Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Bodengrund so schwer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe den 25kg Sack Spielsand für 3€ bekommen.
    Für mein Terrarium habe ich 7 Säcke Spielsand und 20 kg Lehmpulver, das Kilo 0,80€ gekauft.
    Mischungsverhältnis habe ich 5:1 Sand/Lehmpulver genommen.
    Du musst halt nur etwas aufpassen mit dem Wasser, das du zum Mischen nimmst.

    Ich habe es so feucht angemischt wie wenn ich Estrich anmische.
    Wenn du was in der Hand hast, sollte an deinen Händen fast nichts haften bleiben.

    Du solltest auch daran denken, dass dein Terrarium voll auf dem Boden oder dem Schrank aufliegt, also nirgends übersteht.
    Hatte daran nicht gedacht, Sand Lehmgemisch eingebracht und prompt hats mir mein komplettes terrarium verzogen, so dass ich Stützen anbringen musste.

    Überstand war damals lediglich 10cm, aber das hat gereicht, dass fast die Scheiben rausgefallen wären.

    Ich habe nicht überall 15cm Einfüllhöhe, sondern zwischen 10cm und 20cm.
    Solltest du Höhlen in der Rückwand haben solltest du dort auch Sand-Lehm-Gemisch einbringen.
    Meine drei Bartagamen graben gerne in den Höhlen rum.

    Achso und nachdem du das Sand-Lehm-Gemisch eingebracht hast musst du es vollständig austrocknen lassen bevor du deine Tiere reinsetzt.

    Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

    Kommentar


    • #17
      Dankeschön nochmal, Flexilexi und natürlich auch an alle anderen, ihr habt mir (mal wieder) super weitergeholfen..

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #18
        Kann ich mir nicht vorstellen das da 10 Säcke drinnen stecken
        bei mir haben 2 vollkommen gereicht (120x50) der bodengrund ist durchschnittlich 10-18cm,,,

        Kommentar


        • #19
          Zitat von rockx Beitrag anzeigen
          Kann ich mir nicht vorstellen das da 10 Säcke drinnen stecken
          bei mir haben 2 vollkommen gereicht (120x50) der bodengrund ist durchschnittlich 10-18cm,,,
          Die haben mir bei 100x50x50 auch locker gereicht. Warte nur, bis dein Terrarium größer und v.a. TIEFER wird.

          Kommentar


          • #20
            Man kann das sehr leicht unterschätzen.

            Ich dachte auch, dass ich mit zwei bis drei Säcken Spielsand hinkomm.
            Nachdem ich dann mal gerechnet hatte, wieviel ich benötige habe ich erst gedacht ich kann nicht mehr rechnen, aber nachdem ich zwei Mischungen eingebracht hatte, sah man erst wieviel Sand da eigentlich rein passt.

            bei mir sind es ja immerhin 0,153 m³ sprich 153Liter x 1,55(Dichte Sand) = 237kg.
            Das macht dann abzüglich Lehmpulver 197,625kg Sand sprich 7,9 Säcke.
            7 Säcke habe ich angemischt und reingeschaufelt.
            War echt ne geniale Aktion, weil ich alles mit der Hand anmischen musste, weil ich zufällig gerade nicht meinen Mörtelmischer bei der Hand hatte.

            Kommentar


            • #21
              Etwas zum lesen:

              Müller, P.M: (2003): Anmerkungen zum Eigengewicht von Terrarien und zu den Auswirkungen auf die Deckenstatik. – Sauria, 25 (3): 21-23
              Müller, P.M. (2005): Die Gewichtsbestimmung von Terrarien. – Reptilia, 10 (4): 28-33; Beilage
              Wilms, T.M. (2004): Terrarieneinrichtung. Grundlagen, Materialien, Methoden. – Natur und Tier - Verlag, 127 S.

              VG

              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X