Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 T8

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 T8

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen T5Tina und T8 Röhren,ich kann nichts finden um das mal nachzulesen!

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
    Hallo,

was ist der Unterschied zwischen T5Tina und T8 Röhren,ich kann nichts finden um das mal nachzulesen!
    dick & dünn
    lass dir Zeit mit der Beleuchtung aussuchen, das machen wir beim Rückwandbau, wenn ich genau weiß wo die Belüftung liegt.

Ansonsten, falls du noch gar keine Beleuchtung vorrätig hast, schau nach T5 LSR aus.

Esther

Kommentar

Huhu Esther,

die Lüftunggitter sind vorne und oben auf Deckel,wie du gesagt hast wegen Kamineffekt!!LG Tina

Kommentar

Huhu Esther,

die Lüftunggitter sind vorne und oben auf Deckel,wie du gesagt hast wegen Kamineffekt!!LG Tina
        ja, aber in welcher Höhe und vor allem Oben an welcher Stelle in welcher Breite wird was gebaut??????
        wenn wir das ausgemessen haben, dann legen wir die Liegeflächen in der Rückwand fest und richten in einer bestimmten Höhe jeweils die Strahler drauf.

T5 sind Grundbeleuchtung, die können in angemessenem Abstand vom Strahler (Keramikfassung) angebracht werden.

Also erst mal die Lieferung des Terrariums abwarten, dann messen, dann planen
        Ich würde noch nachdenken wollen, ob ich dir eine HQI-Strahler empfehle, aber auch hierfür muss ich wissen, wo genau der plaziert werden kann.

Du siehst, Rückwand rein und Licht an ist nicht, wenn ich plane, dann so gut es geht, mit dem was du schaffst.

Leider bau ich das Ding nicht selbst.
        LG
        Esther

Kommentar

Hallo,

in kann kaum glauben, dass du im Technikbereich (weiter unten im Forum) keine Infos gefunden hast, das Thema wurde bestimmt schon 1000x durchgekaut

Aber für dich in aller Kürze: T8-Röhren haben einen Durchmesser von 26 mm, T5 16 mm. Das ist der entscheidende Vorteil, denn je dünner eine Röhre, desto geringer ist ihre Eigenabschattung. Wichtig ist außerdem der geeignete Reflektor, der all das Licht, das nach oben verschenkt würde, nach unten bündelt. Um die gleiche geringe Abschattung wie bei T5 zu erreichen, müsste der Reflektor bei T8-Röhren einen Durchmesser von ca. 28cm haben - da würden dann wohl nicht allzu viele ins Terrarium passen, geschweige denn noch andere Lampen

Gruß Manu

Kommentar

Danke dir Manu....LG Tina

Bestrahle grad mit Vitalux, meine Kleine sieht wirklich nicht grad entspannt dabei aus!!Ich frag mich immer was sie dann wohl hat.Ich bestrahle ausserhalb,vllt deswegen!?
            Zuletzt geändert von fledermaus3623; 19.04.2008, 11:34.

Kommentar

Danke dir Manu....LG Tina

Bestrahle grad mit Vitalux, meine Kleine sieht wirklich nicht grad entspannt dabei aus!!Ich frag mich immer was sie dann wohl hat.Ich bestrahle ausserhalb,vllt deswegen!?
              hallo Tina,

wie ist denn die Entfernung, Leuchtmittel -> Tier ,bei der Bestrahlung und wie lange liegt das Tier darunter ?

Gruss Edy

Kommentar

Sie liegt in einem Abstand von 80cm drunter,die andere fühlt sich sauwohl da,nur sie kommt mir angespannt vor,drunter liegen so 15-20 Minuten!! Gruß Tina

Kommentar

Sie liegt in einem Abstand von 80cm drunter,die andere fühlt sich sauwohl da,nur sie kommt mir angespannt vor,drunter liegen so 15-20 Minuten!! Gruß Tina
                  Das ist aber ok, ich vermutete wegen dem Unwohlsein, dass der Abstand viel kleiner gewesen war. (hätte ja sein können, sorry)

Da nicht alle Tiere die gleichen Vorlieben haben, wäre es doch interessant zu probieren , wie Sie sich verhält wenn der Abstand erheblich vergrössert wird ? Bin mir aber sicher dass du das schon probiert hast.

Gruss Edy

Kommentar

HUhu,nein hab ich noch nicht,aber bringt das denn dann noch was wenn ich den Abstand vergrößer? Ich kenn mich damit nicht aus,machs so wie es hier empfohlen wird,aber vllt ist sie ja auch nur so komisch weil die Situation so anders ist.Ich lege sie in einem hohen Karton,sonst brechen sie mir aus! Tina

Kommentar

Nun, dann würde ich es auf die Stresssituation zurückführen. Sie wird täglich aus dem Terrarium gezogen und dann noch in einen Karton gebracht. Stress...

Warum bestrahlst du nicht durch die geöffnete Scheibe?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Nun, dann würde ich es auf die Stresssituation zurückführen. Sie wird täglich aus dem Terrarium gezogen und dann noch in einen Karton gebracht. Stress...

Warum bestrahlst du nicht durch die geöffnete Scheibe?
                        Man stimmt ich werde das mal probieren,am besten gleich mal eben...:wall:

Kommentar

Hallo Manu,
                          Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Um die gleiche geringe Abschattung wie bei T5 zu erreichen, müsste der Reflektor bei T8-Röhren einen Durchmesser von ca. 28cm haben
                          Wo hast du denn diese Angabe her?

Gruß
                          Uwe

Kommentar

Von Micha-z. Wenn du denkst, dass das nicht stimmt, diskutier bitte mit ihm

Kommentar

Hallo

Fledermaus
                              Hier ein Vergleich vielleicht für ein besseres Verständnis was die Unterschiede beider Röhren betrifft.
                              Es wurde zwar für die aquaristik geschrieben und ist was Wachstum der Pflanzen oder Salzwasserablagerung betrifft für uns unintressant das kannst du die aber ja aus dem Test streichen.
                              http://archiv.korallenriff.de/leuchtstofflampen.html
                              Gruß Bärbel
                              Zuletzt geändert von martauschi; 19.04.2008, 20:05.

Kommentar

Lädt...
                              X