Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Party-Barti,

die Frage nach Beleuchtung und Temperatur ist wichtig um herauszufinden, ob es dem Tier evtl. zu warm ist und es einen kühleren Platz "unterm Sand" sucht.
    Oder ob es unterdrückt wird und schnell ganz weit weg will, aber in dem Kasten, in dem es lebt keine Aussichten hat woanders hin zu gehen.. Zumindest rechts, links, vorne und hinten nicht - na dann vielleicht abwärts - hauptsache weg (?)

Um das zu klären und deinem Weibchen längerfristig zu helfen benötigen wir genaue Angaben..

lg
    Conny

Kommentar

Also...

UV ist eine Röhre mit 18W von ReptiGlo
      Wärme sind zwei Spots ebenfalls von reptiGlo
      Und ab und zu die Beleuchtung mit der bekantten Osram Birne...

Temperatur liegt durchschnittlich zwischen 32 und 35°C in Spotnähe, im rest des terrariums bei 27-29°C...

Unterdrückung ist für uns nicht mehr erkennbar, seit wir ein zweites weibchen haben- vorher war immer richtig radau im terrarium und Unruhe und Abmagerung- seit die zweite da ist, hat sich das alles gelegt und normalisiert...
      Sprich seit wir Männchen und zwei Weibchen haben ist lles relativ normal außer dieses graben...

Lg und danke...

Kommentar

ohoh...

Kommentar

Heiliger Bimbam, ich bin echt erschrocken, weniger übers Licht (mangelhafte Ausstattung ist ja fast schon der Normalfall - wobei das für die Terrariengröße schon auch echt heftig ist) als über diese Temperaturen...

Kommentar

Zitat von Party-Barti Beitrag anzeigen
            Also...

UV ist eine Röhre mit 18W von ReptiGlo
            Wärme sind zwei Spots ebenfalls von reptiGlo
            Und ab und zu die Beleuchtung mit der bekantten Osram Birne...
            ...und das bei 250 cm Länge?!

Zitat von Party-Barti Beitrag anzeigen
            Temperatur liegt durchschnittlich zwischen 32 und 35°C in Spotnähe, im rest des terrariums bei 27-29°C...
            Und wieviel sind genau unter dem Wärmespot? Müssten so an die 50-55°C sein...

Gruß
            Björn

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Und jetzt die große Preisfrage: Wie ist ein Terrarium, wenn es "super in Ordnung" ist? Da hat man schon die tollsten Sachen gehört, die alles waren, nur nicht argerecht...
              Da haben wir es Manu, genau so habe ich es mir auch gedacht

Gut das du immer so hartnäckig bist

LG

Anja

Kommentar

Also im Mom. auf 1,50m...Haben ne trennwand dazwischen, da wir dahinter noch ein bissl am werkeln waren...Die UV Röhre ist knapp 60cm lang...
                Zwei Spots, ok, wäre einer zuwenig von der tieranzahl her- was felht denn dann bitte?

Die Temperatur direkt unterm Spot (also ihre liegeplätze ca. 25cm darunter) liegt bei ca. 50°C....

Hab ich was vergessen?

Achja,einer der spots ist ein bright Sun, watt Zahl weiß ich aber nicht mehr...
                Zuletzt geändert von Party-Barti; 23.04.2008, 12:31.

Kommentar

Hallo!

Hm...naja... Bartagamen brauchen viel viel Licht, wie es hier auch schon sehr oft genannt wurde. Mein Becken ist auch 150 x 80 x 80 (meine Beleuchtung kannst du aus meinem Thread ersehen) und ich finde das mittlerweile auch schon zu knapp bemessen. Was für uns als "helles Terrarium" oder "helle Beleuchtung" aussieht kann für die Tiere zum Teil als "Dämmerung" empfunden werden (Bitte um Berichtigung falls das nicht stimmt).

Aber ich denke da können dir andere weit mehr sagen als ich... ich bin ja auch noch grün hinter den Ohren und muss noch viel lernen!

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

es fehlt etwas, was richtig Licht macht. Die Bright Sun ist ja schon mal gut, das relativiert den ersten Eindruck etwas. Aber sie alleine kann es auch nicht richten. Du wirst wohl schon sehen, dass die Bright Sun im Vergleich zur Röhre deutlich heller ist.

Ich würde dir empfehlen, dich über T5-Röhren schlau zu machen. Diese kleine UV-Röhre raus (die bringt eh nix - gibt wenig Licht ab, in der falschen Lichtfarbe, kaum UV und das so und so nur bis 30 cm Abstand) und dafür einen Doppelbalken T5-Röhren 80 Watt. Kosten zwar anfangs recht viel (ca. 100 Euro), dafür müssen die Röhren im Gegensatz du den UV-Röhren nicht alles halbe Jahr getauscht werden, sondern nur alle 2 Jahre.

Außerdem wäre ein zweiter HQI-Strahler anzuraten. Die Bright Sun basiert auf dieser Technik. Es muss aber, da die Vitalux ebenfalls zum Einsatz kommt, keine zweite Bright Sun sein, die ja preislich doch ordentlich zu Buche schlägt. Ein "normaler" HQI/HCI-Strahler würde reichen. Die kann man gebraucht bei ebay holen, ca. 30 bis 40 Euro (Brenner sollte neu sein).

Dann wäre schon mal viel gewonnen...

Kommentar

Hi,

hab mich gefragt, ob T5 Sachen auf der Reptilienmessen (zB in Hamm) preiswerter sind...

Gruß
                      Björn

Kommentar

Hallo,

noch von mir:

sind 27-29°C die kühlste Stelle im Terrarium? Versuche diese noch mit einem Spot mit etwas weniger Watt als die vorhandenen um 2-3°C runter zu bekommen. Es darf gerne eine Stelle mit 24°C haben.

Wenn dein Terrarium die Standardmaße 150x80x80 hat ist es für 3 Tiere leider zu klein.

Ja, jedes Tier benötigt einen eigenen, gleichwertigen Sonnenplatz - wobei du mit den Temperaturen schaun musst.

lg
                        Conny

PS: Tiere werden nicht "nur" sichtbar unterdrückt - das ganze kann sich auch rein "psychisch" abspielen, so dass der Halter nicht viel davon bemerkt

Kommentar

Lädt...
                        X