Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenweibchen übergibt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamenweibchen übergibt sich

    Meine Dame hat sich gerade übergeben. Sie hat gestern 4 Heuschrecken gegessen, ansonsten nichts, ein paar getrocknete Kräuter, die ich aus Haustier-Heu gesucht hatte.

    Sie hat die Grillen fast unverdaut ausgewürgt, allerdings hat es sehr übel gerochen.

    Sie sitzt mit schwarzem Bart und halbgeschlossenen Augen in der Ecke.

    Ich will morgen zum Tierarzt, überlege aber ob es vielleicht so akut ist, dass ich noch heut Nacht eine Notaufnahe aufsuchen sollte.

    Im TErrarium sind alle Parameter, also Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit, normal.

    Gefüttert werden die beiden 3x die Woche mit Heuschrecken oder Grillen, ansonsten mit Trockenfutter, Gemüse usw. nach der Grünfutter-Liste aus dem Forum.

    Obst bekommen sie ganz selten und wenn dann eigentlich nur PAprika (die zähle ich brav zu Gemüse, wegen des Zuckergehalts).

    Woran kann das mit dem Übergeben liegen? Sie hat vor ca. 3 Wochen Eier gelegt und ist auch nicht sonderlich dick, es dürfte also auch nicht damit zusammenhängen....

  • #2
    Hallo,

    für mich klingt das nicht gut. Wenn du die Möglichkeit eines Notbesuches bei einem Tierarzt oder einer Reptilienklinik hast, würde ich sie wahrnehmen.

    Über Weiteres können wir dann ja morgen sprechen (z.B. ist mir nicht klar, ob es nun Grillen von heute oder Heuschrecken von gestern waren, die sie ausgewürgt hat).

    wie gesagt, ich würde nicht warten...

    Viel Glück
    Manu

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      wenn eine Bartagame sich übergibt, dann liegen ernste Erkrankunge vor.
      Der Zusammenhang mit den gestern gefütterten Dingen muss nicht bestehen, es kann schon sein, dass sie nicht mehr verdauen kann.

      Die Eiablage kann schon ein Grund sein, dem man unbedingt nachgehen sollte.
      Z.B. hat sie allle Eier abgelegt? Hat sie durch die Eiablage einen Mangel?
      Liegt eine Enzündung vor?

      Das Futter ist auch zu überdenken:
      woher stammt es? War was gespritztes dabei?

      Nun, es ist jetzt fast Mitternacht, aber sollte im Umkreis eine Tierklinik sein, würde ich das Tier da hinbringen. Ansonsten wäre es sicher hilfreich, bis zum Tagesanbruch alle möglichen Notizen zu machen.
      Wann zuletzt gekotet?
      Wie sah es aus?
      Wann die Eiablage? Wie viele Eier? war sie ohne scheinbare Probleme?
      Vorher bestand gute Nahungsaufnahme?
      Korrekt Supplemeniert? Womit? Wie alt? Wie gelagert?

      Welches Futter in den letzten Tagen? Reste sichern und zur Untersuchung mitnehmen.
      Kot falls möglich minehmen und Erbrochenes auch.

      OK, mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin aber sicher, steht man vorm Doc. ist das Gehirn plötzlich leer und man kann oft die einfachsten Dinge nicht beantworten.

      Ich wünsch dem Tier was
      Esther

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten. ICh werd mir alles aufschreiben und morgen zu einem Tierarzt gehen. Habe kein Auto und die UBahn fährt nicht mehr...

        Sie hat das Fressen von gestern ausgewürgt. Heuschrecken.

        Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ist, dass sie sehr viel gefressen hat und extrem "gierig" war. Sie hat dem Männchen mehrfach in die Schnauze gebissen beim Versuch ihm das Futter aus dem Maul zu ziehen. Dabei haben sie wirklich reichlich bekommen und ich habe ihnen wegen der großen "Futter-Taxis" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll, sie ist wirklich auf alles los, was sich bewegt hat und irgendwie essbar aussah). Überfüttert dürfte sie aber auch nicht sein, denn ich achte eigentlich drauf, dass sie nicht zuviel bekommen.

        Könnte es sein, dass sie nicht verdauen kann und deshalb so einen Hunger hat? Spekulieren bringt ja nichts... ich werde morgen gleich zum Tierarzt gehen.

        Es geht ihr so schlecht, dass man es sieht und das will ja was heißen. Ich nehme den Kot ebenfalls mit, der war nicht nämlich heut morgen rot. Ich habe das auf die Paprika geschoben, weil sie danach immer rötlichen Kot hat, aber es war schon auffälliger als sonst.

        Das mit den Eiern könnte auch sein. Sie hat dieses mal sehr lange gebraucht, bis sie gelegt hat. Ich habe zweimal Bodengrund aufgeschüttet und mehrmals neu befeuchtet und umgebut, weil sie nicht gelegt hat. Es war allerdings noch im Rahmen, so dass ich mir keine großen Sorgen gemacht hab.

        JEtzt schläft sie erstmal.

        Kommentar

        Lädt...
        X