Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind sie kurz vor dem Schlupf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind sie kurz vor dem Schlupf?

Hey Leute,

also ich habe eine frage, ich habe meine Bartagameneier jetzt 57 Tage im Inkubator bei duchgehend 29° Celsius, die eier fangen an einzufallen sind sie kurz vor dem Schlupf oder gehen sie gerade kaputt? Ich glaube fast sie sind vor dme Schlupf da jetzt alle außer einem leicht bist relativ stark eingefallen sind. Die bilder sind jetzt ein paar stunden alt und ein paar der anderen eier sind auch noch eingefallen.

Mfg Moritz

http://i1.instantgallery.de/m/mo/moo...38c9166631.jpg
    http://i3.instantgallery.de/m/mo/moo...5da9166633.jpg
    http://i2.instantgallery.de/m/mo/moo...5849166632.jpg

Hey leute,

bitte antwort bin so aufgeregt obs was geworden ist oder ob sie leider alle abgestorben sind.

Mfg Moritz

Kommentar

Hi
      Die Eier sind wohl hinüber. Gesunde Bartagameneier wachsen im Laufe der Zeitigung und sind immer schön prall. Wenn sie leicht einfallen, kann dies ein Zeichen von zuwenig Feuchtigkeit sein und durch Erhöhung dieser können leichte Dellen wieder verschwinden. So arg wie deine Eier aussehen, gebe ich ihnen aber kaum eine Chance. Ich finde, sie sind auch ziemlich klein für 57 Tage, möglich dass sie gar nicht befruchtet sind. Schmeiss sie jetzt aber nicht gleich weg, ich würde sie schon noch ein paar Wochen behalten, vielleicht schlüpft ja aus dem Einen oder Anderen doch noch was. 29°C Inkubationstemperatur halte ich übrigens für zu hoch, dies nur so nebenbei.

Gruss Dieter

Kommentar

Hey,

also befruchtet sind sie auf jeden Fall weil ich die Keimscheibe kurz nach der Eiblage gesehen habe, sie waren auch alle prall und groß bis gestern abend bzw heute.

Mfg Moritz
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.04.2008, 07:18.

Kommentar

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
          also befruchtet sind sie auf jeden fall weil ich die keimscheibe kurz nach der eiblage gesehen habe, sie waren auch alle prall und groß bis gestern abend bzw heute.
          Hallo Moritz,

trink mal einen Tee und warte noch ein bißchen. Alles andere wird sich von alleine ergeben. Grundsätzlich können 29 °C und 57 Tage Inkubationsdauer zusammen passen.

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
          Ich finde, sie sind auch ziemlich klein für 57 Tage,
          Hallo Dieter,

ich denke mal, dass die Eier von Pogona brevicauda auch etwas kleiner ausfallen dürften.

VG

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
            ich denke mal, dass die Eier von Pogona brevicauda auch etwas kleiner ausfallen dürften.
            Hi Peter
            Stimmt, an Pogona brevicauda hab ich gar nicht gedacht, da muss ja nicht noch ein Schwanz im Ei Platz haben.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
              Stimmt, an Pogona brevicauda hab ich gar nicht gedacht, da muss ja nicht noch ein Schwanz im Ei Platz haben.
              Hallo!

Ich möchte darauf hinweisen, das der "Artstatus" von Pogona brevicauda nicht sicher ist.
              Kreuzungsversuche mit Pogona vitticeps führten zu lebensfähigen Jungtieren, die nicht, wie erwartet intermediäre Merkmale beider Eltern zeigten.

Es wurden keinerlei Pholidosewerte gefunden, die den "Artstatus" rechtfertigen. Genetische Untersuchungen stehen noch aus ...
              Bis dahin würde ich raten, den Namen Pogona brevicauda um ein v. für vitticeps zu ergänzen und somit Pogona v. brevicauda zu schreiben.

B b Harte

Kommentar

Hallo Dieter,

VG

Peter

Ähmmmmmmmm, was ist denn das???????

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                  Ähmmmmmmmm, was ist denn das???????

LG

Anja
                  Google oder Forensuchmaschine hilft ...

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Google oder Forensuchmaschine hilft ...
                    Aha

Ein ironischer Nachruf auf die großen Exemplare von Pogona vitticeps

richtig? :wub:

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                      ... richtig?
                      Ja

Kommentar

Hey Leute,

also es handelt sich um Pogona Vitticeps und die eier sind um einiges gewachsen da mein weibchen mehrere Gelege gelegt hat und die jüngeren Eier viel kleiner sind. Ich bin gespannt ob heute was schlüpft

Mfg Moritz

Kommentar

Hey Leute,

heute ist der 59. Tag bei 29° Celsius und es ist mit den beiden extrem eingefallenen eiern noch nichts passiert, ich habe sie jetzt von der seite noch ein bisschen vermiculit hingetan. Von den anderen Eieern sind auch 1-3 leicht eingefallen aber nich wirklich extrem, was meint ihr wann schlüpfe die eier den endlich? Muss das ei vor dem Schlupf "schwitzen" oder istd as nicht immer zu beobachten?

Mfg Moritz

Kommentar

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                            Hey Leute,

heute ist der 59. Tag bei 29° Celsius und es ist mit den beiden extrem eingefallenen eiern noch nichts passiert, .... Muss das ei vor dem Schlupf "schwitzen" oder istd as nicht immer zu beobachten?
                            Hallo Moritz,

nach dem Einfallen von Eiern dauert es meist keine zwei Tage bis zum Schlupf. Ich würde mal vorsichtig eine Duftprobe aus dem Brutbehälter entnehmen...
                            Schlupfreife Eier müssen nicht zwangsläufig schwitzen, auch wenn sie es in den allermeisten Fällen tun.

VG
                            Peter

Kommentar

Hey,

also stinkden oder so tut dadrin nichts
                              Also 2 von den eiern sind echt richtig krass eingefallen die anderen nur ganz wenig bis überhaupt nicht. Bei ein paar eiern ist das eingefallene auch wieder zurück gegangen. Aber eigentlich müssten die eier doch diese Woche schlüpfen oder?

Mfg Moritz

Kommentar

Lädt...
                              X