Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht ins Dunkel...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht ins Dunkel...

Hallöchen,
    so am Wochenende haben wir wieder an unserem neuen Terrarium gebaut. Die Rückwand sieht mittlerweile echt super aus. Nun kommt noch bissel Sand drauf, damit die wieder heller wird. Die Steine sind durch das Epoxytharz bissel dunkel geworden.
    Hab da deshalb mal ne Frage... reicht meine am Wochenende gekaufte Beleuchtung aus?
    Das Terrarium ist 200x80x80 für eine Bartagame. Ich habe nun zwei 70W Bright Sun UV (die neue Metalldampflampe) und eine 100W Power Sun! Wäre euch dankbar für Antworten, auch auf die Gefahr hin in der Luft zerissen zu werden

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang!
    Angy
    Zuletzt geändert von blue_angy; 21.04.2008, 08:52.

Hallo,

nein, das reicht nicht. Die Bright Sun sind gut, aber warum die Powersun? Wegen dem UV? Sonderlich viel Licht gibt die mit ca. 1300 lumen ja nicht ab.

Würde dir einen Doppelbalken T5-Röhren 80 Watt zusätzlich empfehlen, dazu wirst du noch 1-2 normale Spots brauchen.

Gruß Manu

Kommentar

Hi Manu,
      hab gelesen dass die T5 nur zum Aufhellen von Schlagschatten evrwendet wird. Da ich das nicht möchte (in der Natur gibt es schließlich auch Schatten) habe ich extra drauf verzichtet. Haben die T5 sonst noch einen Grund?? Röhren haben nur eine Strahlungstiefe von 30cm soweit ich weiß und da mein Terrarium aber 80cm hoch ist würden die meiner Meinung nach doch eh nichts bringen, oder irre ich mich?
      Die Power Sun ist für einen zusätzlichen Mittagssonnenplatz, der nur Stundenweise angeschaltet wird. Grad wie in der Wüste ist mittags ja die heißeste Zeit, darum geht mittags eine zusätzliche Lampe zum Sonnen an.
      Und was meinst du mit "normale Spots" ?

Gruß
      Angy

Kommentar

Die T5 haben mal ganz platt gesagt die Funktion dein Terrarium hell zu machen und das flächendeckend. So wie du das Terrarium beleuchten willst ist es schlicht weg zu dunkel. Die Bright Sun bringen zwar super Licht allerding auch wirklich nur unter der Bright Sun. Und bei der Terrariengröße hast du dann zwei helle Flecken im Terrarium, der Rest ist Nacht.

Und warum haben T5 eine Strahlungsweite von 30 cm? Kann es sein, dass du das mit der UV-Strahlung verwechselst die UV-Röhren abgeben? Sollst ja keine UV-Röhren rein machen.

Die normalen Spots wirst du wahrscheinlich wegen der Temperatur benötigen. Bei der Terrariengröße ists gar nicht so einfach richtige Werte hin zu bekommen wenn du nicht grad fast verschwenderisch mit dem Licht umgehst, was natürlich gar nicht schlecht wäre, denn je mehr Licht desto besser.

Kurz und knapp möchte ich behaupten, dass bei einem Terrarium der Größe ohne T5 und/oder HQI gar nichts geht.

Ich würde an deiner Stelle sogar evtl. die Power Sun zurück bringen, das Geld kannst du besser investieren, z.B. in eine weitere Bright Sun oder in Grundbeleuchtung oder in Spots. Letzte kosten nur ein paar Eus im Baumarkt, einfach ganz normale Halogenspots mit E27 Fassung nehmen, die brauchen nicht hell sein sondern nur warm werden.
        Zuletzt geändert von 6N_16V; 21.04.2008, 10:03.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Yep, so sehe ich das auch. Du scheinst da was zu verwechseln. Und glaub mir, selbst mit T5 bleiben noch genug Schattenstellen.

Kommentar

Hi,
            ok, dann werde ich wohl noch zwei T5 kaufen müssen... wegen den Spots muss ich mal schauen... die PowerSun sollte ja als Sonnenplatz dienen... Für die UV Strahlung habe ich ja die zwei Bright Sun gekauft! Ok, dann wird wohl noch mal ein etwas teurer Einkauf auf mich zukommen.

Vielen Dank für die Infos.

Kommentar

Wie gesagt, bring die Lampe zurück, als Sonnenplatz reicht wirklich ein Baumarktspot für 1,99 übertrieben gesagt. Die Sonnenplätze lässt man auch den ganzen Tag laufen, wenn du jetzt unbedigt zur Mittagszeit die Sonne simulieren möchtest kanns du dir da ja dann noch 1-2 Spots zustätzlich Schalten, allerdings könnte es dann passieren, dass die Werte im Terrarium dann nur "mittags" stimmen und es den Rest des Tages dann zu kalt ist im Terrarium oder andersrum, Mittags wirds zu warm... Müsste man halt austesten...

I.d.R. schaltet man seine Beleuchtung ja sowieso etwas "versetzt" an z.B. erst T5, dann Bright Sun, dann Spots oder so... Das könnte man ja dann noch extremer machen, z.B. erst T5 1, dann T5 2, dann Bright Sun 1, Bright Sun 2, Spot 1, Spot 2..... und abends halt das ganze umgekehrt, aber wie gesagt, musst schauen wie es mit den Temperaturen passt, nicht das du die Hälfte des Tages mit Lich hoch und runterfahren "verschwendest" ;-)
              Zuletzt geändert von 6N_16V; 21.04.2008, 10:19.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Wenn du einen guten Sonnenplatz willst: PAR 38-Strahler. Sind eine lohnende Investition. Habe meinen letzten vor 2 Jahren gekauft, während mir davor die Reflektorspots alle 2 Monate durchgeknallt sind. Zudem bündeln sie die Wärme besser - habe unterm Spot mit den 60 Watt des PAR-Strahlers genauso hohe Temperaturen wie mit 100 Watt Reflektorspot. Und die Lichtqualität ist auch nicht schlechter als bei der Powersun - also ziemlich grottig

Kommentar

Mein Terrarium hat fast die gleiche größe wie deins und ich nutze 2 T5,2 Hci und 2 Par Strahler.

Vorher hab ich auch normale Spots benutzt und bin aber wesentlich zufriedener mit den Par Strahler konnte paar Watt damit einsparen.

Meine Tiere haben auch was von der Uv Strahlung der T5 weil sie bis unter die Röhren krabbel können.

Gruß Achim

Kommentar

Na auf das UV von den T5 kommts bestimmt an!

Will sagen: Der Anteil ist verschwindend gering.

Kommentar

So, habe mir bei dem großen Aktionshaus grad mal zwei HQI Strahler angeschaut und den Verkäufer mal kontaktiert. Dann werd ich Mittwoch noch kurz in Baumarkt fahren und zwei PAR38 kaufen... hoffentlich nimmt der Verkäufer die Power Sun zurück. Sonst verbau ich Sie und schalte sie bei Bedarf einfach manuell dazu. Somit müsste ich mit
                      2x70W Bright Sun Spot (mit Reflektor)
                      1x70W PowerSun (wenn der Verkäufer sie nicht zurücknimmt)
                      2x70W HQI Strahler (mit Reflektor)
                      2xPAR 38
                      eigentlich genug an Licht haben, oder seit ihr da anderer Meinung?

Kommentar

Hi,

die PAR Strahler gibt es in "Flood" und "Spot".
                        Ich denke mal, dass ich "Spot" kaufen sollte, oder? =)

Kommentar

Hallo, ich habe die Flood version und binn sehr zufrieden damit.

MfG MM

Kommentar

Hi,

also ich hab seit heute einen PAR38 Flood Spot drin. (60W)
                            Aber irgendwie finde ich, dass die Lampe viel weniger Licht abgibt,
                            als ein herkömmlicher Wärme Spot von Philips...

Gruß
                            Björn

P.S.: Hab hier in Antwerpen 7,25 € bezahlt, kommt das mit den Preisen in De hin?
                            Zuletzt geändert von burn1985; 22.04.2008, 10:02.

Kommentar

Mist, hab grad festgestellt, dass ich mich von der Aufschrift "Spot" auf der Verpackung ablenken hab lassen.
                              Naja unter dem Spot sind es trotz Flood 50 Grad...naja der Nächste wird aber sicherlich dann ein Spot Strahler

Gruß
                              Björn

Kommentar

Lädt...
                              X