Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung 230x60x100cm Terrarium Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung 230x60x100cm Terrarium Bartagame

Hallo !!!

Mein Terrarium ist 230 cm lang 60 cm tief und 100cm hoch.
    Ich halte jeweils ein Männchen und 2 Weibchen .

Meine Beleuchtung besteht aus einem T5 Leuchtbalken mit 2 Biovital Röhren 80 Watt und 2 Bright Sun UV Desert 70 Watt die ich links und rechts in den Ecken installiert habe + 2 Wärmespots mit 60 Watt.

Reicht dieses als Beleuchtung ?????

Finde die Biovital aber nicht so hell, könnt Ihr mir andere T5 Leuchtstoffröhren mit 80 Watt empfehlen die eventuell ein helleres Licht liefern ???

Gruss Mike

Wenn du die Ultra Vitalux von Osram noch ergänzt, könntest du wegen den T5-Röhren auch mal bei Aquaristik nachschauen (die sind billiger, und eventuell auch heller), musst eben nur das richtige Farbspektrum nehemen. Ansonsten möchte ich lieber nichts über die Beleuchtung von mir geben da mir für die Maße die Vorstellung fehlt.(übertragen kann ich leider nicht :ups

Aber erfahrenere Terrrarianer werden dir sicher noch schreiben.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

ich finde, das klingt soweit ok. Was die Röhren betrifft: Es geht ja nicht nur um die Helligkeit, sondern auch das Spektrum. Soweit ich weiß, sind die Biovital das naturähnlichste Licht für Bartagamen, weshalb ich auch bei ihnen bleiben würde.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu !!!

Bist du dir sicher ??? Weil meine Ecken sind jetzt richtig hell ausgeleuchtet und in der Mitte des Terrariums ist diese Helligkeit nicht so vorhanden wie bei der Bright Sun . Also die Bright Sun ist schon extrem hell. In der Mitte sieht es im vergleich zur Bright Sun "dunkel" aus.

Gruss Mike

Kommentar

Was ganz logisch ist, wenn man sich überlegt, dass die Bright Sun das Licht gebündelt abgeben, während Röhren das Licht auf 150 cm verteilt "loswerden" Reflektoren hast du zu den T5?

Kommentar

Ja habe ich !!! Die Bright Sun habe ich seit heute drinn vorher hatte ich 70 Watt HQI Strahler mit Daylight Brenner aber die kommen lange nicht an die Bright Sun

Gruss Mike

Kommentar

Oder was hälste von denen ?

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...79990&source=2

Gruss Mike

Kommentar

Sicher nicht schlecht, aber eben nicht so natürlich.

Kommentar

Zitat von Steppi82 Beitrag anzeigen
                  Oder was hälste von denen ?

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...79990&source=2

Gruss Mike
                  Mich würde folgendes bei der Kaufentscheidung beeinflussen:

Nur lieferbar in Verpackungseinheit zu 40 Stück = €238.00

Hoffe doch, dass die Lebensdauer der Lampen nicht solch eine Vorratshaltung für ein Terrarium rechtfertigt...

vg Oskar_65
                  Zuletzt geändert von oskar_65; 15.04.2008, 17:50. Grund: Tippfehler

Kommentar

Hallo,

und wie wäre es den Bestand noch um 1-2 Röhren zu ergänzen?

lg
                    Conny

Kommentar

Hallo Steppi,

Kurze Zwischenfrage da ich über die Anordnung der Spots gestolpert bin:
                      Zitat von Steppi82 Beitrag anzeigen
                      Hallo !!!

. . und 2 Bright Sun UV Desert 70 Watt die ich links und rechts in den Ecken installiert habe + 2 Wärmespots mit 60 Watt.
                      Wo sind die anderen beiden Spots und ist das Temperaturgefälle ok ?

Natürlich läßt sich unter Umständen die nötige kühlere Zone auch in der Mitte eines Terrariums anordnen, wovon ich bei dir ausgehe ?

Grüße
                      mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Beleuchtung B135t62h90cm Terrarium Bartagame Aus Holz

MEINE BELEUCHTUNG besteht aus einer Repti GLO 5.0 RÖHRE 40WATT und ein Repti Basking Spot 60WATT. (VOM ZOOFACHHÄNDLER) REICHT das auch aus??? GRUSS MICHAEL KUENKLER

Kommentar

Was ????? Mehr hast du nicht im Terrarium ?????

Kommentar

KANN mir jemand einen RAT geben für eine bessere BELEUCHTUNG bis jetzt ist alles gut den tieren geht es soweit ganz gut.

Kommentar

Hi,

also als erstes würde ich mir die Vitalux anschaffe und mit dieser von anfänglich 10 bis schließlich 30 Minuten pro Tag von außen zu bestrahlen. Desweiteren solltest du deinen Tieren mehr Licht geben (T5 Doppelbalken, HQI Strahler), denn davon haben sie definitiv zu wenig . Ich weiss zwar nicht wie viele Bartagamen in deinem Terrarium sind, aber ein weiterer Wärmespot von 100-125 Watt (handelsüblicher Spotstrahler) solltest du auch installieren.

Gruß
                              Björn

Kommentar

Lädt...
                              X