Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge von Lebendfutter (Heuschrecken)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die sehn aus wie kleine bunte Steinchen,nein musst du nicht anfeuchten,kannst du zwar,aber das ist eine Schmiererei.Meine nehmen sich immer was raus,die eine zum Beispiel weniger,da mach ich das dann manchmal so.Ich geb ihr Apfelstückchen oder Salat aus der Hand und stippe die vorher mal in die Pollen,erst schleckt sie die Kügelchen ab und zum Schluss kommt der Salat dran,hm leggger,lach!! Tina

Kommentar

Ich kann dir nur sagen,das es jetzt vllt noch geht,aber später ist es viel zu klein.Aber da können dich andere hier,die viel mehr Ahnung haben als ich besser beraten.Ich bekomme nächste Woche auch ein Neues.160/70/100 da mach ich aber den Innenausbau selber,also Rückwand und Seiten.Ist mein erstesmal,aber ich freu mich schon drauf.Und das Terrarium ist für ein Tier!!!LG Tina

Kommentar

Zitat von mausi360 Beitrag anzeigen
        Mit der Beleuchtung, den Temperaturen und ähnliches kennen wir uns aus.
        ... dann beschreib doch mal Deine Beleuchtung, Temperaturverhältnisse und so ...

Zitat von fledermaus3623
        Bei den großen Zophobas,ja das stimmt,da soll man den KOpf abtrennen oder zerdrücken.
        ... auch das ist ein weitverbreitetes Märchen ... oder auf deutsch: Absoluter Schwachsinn ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ui Peter,das ist ja mal ne gute Nachricht,dann kann ich mir das auch sparen,denn ich fand das immer schrecklich,danke für die Info!! LG Tina

Kommentar

Also, unser Terrarium hat die Maße 140/70/70 für drei kleine Bartagamen. Noch klein. Auf der Seite, wo die Wärme hängt, haben wir um die 45°C und in der kühleren Region um die 25°C. Nachts sind es um die 20°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber um die 35% (als zwischen 30 und 40%) und nachst um die 55% (also zwischen 50 und 60%). Aufgrund von schlechten Erfahrung und ggf. auch falschen Umgang mit dem Heimchen, haben wir beschlossen diese nicht mehr zu füttern.
            Wir möchten unseren drei Bartis eine ausgewogene Ernährung gewährleisten und so bekommen sie jeden Tag Lebendfutter, aber auch Grünfutter. Das Grünfutter besteht aus Feldsalat, Salatherzen, Möhren, Radischen und Zuchini. Einmal in der Woche bekommen sie von uns Obst noch dazu (z. B. Kiwi). Das Lebendfutter besteht zurzeit aus Heuchschrecken (klein). Diese werden jeden zweiten Tag mit einem Vitamin- und einem Mineralpulver besteubt.

Dazu muss ich sagen, dass wir unsere Tiere erst seit einer Wochen besitzen.

Kommentar

Hm,aber nur Heuschrecken ist sehr einseitig.Gibst du auch noch anderes Lebendfutter?Schaben usw.?
              Das Gleiche ist uns mit Schaben passiert, wir hatten eine richtige Invasion,zum Schluss saßen sie sogar im Fensterschloss,ich hab die Krise bekommen,haben dann erstmal die Tür vom Gäste-WC verklebt,weil das Futter da steht.Es hat einige Zeit gedauert bis alles wieder OK war.Da sagte ich dann auch,alles an Lebendfutter aber keine Schaben mehr.Mittlerweile bin ich wieder soweit sie für meine Tiere zu kaufen,ich pass höllisch auf und mach das Teil wo sie drin sitzen erst im Terrarium auf,wenn da eine entwischt haben die kein langes Leben....Weil ich denke,warum sollen sie drauf verzichten nur weil ich net aufgepasst habe! Tina

ok danke mach ich dann!!
              Zuletzt geändert von fledermaus3623; 15.04.2008, 15:46.

Kommentar

Da gebe ich dir völlig Recht. Vielleicht habe ich einfach nur zu viele Story über die Heimchen im Internet gelesen, so dass ich jetzt irgendwie etwas irretiert und sogar ängstlich bin.
                Will halt keine Infasion der Heimchen in unserer Wohnung haben.

Kommentar

Und was ist nun an Beleuchtung drinnen? Das ist mit das Wichtigste überhaupt...

4 Monate alte Tiere sind in der Regel schon über 25 cm groß. Ihr solltet erstmal Kotproben untersuchen lassen.

Gruß Manu

@Tina
                  Könntest du bitte deine Beiträge editieren, wenn dir noch was zusätzlich einfällt? Ist bisschen nervig so, also erstmal 5 Beiträge untereinander von dir und bläht einen Thread auch unnötig auf

Kommentar

Also wir haben zwei Repti Glo 8.0 (120cm lang/ 40 W) mit dem dazu gehörigen Dimmer von Repti Glo und eine 40 W Wärmelampe, da die Sonnen-/Wärmeinsel sehr weit oben liegt.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass unsere Tiere noch nicht mal 4 Monate alt sind, sondern viel jünger.

Kommentar

editieren heißt, dass du deinen bereits geschriebenen Beiträg nachträglich ändern kannst und somit nicht als neue Beiträg eröffnen musst wenn du was vergessen hast rein zu schreiben

Geht übrigens unten links in deinem Beitrag mit dem "ändern" Knöpfchen
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also wir haben zwei Repti Glo 8.0 (120cm lang/ 40 W) mit dem dazu gehörigen Dimmer von Repti Glo und eine 40 W Wärmelampe, da die Sonnen-/Wärmeinsel sehr weit oben liegt.
                        ... die Tiere leben praktisch in ständiger Dämmerung, die Beleuchtung ist völlig unzureichend ...
                        --> Bartagamen-FAQ hier im Forum
                        --> Suchfunktion
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass unsere Tiere noch nicht mal 4 Monate alt sind, sondern viel jünger.
                          Leider die typische Zooladen-Beratung und damit viel zu dunkel Hast du schon die FAQ gelesen?

Kommentar

Na da haben wir ja schon mal ein Manko.(Sorry, ich will hier niemanden runtermachen, nicht dass du das falsch interpretiertst)

Also die Beleuchtung ist nicht richtig. Ich würde im Normalfall einfach schreiben was ich in das Terrarium tuen würde aber ich finds auf Dauer etwas nervig, desshalb solltest du dir erstmal die FAQ(Oben im Bartagamenforum in der Mitte, gelbes Schildchen wo halt FAQ drauf steht.)Wenn du diese liest dann wird dir so einiges auffallen, und du wirst hoffentlich einsehen, dass du etwas ändern musst.So viel dazu. Zu dem Lebendfutter: Ich füttere meine kleinen jeden Tag mit Grillen(alle Sorten durch)kleinen Heuschrecken und dem Grünzeugs, Schaben verfüttere ich nicht weil der Zooladen im Ort diese nicht führt. An deiner Stelle würde ich auch mel in die Grünfutterliste gecken, dann kannst du auch die Wegetarische Kost deiner Bartagamen etwas abwechslungsreicher gestalten.

MfG MM

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                              Wegetarische Kost
                              Ist das neue deutsche Rechtschreibung?

Bei zwei so jungen Tieren (bei der Größe schätzungsweise eher so um die 8 Wochen alt) lohnt es sich, im Internet zu bestellen, z.B. bei www.hw-terra.de. Nur Heuschrecken ist zu eintönig. Grillen, Schaben, Mehlkäfer (aus Mehlwürmern ganz leicht selbst zu züchten) etc., das Angebot ist recht vielfältig. Menge ist nicht so leicht zu sagen, aber als grober Anhaltspunkt sind so um die 5 Stück (je nach Größe und Art) m.E. ok.

Die Grünfutterliste ist ebenfalls ein erster Anhaltspunkt, der dir zeigt, was es noch so gutes Futter gibt. Das Obst kannst du weglassen, das ist nicht gerade reptiliengeeignet.

Sind die Tiere gesund (Kotprobe), kann man auch in dem Alter schon den ersten Pseudofastentag einführen (sprich an einem Tag nur Grünes), in ein paar Wochen den zweiten usw. Mit 6 Monaten bekommen sie dann nur mehr 3x die Woche Lebendes, außerdem wird hier der richtige Fastentag eingeführt, da gibt es gar nichts.

Kommentar

Zurzeit bekommen Sie nur Heuschrecken, denn mit den Heimchen haben wir so unsere Probleme. Aus irgendwelchen Gründen (vielleicht waren wir zu unachtsam, wenn wir sie aus der Fauna-Box herausgenommen haben) laufen jetzt jedenfalls immer wieder welche von denen in unserer Wohnung rum.
                                Hallo Mausi360,
                                mal einige Tipps bezüglich des Umgangs mit Heimchen:

Vergleicht die Größe der Heimchen und die der Lüftugsschlitze der Faunabox. Eventuell müsst Ihr etwas Isolierband verwenden, denn die Tiere zwängen sich bei der Auslebung ihres Freiheitsdrangs durch engste Öffnungen.

Handling von Heimchen, also Versorgung innerhalb der Faunabox und das Umsetzen in die CrickBox zur Verfütterung, führen wir nur innerhalb der Badewanne durch. Dort können selbst die hüpfgewaltigsten Tiere nicht entkommen, es sei denn, sie gelangen unbemerkt an die Ärmel eurer Kleidung.

Trotz netter Versuche seitens der Heimchen ging bisher alles gut, denn man lernt ja auch von solchen Tieren

Man liest auch immer wieder, dass Monsterheimchen im Terrarium überleben und gar nachts friedlich schlafende Bartagamen anknabbern würden...

Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vostellen kann, dass Heimchen tatsächlich Bartagamen anfressen würden, verfüttert sie einzeln und es kann nichts passieren, schließlich beträgt die Überlebensdauer eines Heimchens im Terrarium einer gesunden Bartagame nur wenige Sekunden. Es sei denn, man würde sie schälchenweise ins Terrarium schütten.

Dann hätte man wohl aber eher das Problem, dass man seine Bartagame durch Überfütterung mit Lebendfutter schädigen würde...

vg oskar_65

Kommentar

Lädt...
                                X