Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame - Männchen - DRINGEND!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame - Männchen - DRINGEND!!!

Hallo,
    ich habe ca. vor einem halben Jahr 2 Bartagamen bekommen, ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen ist jedoch nach 1 Monat gestorben, den Grund weiß ich leider nicht. Mein Männchen war dann 5 Monate alleine. Am Anfang war er faul und ist den ganzen Tag nur gelegen und hat wenig gefressen aber nach einer Zeit, als ich mich viel mit ihm beschäftigt habe, war er wieder normal und munter.
    Am Sonntag war ich auf der Repitilien Messe in St. Pölten und habe einen Züchter um Rat gefragt. Dieser hat mir erklärt ich solle kein Weibchen alleine dazugeben, wenn dann nur 2-3 oder ein Männchen. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob er mir wirklich die Wahrheit sagt aber ich kaufte ihm dann doch ein Männchen ab. Zuhause hab ich die beiden in meinem Zimmer rumlaufen lassen. Sie bekämpften sich und bissn sich in den Nacken. Ich gab sie auseinander und telefonierte mit dem Züchter. Er sagte ich solle mir keine Sorgen machen, da dies normal sei und die Bartagame ein paar Stunden kämpfen würden. Doch jetzt geht das schon fast 4 Tage so und mittlerweile denk ich mir schon selber, dass dies nicht normal sein kann. Was sagt ihr dazu? Männchen mit Männchen geht gar nicht oder??
    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.04.2008, 20:39.

Der Züchter hat dich ordentlich reingelegt.Trenne das Tier sofort und gib es dem Züchter zurück.2 Männchen vertragen sich nie das geht solange bis ein Tier stirbt.Du kannst das Männchen ruhig alleine lassen.Bartagamen sind einzelgänger.

Kommentar

Danke für deinen Rat!!
      Ja das werd ich wohl machen!
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.04.2008, 20:40.

Kommentar

Wahnsinn, manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln...

Du musst die Tiere unbedingt sofort trennen, zwei Männchen geht in 99% aller Fälle nicht gut. Der Typ hat dir totalen Unsinn erzählt. Wie alt sind die Tiere denn?

Tja, dann wollen wir mal... Dass das vermeintliche Weibchen gestorben ist tut mir leid. Es war allerdings ein wenig unklug nicht den Grund dafür herauszufinden - immerhin lebte ein weiteres Tier unter den selben Bedingungen mit dem verstorbenen Tier weiter... Mich wundert auch, dass das Tier offensichtlich nicht mal einem Tierarzt vorgestellt wurde. Derartige Inaktivität ist nicht normal! Gehen wir mal auf Ursachenforschung. Beantworte bitte folgende Fragen:

- Wurde jemals eine Kotprobe untersucht?
        - Welche UV-Lampe hast du?
        - Wie groß ist das Terrarium?
        - Welche Lampen sind sonst noch verbaut?
        - Wie sind die Temperaturen? Luftfeuchtigkeit?
        - Welcher Bodengrund ist im Terrarium?
        - Gibst du ein Vitaminpräparat? Wenn ja welches und wie oft?
        - Wie sieht es mit Kalzium aus und in welcher Form?
        - Wie groß und schwer ist das Tier?
        - Was und wieviel fütterst du?

Die üblichen Fragen eben. Soll kein Verhör sein, ist aber wichtig.

Gruß Manu

Kommentar

Das verstorbene Tier hat am Vortag noch ganz normal gefressen und war so wie immer. Mein Männchen war beim Tierarzt - Kotprobe ok und war laut Tierarzt alles in Ordnung. Tierarzt meinte, dass das Weibchen durch zu viel Annäherung zu viel Stress bekam und womöglich deshalb verstarb. UV-Lampe: Solar JBL reptil sun 18 Watt und zusätzlich eine rote Wärmelampe. Das Terrarium ist 120x50x50 ...auf der Seite mit der roten Lampe beträgt die Temperatur 36 Grad, im kühleren Bereich ca. 28 Grad. 2 mal pro Woche sprühe ich ins Terrarium. Es gibt eine große Wasserschüssel, wo die Bartagame baden. Ins Wasser gebe ich terraVit fluid - ist ein Multivitamin Präperat von JBL, wird täglich gewechselt. Bodenuntergrund: Lehmsand ... ich füttere täglich frisches Obst, Gemüse und Salat. Alle 2 Tage füttere ich Heimchen/Heuschrecken/Grillen, die vorher mit Calciumpulver eingestäubt werden. Ein bis zwei mal pro Monat bekommen sie eingestäubte Mehlwürmer. Das Männchen ist 300g schwer und 42 cm, mit Schwanz.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.04.2008, 20:43.

Kommentar

Hallo,

oh mann. Das ist wirklich hart.
            Sorry, aber an deinem Terrarium ist alles falsch was man nur falsch machen kann - außer der Sand-Lehm Boden.
            Puh, du hast dich wohl komplett auf Züchter- und Zoofachpersonalangaben verlassen.
            Wirklich dringend:
            Kaufe dir das Buch: http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol...7763476&sr=1-4
            und lies dir dies aufmerksam vorab durch:
            http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Bitte nimm dir dies wirklich zu Herzen zum Wohle deines Tieres!

Viele Grüße
            Conny

Kommentar

OK ..werd mir das Buch gleich morgen holen oder bestellen
              danke für deinen Rat!!!
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.04.2008, 20:44.

Kommentar

Lädt...
              X