komisch, dass man spätestens dort sucht wo man suchen sollte, wenn Probleme auftreten. Warum nicht im Vorfeld? Und komisch, dass man, obwohl schon Probleme da sind, dann immer noch darauf besteht, dass durch falsche Haltung so was nicht passiert sein kann.

Das leidige Ding mit einem TA - warum sucht man den nicht genauso wie ein passendes Terrarium?
                      Ich weiß, ich ticke anders, lebe auf einem anderen Stern, schau nicht über meinen Tellerrand, und was mir noch so vorgeworfen wird.........
                      aber

ich ging zum TA, bevor ich z. B. die Bergagamen holte und fragte ihn, ob wir zusammen beraten können.

Ich fragte und las, bevor ich die Shinisaurus holte und ich sicherte mir im Vorfeld eine Unterstützung vom Dresdener Zoo der dortigen Tierärztin und des Pflegers, weil sie Erfahrung mit Shinisaurus haben und mich notfalls besuchen können.

ach was soll’s, Viech anschaffen ist halt Inn...........

Ich werde nicht anders argumentieren, auch wenn es nicht ins Konzept passt
                      Esther

Kommentar

Hallo Esther,

ich weiß passt grad nicht zum Thema,aber ich will dir eben sagen was beim TA rausgekommen ist.Sie hat doch vermehrt Würmer und einen Pilz.Sie bekam sofort eine Wurmkur und Antibiotika gegen den Pilz.Das muss ich eine Woche geben,jeden Tag einen Tropfen.Eine Woche aussetzen dann wieder ein Woche geben.Sie ist schon wieder viel beweglicher und hat sogar schon eine Heuschrecke gefressen.Der TA sagt,ich brauche mir keinerlei Sorgen machen.Gewicht sei völlig ok.LG Tina
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.03.2008, 11:20.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                          Hallo Esther,

Der TA sagt,ich brauche mir keinerlei Sorgen machen.Gewicht sei völlig ok.LG Tina
                          Tina ich freu mich
                          Schönen entspannten Sonntag wünsche ich dir, denn so ohne große Ungewissheit lebt sichs doch besser:wub:
                          LG
                          Esther

Kommentar

Achso Esther,hab dem TAgesagt was du mir alles geraten hast,er sagte ich hätte ne gute Beraterin gehabt!!! Vielen Dank auch dafür nochmal liebe Esther!! Dir auch schönen Sonnatg Gruß Tina

Kommentar

Bartagame kotet nich richtig...

Hi erstmal, ich bin hier ein Neuling und will mich nicht gleich unbeliebt machen...
                              Ich finde die Kritik die hier ausgeübt wird ja teilweise richtig, aber gelegentlich doch etwas zu heftig!!!
                              Klar schnappe ich mir mein Tier und düse zu nem (REPTI-DOKTOR)
                              Aber ist es denn so schlimm, wenn ich nach Erfahrungen fragen würde?
                              Auch ein Fachmann muß teilweise erstmal nachschlagen, was es für Ursachen haben könnte und das Tier zumeist erst dann behandeln!!!

Leider hört man mittlerweile oft, dass jemandem die Tiere zum Geburtstag geschenkt werden oder sowas - da könnte ich platzen... aber was willste da machen - ich muß ganz ehrlich sagen - ich würde versuchen zu helfen!!!

Dennoch ist der Weg zum Arzt UNUMGÄNGLICH!!!
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.04.2008, 15:02.

Kommentar

Lädt...
                              X