Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Zwergbartagamen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine ersten Zwergbartagamen!!!

Hallo zusammen,

bin dann erste Mal hier, hab schon einiges gelesen und hab mich jetzt mal angemeldet.
    Jetzt hab ich mal eine Frage und zwar ich hab heute gelesen das ein Terrarium für eine Zwergbartagame 100x80x60 reicht. Ich wollte mir auch nur eine kaufen zum Anfang. Spielt da das Geschlecht auch eine Rolle, wegen der Größe des Terrariums? Wollte mir eine männliche kaufen.
    Jetzt ist meine zweite Frage, ob ich auch eins für 100x60x60 machen könnte, hätte auch noch die Möglichkeit 120x60x60 aufzustellen.

Danke um Antworten
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.04.2008, 20:24.

Hallo,
    dein geplantes Terrarium ist auf Dauer zu klein. Am Anfang mag das alles noch gehen, aber wenn das Tier wirklich ausgewachsen ist, dann sollte das Terrarium schon 150cm lang sein...

Gruß,

Nils

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort....
      Hab grad meinen Freund gefragt, 150 wäre ok, aber die Breite wäre dann zu groß und wenn ich 120x50x60 kaufe?
      Ich will mir eine kaufen, aber nich wenn ich ein quäle, das muss ja nun nicht sein.

Gruß Naddl
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.04.2008, 20:26.

Kommentar

Wenn 150 ok wäre, warum dann nicht zumindest 150x50? 50 cm Tiefe halte ich allerdings noch für immer zu wenig. Und mehr Höhe täte auch nicht schlecht.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,
          auch dein jetzt angegebenes Terrarium wäre meiner Meinung nach zu klein. Mindestmaß ist ein Terrarium mit den Maßen 150x80x80 cm. Wenn ich meine Tiere hier teilweise rumrennen sehe, dann sollte man es eigentlich sogar noch größer wählen.

Gruß,

Nils

Kommentar

Ich würde sagen, und recht viele hier werden mir wohl zustimmen, das 150x80x80 ein muss ist, weil die Tierchen sind zwar nicht ganz so groß wie die Vitticeps aber um einiges agiler. Es macht 1. mehr spass sie sich in einem großen Becken anzusehen und 2. sind das glaube ich auch die Mindestanforderungen.
            Nimm deinen Freund mal mit zu einem Zoofachhandel der Henrylawsoni anbietet, er wird dann auch sicher nichts gegen diese Maße haben .

MfG
            Tobi

Kommentar

Gegen die Maße selber hat er auch nichts.
              Aber die Wohnung is nich so mega groß.
              Also ich hab da in ner Zeitung gelesen das KRL 20cm 100x80x60 und bei einer KRL 25cm 125x100x75 (100)

Aber wie gesagt, ich kann höchstens 50 machen oder ich lass mir eins bauen, was an der einen Seite breiter is wie an der anderen dann ginge es.

Was haltet ihr davon?

Gruß Naddl
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.04.2008, 20:28.

Kommentar

Hallo,
                die Maße, von denen du da sprichst, sind ja nach der Formel Kopf-Rumpflänge multipliziert mit 5(Länge)x4(Breite)x3(Höhe)cm entstanden. Das gilt aber für Bartagamen unter erfahreneren Haltern nicht mehr als richtig. Grade die P. henrylawsonis sind recht aktiv, sitzen zwar auch gerne einfach mal nur rum, aber wenn die Attacke machen, dann schon recht ordentlich.
                Deswegen würde ich einfach aus Gründen der Lauffläche kein Terrarium nehmen, das kürzer als 150cm ist.

Gruß,

Nils

Kommentar

Naja, ich finde nicht, dass man bei P.henrylawsoni strikt auf 150x80x80 pochen muss. Größer ist natürlich immer besser, aber wenn man nun 150x60 oder 120x80 realisieren kann, dabei eine sehr gut strukturierte Rückwand einbaut und die Haltungsbedingungen in puncto Beleuchtung und UV top sind, ist das m.E. auch ok.

Aber auch ich halte 120x50x60 für zu klein.

Kommentar

Ja,
                    dass die Haltung so möglich ist möchte ich garnicht bezweifeln. Mein Terrarium hat ja auch nur die Maße 150x60x60cm. Und ich werde bei der nächsten Gelegenheit sofort ein größeres Terrarium hinstellen! Wenn die Tiere einmal richtig Gas geben, dann sind 150cm wirklich noch viel zu wenig. Die Höhe ist meiner Meinung nach sekundär, P. henrylawsonis sind nicht unbedingt die besten Kletterer. Wenn ich sehe wie meine von der Rückwand runtergehen, dann sieht das immer nach Bungee ohne Seil aus...
                    Die Tiefe mag mit 60cm noch tragbar sein, habe ich ja auch, aber in der Länge würde ich nie wieder unter 150cm gehen...

Gruß,

Nils

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Wenn 150 ok wäre, warum dann nicht zumindest 150x50? 50 cm Tiefe halte ich allerdings noch für immer zu wenig. Und mehr Höhe täte auch nicht schlecht.

Gruß Manu
                      Richtig!
                      Hallo
                      schon alleine bei der Technik ist alles auf Dauer was unter 80cm Höhe liegt einfach Nervig.
                      Da die meisten Lampen schon alleine einen Sicherheitsabstand ab 30 cm benötigen, ob nun Volkspektrum oder andere uv quellen sogar bei weitem mehr.
                      Das sollte noch hinzugefügt werden als Aspekt die Höhe erst ab 80 cm zu empfehlen.
                      Ich habe ein Becken gehabt mit 60 cm Höhe da war so manche Lampe schon garnicht oder nur mit Erfindunggeist einsetzbar. Aber auch der hat Räumliche Grenzen.

Gruß Bärbel
                      Zuletzt geändert von martauschi; 22.04.2008, 19:45.

Kommentar

Zitat von naddl100 Beitrag anzeigen
                        Ich wollte mir auch nur eine kaufen zum Anfang.
                        Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
                        ... aber wenn die Attacke machen...
                        Naja, bei Einzelhaltung wird sich die Aktivität wohl etwas einschränken.

VG

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                          Naja, bei Einzelhaltung wird sich die Aktivität wohl etwas einschränken.
                          Was immer noch reichen kann, das Terrarium von vorne nach hinten und rechts nach links immer wieder zu erkunden, ist zumindest bei meinem so

Kommentar

Hi zusammen,

danke erst mal für die ganzen Antworten.
                            Ich hab aber noch eine Frage zum Thema Haltung insgesamt, wenn ihr findet das 150 immer noch zu klein ist, wieso lasst ihr dann die Tiere nicht gleich in Ruhe und in Freiheit?
                            Das ist doch dann am besten. Da versteh ich euch nicht, das ihr dann die Tiere "einsperrt"!!!!
                            Also ich hab es mir anders überlegt, ich werde mir keine Bartagame kaufen, ich lass sie lieber wo sie sind, ich kann die Anforderungen nicht erfüllen, also such ich mir ein anderes tier zu gegebener zeit, wo ich dies kann.

Danke für eure Antworten.

Kommentar

Die Entscheidung ist löblich.

Deine weitere Frage... *gähn* Sorry

P.S. Es geht nicht nur um die Länge, sondern auch und zwar ganz entscheidend um die Tiefe.

Kommentar

Lädt...
                              X