Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
mal fragen wie das mit dem Licht um diese jahreszeit ist!Ich mach es morgens um 6uhr an und um 20Uhr aus.Wäre das so ok,oder sollte ich was ändern,eventuell länger oder kürzer!!! LG tina
Januar 0 h ( wenn schwaches Tageslicht vorhanden ) Februar 0 -5 h ansteigend bis auf März 10 h
April 11 h
Mai 12 h
Juni 13 h
Juli 13 h
August 13 h
September 12 h
Oktober 10 h
Anfang November runter reduzierend bis auf Dezember 5-0 Stunden
Je nachdem ob der Raum in dem die Tiere überwintern Tageslicht hat kommt höchstens eine schwache Beleuchtung zum Einsatz.
Wann das Licht ein und ausgeschaltet wird richte ich in etwa danach wann`s draußen dämmert.
Grüße
mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Mein kleiner hatte ja von Dezember-März seine erste Winterruhe und hat das von sich aus entschieden nachdem ich die Beleuchtung auf 10 Std reduziert hatte.
Hab meinen Beleuchtungsplan derweil mal so aufgestellt,da ich ja nicht sicher weiß wann der kleine dieses Jahr in Winterruhe geht. Sobald die Anzeichen für da sind,wird natürlich auch bei mir die Beleuchtung runtergefahren.
Bei Jungtieren passt das schon.
Allerdings wären sie bei 12 Monaten Beleuchtungsplan ja auch vorher bzw. mittendrin bereits alt genug für die Winterruhe.
Theoretisch zumindest. . oder so
Aber ich weiß schon was ihr meint.
Ist ein Tier noch sehr jung im Dezember dann -> genannte Zeiten . .
Grüße
mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
stimmt
Nur wie ist es denn besser? Die Beleuchtung soweit runterfahren ,das das Tier dadurch in WR geht,oder das Tier selber entscheiden lassen?
Wie gesagt mein kleiner ist le mal von sich aus in WR gegangen.
Kommentar