Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame nimmt ab, was kann ich tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame nimmt ab, was kann ich tun?

Also, meine Bartagamen ist seit den letzten 3 Wochen sehr aktiv sprich, er rennt unauföhrlich von einer Terrarienseite zu anderen und an der Rückwand hoch und endlang.....seitdem hat er aber auch abgenommen. Das ist ja nun nicht sonderlich verwunderlich, da er vorher, wegen zu wenig Licht, recht inaktiv war.
    Meine Frage ist nun: Was kann ich tun damit er wieder etwas zunimmt?

Infos zum Tier:
    Größe:37,5cm
    Gewicht:187g (vorher 200)

Er hatte mal Ringelwürmer(einmaliger Befall danach nicht wieder aufgetreten)
    und mehrmals Kokzidien seid der Winterruhe nicht mehr, Kotprobe negativ.

Ich füttere im Moment alle 2 Tage 3-4 Heimchen und/oder Mehlkäfer natürlich immer mit Korvimin-Calcium-Gemisch eingepudert. Manchmal kommen auch Wanderheuschrecken auf den Speiseplan.

Ich freu mich auf eure Antworten und danke dafür schonmal im Vorraus.

MfG
    Tobi

PS: Meint ihr das er wieder Parasieten hat? (er hat in den letzten 3Wochen die ca.15g abgenommen)

Hallihallo,
    1. Das aktuelle Gewicht ist im Verhältnis zur Größe unbedenklich
    2. Die Frage nach den Parasiten kann Dir eher ein reptilienkundiger Tierarzt beantworten
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

also wenn du dir nicht sicher bist solltest du zum TA gehn,um ganz sicher zu sein! Und lieber mal eine Heuschrecke mehr als zu viel fettige Mehlwürmer!!LG Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
        Und lieber mal eine Heuschrecke mehr als zu viel fettige Mehlwürmer!!LG Tina
        ... er schrieb Mehlkäfer ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Tobi,

ich finde auch, dass das aktuelle Gewicht recht gut zur Größe passt - finde sogar, dass es noch etwas weniger sein dürfte.
          Eigentlich wäre es sogar gesünder das Lebendfutter noch ein wenig zu reduzieren - so um einen ganzen Tag.

Wenn er weiter abnimmt; bzw. um die Sorgen los zu werden müsstest du allerdings wirklich deinen Tiersarzt besuchen.

lg
          Conny

Kommentar

Ok dankeschön für eure Antworten, dass das Gewicht in ordnung sein müsste war mir klar, jedoch wollte ich einfach einer weiteren Abnahme endgegenhalten

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... er schrieb Mehlkäfer ...
              Ups,sind das geschlüpfte Mehlwürmer ,grins?? Man kläre mich bitte auf!! LG Tina

Kommentar

Ja das sind geschlüpfte Mehlwürmer und man sagte mir das die ein gutes Ca:Ph-verhältnis haben.

Kommentar

Hm,ich hab auch schon ewig Mehlwürmer stehen,aber da verpüppt sich nix,wie kann man das erreichen.Jetzt stehn sie so ziemlich kalt!! Tina

Kommentar

Ich hatte meine Anfangs bei Zimmertemperatur danach habe ich sie aufs Terrarium gestellt und jetz habe ich mehr als ich in einem Jahr verfüttern könnte:ggg:.

Kommentar

Fangen die nicht an zu stinken??
                      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 10.04.2008, 18:51.

Kommentar

Bei Zimmertemperatur verpuppen die sich nach und nach aus fleissig, dann ists recht ausgewogen Würmer/Puppen/Käfer. Je wärmer, desto schneller entwickeln sich die Tiere.

Wie hälst du denn deine Würmer? Also meine fangen irgendwann an leicht süßlich zu riechen wenn ich die Dose aufmache, kein Gestank, aber Geruch. Mache dann eine neue Box fertig und setze sie da rein, dann hab ich wieder einige Wochen Ruhe.
                        Zuletzt geändert von 6N_16V; 11.04.2008, 09:45.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hab die gestern in eine größere Box gelagert,Deckel mit Lüftungsschacht.Sie stehn nun auch bei Zimmerwärme,ich bin gespannt obs klappt.LG Tina

Kommentar

Also ich hab meine bisher immer in ner Heimchenbox, klappt eigentlich ganz gut.
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                            X